Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Family Pack Upgrade

Yancy

Privatpatient
Hallo Freunde, schönen guten Sonntagmorgen!
Folgendes Problem vermiest mir den Tag. Die PCs meiner Söhne sind mit Vista ausgerüstet. Darauf sind jede Menge Spiele und sonst. Software installiert. Die Rechner laufen problemfrei! Ich habe nun Win7 FamilyPackUpgrade (3Lizenzen) gekauft und zu installieren versucht. Auf einem der Rechner lief das auch sehr gut, beim zweiten kommt die Fehlermeldung, dass erst Kaspersky deinstalliert werden müsse. KAV ist aber schon vor ewigen Zeiten entsorgt worden!!! Es finden sich keinerlei Verzeichnisse mehr auf der HDD. Das Kaspersky Removal-Tool und Registry Cleaner der unterschiedlichsten Hersteller finden ebenfalls keine Reg-Fehler. Habe daraufhin "händisch" die Reg. durchsucht und auch tatsächlich noch Einträge gefunden, die ich gelöscht habe. Die Installation (Upgrade) von Win7 schlägt immer noch fehl. Und: es finden sich 2 Einträge in der Reg, die sich einfach nicht löschen lassen! "Nicht alle Einträge lassen sich löschen" heißt es lapidar. Auch ein entsprechender Versuch im abgesicherten Modus führt nicht zum Erfolg.
Wie kann das sein? Wie werde ich diese Einträge los, die offensichtlich ja dafür verantwortlich sind, dass sich Win nicht uprgraden läßt.
 
Anzeige
AW: Family Pack Upgrade

Ich würde lieber die wichtigsten Daten sichern, evtl. noch Treiber für Windows 7 runterladen, und dann eine saubere Neuinstallation (mit Format C)vorziehen.
Bei einem Upgrade mußt du immer mit Problemen rechnen.
 
AW: Family Pack Upgrade

Hallo Yancy und willkommen im Forum!
Auch wenn ich meinen Vorschreibern recht geben muß, dass eine Neuinstallation bei Problemen das Sauberste ist.
Ich kann aber auch verstehen, dass Du vor einer Neuinstallation zurück schreckst, weil Deine Söhne "Unmengen" an Software drauf haben. Wahrscheinlich wird es Probleme geben, das alles wieder zusammen zu suchen.
Deswegen noch ein Versuch bevor Du eine Neuinstallation machst:
Öffne Regedit mit "Als Administrator starten" aus dem Kontextmenü. Wenn Regedit gestartet ist und Du bist an dem widerspenstigen Reg-Schlüssel, klicke diesen mit Rechts an und wähle aus dem Kontextmenü "Berechtigungen", markiere das Benutzerkonto und setze bei "Vollzugriff" eine Haken. Dann Übernehmen, OK und nun sollte sich der Schlüssel löschen lassen.
Lasse Dich nicht von dem markierten Schlüssel bei mir irritieren. Ich habe irgend einen Schlüssel markiert, bei dem "Vollzugriff" noch nicht markiert war.
Wenn das nicht geht, dann verweise ich auf meine Vorschreiber.
 

Anhänge

  • Reg_Berechtigungen.jpg
    Reg_Berechtigungen.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 315
AW: Family Pack Upgrade

Für den Fall, dass eine solche Frage nochmals aufkommt:
Hat einer der letzten Tipps geholfen, oder blieb am Ende doch nur die Neuinstallation?
 
AW: Family Pack Upgrade

Hallo Martin, hallo Freunde.
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ein längerer Krankenhausaufenthalt hat mich abgehalten. Dort hatte ich zwar nicht die Muße aber die Zeit für eine Neuinstallation auf Sohnemann's Laptop. Ein anderer Weg war nicht möglich. Das händische Löschen der widerspenstigen Reg-Schlüssel war trotz Änderung der Berechtigungen erfolglos, - das Entfernungs-Tool für Produkte von Kaspersky Lab ist völlig sinnlos, es verbleiben in der Registry danach massig Einträge!
Völlig entnervt und von Kaspersky ein für alle Mal geheilt habe ich also eine Neuinstallation durchgeführt (Skifan). Nun rennt die Kiste wieder ordentlich, d.h. besser als unter Vista!
Übrigens verwende ich jetzt nur noch Sicherheitslösungen (Firewall u. MSE) aus Redmond! Klein, fein, gratis, werbefrei, unaufdringlich -einfach gut!
Ich danke allen für die Hilfestellung! :)
 
Anzeige
Oben