Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows Gadget neu installieren - wie geht das?

bitwichtl

Herzlich willkommen
hatte ein Nachbarsjunge (9) als er heute Abend bei mir ankam und mir das NetBook seiner Mama entgegensteckte.
"Ich hab nur gespielt ...das darf ich auch...und plötzlich war die Uhr da oben weg. Bitte können Sie mir das wieder reparieren? Die Oma kennt sich da ja auch nicht aus ... und wenn Mama übermorgen wieder nach Hause kommt..." :angel

So und nun meine Frage an die Profis hier im Forum:
Sachverhalt: Ein NetBook LenovoS10-2 mit Win7-Ultimate (32bit), Org-DVD liegt vor.

Der Bub hat "irgendwie" das Standard-Gadget "Uhr" entfernt. Also nicht nur geschlossen, sondern komplett entfernt.

Meine Frage: Wo finde ich dieses Gadget-Uhr auf der DVD für eine Nachinstallation? Oder ggf. irgendwo im System?
Im sonst üblichen Ordner sind keine Standard-Gadgets enthalten.

Kann mir bitte jemand weiter helfen...:eek:

Schon mal an dieser Stelle ... Danke! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Völlig verweinte Augen ...

Herzlich willkommen bitwichtl!
Hast Du schon mal in der Minianwendungsgalerie nachgeschaut?
Gatged_Galerie.JPG
Eigentlich sind die Minianwendungen unter C:\Programme\Windows Sidebar
zu finden.
Sidebar.JPG
 
AW: Völlig verweinte Augen ...

Gehe in Systemsteuerung und dort im Suchfeld Gadget (rechts oben) eingeben
Dann öffnet sich die Seite Minianwendungen und da kann sie wieder hergestellt werden.
 
Hallo Ari45 & Wolf22...
Danke für die rasche Rückmeldung! (y)

Beides muss ich verneinen. Die Uhr ist nicht vorhanden. Selbst wenn ich im Fenster "Miniaturanwendungen" oben rechts "Miniaturanwendungen suchen" UHR eingebe ... nichts.
Das Gadget ist anscheinend schlichtweg .. weg. :eek:

...
Nachtrag:
Halt!

Unter C:\Programme\Windows Sidebar\Gadgets\Click.gadget ist was. aber nix um es zu "aktivieren" ...
Aribert - kannst Du mir bitte sagen, wie ich das "Wiederbeleben" kann ...

Gehe in Systemsteuerung und dort im Suchfeld Gadget (rechts oben) eingeben
Dann öffnet sich die Seite Minianwendungen und da kann sie wieder hergestellt werden.

Hallo Wolf22...
Stimmt zwar vom Ablauf. Sogar "Minianwendung UHR dem Desktop hinzufügen" ... aber es passiert nix. Auch bei den anderen Optionen macht nur das Fenster mit der Gadget-Übersicht auf ... ohne Uhr. :eek:
...

Manches Mal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ... :ROFLMAO:
Eine Initialzündung hat gefehlt ... bei mir. Sonst immer das erste was ich ausschalte ...

Ich hab Norton AntiVir - gestoppt. Und bin nochmals auf Wiederherstellen ... Bingo!

Meinen herzlichsten Dank an Euch beiden für die rasche Hilfestellung!

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Erledigt] Völlig verweinte Augen ...

Nicht suchen sondern :
Unter Windows installierte Minianwendungen wieder herstellen.

Die Uhr gehört als Standard dazu. Sollte sich eigentlich nicht löschen lassen, schon gar nicht vom "kleinen".

Hatte die Seite nicht aktualisiert.
Hat sich ja schon erledigt.

Das mit Norten Antivir und stoppen usw. ist schon komisch.
 

Anhänge

  • gadget - Systemsteuerung_2010-11-18_22-28-49.jpg
    gadget - Systemsteuerung_2010-11-18_22-28-49.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 602
AW: [Erledigt] Völlig verweinte Augen ...

Nicht suchen sondern :
Unter Windows installierte Minianwendungen wieder herstellen.

Die Uhr gehört als Standard dazu. Sollte sich eigentlich nicht löschen lassen, schon gar nicht vom "kleinen".

Hatte die Seite nicht aktualisiert.
Hat sich ja schon erledigt.

Das mit Norten Antivir und stoppen usw. ist schon komisch.

Ja genau auf dieser Seite war ich auch. Aber es ist nix passiert, bis auf das öffnen vom ÜFenster mit den Miniaturansichten. Bis ich den Norten gestoppt habe. Solche Probleme hatte ich schon mehrere im Zusammenhang mit Norton. Normalo-User nimmt den halt noch her, weil der meist schon von OEM-Seite vorinstalliert ist. Aber das sinnlose Teil macht nur Probleme ...

Aber jetzt läufts ja. :angel Der Bub wird sich Morgen bestimmt sehr freuen... Danke nochmals für die Initialzündung!
 
AW: [Erledigt] Völlig verweinte Augen ...

schon von OEM-Seite vorinstalliert ist. Aber das sinnlose Teil macht nur Probleme ...

Dann schmeiss den "N" doch gleich runter aber auch das macht manchmal Probleme und nehm MSE.
Weiter dann
War auch mal bei/mit "N" unterwegs aber weil der ausserdem recht neugierig war wurde er endgültig verbannt.

Norton Removal Tool

Das funktioniert fast komplett aber wenn es geht mit dem Revo Uninstaller starten.
Der fischt dann auch noch in der Registry etwas heraus.
 
AW: [Erledigt] Völlig verweinte Augen ...

ot:
Die eingehende Fehlerbeschreibung....
Süss, der kleine muss ja richtig Muffensausen gehabt haben. ;)
 
AW: [Erledigt] Völlig verweinte Augen ...

Dann schmeiss den "N" doch gleich runter aber auch das macht manchmal Probleme und nehm MSE.
Weiter dann
War auch mal bei/mit "N" unterwegs aber weil der ausserdem recht neugierig war wurde er endgültig verbannt.

Norton Removal Tool

Das funktioniert fast komplett aber wenn es geht mit dem Revo Uninstaller starten.
Der fischt dann auch noch in der Registry etwas heraus.

Hallo Wolf22,
Servus liebe Mitleser,

Danke für die Links und abschließenden Tipps, aber ich kann der Mutter nicht einfach was deinstalllieren. Das geht mich nix an. Auch wenn die Mutter alleinerziehend und hübsch ist ... und sich so vielleicht ein Grund zum "Anbandeln" ergeben könnt ... ;)

Ich wollte nur noch das "Daaanke!" vom Nachbarsjungen übermitteln. Ich glaub für den war heute Früh schon ein "kleiner Nikolaustag" ... vor Erleichterung.

---
Ja der hatte aber richtig "Muffesauen" ... noch dazu hatte ihm seine Mutter zwar erlaubt auf dem PC Kartenspiele machen zu dürfen, aber mit dem strickten Hinweis:" ... mach bloß nix Kaputt!"
Mit eurer Hilfe ... wieder ein kleines HarzIV-Herz gerettet ... :)

...
 
AW: [Erledigt] Völlig verweinte Augen ...

aber mit dem strickten Hinweis:" ... mach bloß nix Kaputt!"
...

ot:
Das wird immer und ewig ein frommer Wunsch bleiben, denn dafür sind auf diesen "Blechtrotteln" einfach zu viel Knöpfe drauf und die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten geht ins Unendliche, so dass da immer mal was schief gehen kann. Dazu kommt dann noch die Unbekümmertheit der Jugend und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Irgendwie ist es aber fast immer möglich diese Kisten wieder vollständig zu Laufen zu bringen oder in den Ausgangszustand zurück zu versetzen.
 
Ja, im Grundsatz ... Aber mit seinen 9Jahren ist der Bub eh so brav. Der hat sogar noch Respekt vorm Alter ... und grüßt sogar zuerst.

Gestern hat er mir erzählt, dass er nicht Angst hat vor seiner Mutter, sondern dass das Teil jetzt komplett kaputt wäre. Wo sich seine Mam das Teil doch so vom Mund abgespart hätte. (Man beachte den Gedankengang in diesem Alter! Text von Oma?).

Ich bin jetzt am Überlegen ... ich hab noch ein etwas älteres HP-NB (Omnibook 4150) in der Ecke stehen, das mir mal ein Geschäftsfreund "zum basteln", nach Neukauf überlassen hat ... ob ich ihm das nicht bis Weihnachten irgendwie funktionstüchtig mach.

Mal schau'n was ich noch so an HW/SW rumliegen hab. Ggf. mit einem Linux-Derivat ... weil ich selbst ja auch ALG1 hab ... und Netzwerk & INet braucht der ja net. Das hat er in der Schule. Aber allemal besser wie nix ... :)

...
Gruß BW
 
dass das Teil jetzt komplett kaputt wäre...
Gruß BW
Da du dich da nun schon so rein hängst reicht vielleicht mal ein Blick, ob da nicht mal "wieder" die falschen Knöpfe gedrückt wurden und darum die Kiste einfach nicht starten will.
Sie können natürlich kaputt gehen nach dem Motto - gestern gings noch - aber meistens waren es doch irgend welche Bedienfehler.
Spiel mal "Nicolaus"
Gutes Gelingen falls du Lust hast.

gruss wolf22
 
Anzeige
Oben