Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit Win7/64Bit. Win7 ist auf C:\.
Es befindet sich eine weitere Festplatte als Wechsellaufwerk auf F:\ als Primäre Partition.

Wechsellaufwerke sind für mich Neuland, deswegen die Fragen:

1.)
Ich gehe davon aus, daß ich in F:\ ohne weiteres ein zusätzliches Betriebssystem installieren kann.
Richtig?

2.)
Wird das BS dann automatisch in das "allgemeine" Bootmenü eingebunden, auch wenn sich die BS auf verschiedenen Festplatten befinden?

3.)
Kann oder muss ich evtl. vorgeben, von welcher Festplatte gebootet werden soll?
Und wenn Ja, WIE?

Danke+Gruß!
 
Anzeige
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Ist das Wechsellaufwerk mit USB eingebunden?
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

1. Es ist möglich Windows 7 vom Wechsellaufwerk zu installieren.

Jedoch es auf so was drauf zu bringen ist schwer, es gibt schon Leute die das hin gekriegt haben, aber richtig gut laufen tut es nicht.

Also vergiss es lieber ist nur unnötiger Aufwand und wieso willst du Windows 7 nochmal installieren?

2. Wenn du z.B XP und dann Vista oder 7 installierst wird das automatisch im Boot Menü aufgenommen. Wenn du aber Windows XP auf 7 drauf spielst wird der Bootlader überschrieben und nur noch Windows XP kann starten.

3. NEIN wenn das BS im Menü erscheint dann muss man das nur anwählen und es startet dann. Das ist nicht so wie beim MAC.

Dürfte ich mehr erfahren?:
Was für ein System willst du installieren?
Was für Hardware hast du denn?
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Guten Morgen ExtraDrei!
zu 1.) Soweit ich weiß, lässt sich Windows nicht auf Wechsel-Datenträger installieren.
zu 2.) automatisch geht das nicht. Wenn die Installation funktionieren würde, müsstest Du es mit EsayBCD hinzufügen.
zu 3.) das Boot-Medium mußt Du im BIOS festlegen
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

:) Habe gerade mal eine alte SATA-HDD in einen Wechselrahmen gesteckt und angeschlossen, natürlich lässt sich davon booten, wenn ein Betriebssystem darauf vorhanden ist. Das LW verhält sich wie ein internes LW, also m. E. alles möglich. Eine Installation dürfte auch möglich sein.

Welches "zusätzliche Betriebssystem" soll denn ggf. installiert werden? Windows 7 sowie Vista werden bei einer Installation erkannt, XP dagegen nicht. Dafür gäbe es Anleitungen in diesem Forum, siehe http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html ;)

Habe gerade Win7-64-Bit auf Wechselfestplatte installiert, Dualboot läuft und kein Problem!

Gruß Archie1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Wechsellaufwerk mit USB eingebunden?

Nee, per Wechselrahmen.

Erstmal vielen Dank an ALLE!

Wie ein Multiboot-System auf einer Festplatte - auch bei unterschiedlichen BS - funktioniert, ist mir schon klar. Schon mehrfach durchgeführt.

Ich habe jedoch erstmals einen PC mit einer 2. Festplatte im Wechselrahmen (und könnte noch eine 3. in einem weiteren freien Wechselrahmen einfügen).

Auf der 1. FP ist Win7 Prem/64 Bit und auf die 2. soll - für bestimmte Zwecke - Win7 Ult/32 Bit.

Ich sehe das so wie Archie1a, eine Installation auf die 2. FP sollte kein Problem sein.

Was mir noch nicht so klar ist:
Erscheinen alle installierten BS in demselben Bootmenü, egal auf welcher FP sich die BS befinden?

Oder muss man wie auch immer zunächst auswählen, von welcher FP gebootet werden soll und erhält dann das spezielle Bootmenü der ausgewählten FP?
(Auf jeder FP könnten sich ja auch wiederum mehrere BS befinden ...)

Grüsse!

P.S.
Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber ich weiss gerne vorher, was mich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

- Die Win7-Installationen verändern den MBR, d. h. alle Win7- und ggf. alle Vista-Installationen werden angezeigt und beim Booten angeboten
- die letzte Installation steht an erster Stelle
- für eine Anpassung kann EasyBCD verwendet werden. Dort kann komfortabel die Reihenfolge, die Bezeichnung etc. geändert werden. Sinnvoll ist dann sicherlich, nicht das OS auf dem Wechsellaufwerk als erstes OS zu nehmen, da es sicherlich nicht immer im Schacht sein wird.
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Aha also mit Wechselrahmen meinst du denn Platzt für die Festplatten im inneren des PCs. Also das wird kein Problem sein. Einfach Festplatte anschliessen und Windows 7 32 Bit da drauf installieren.

Als letztes würde ich noch mit EasyBCD die Einträge bearbeiten weil du dann nicht siehst was 32 und was 64 Bit ist.
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Aber weshalb willst du eigentlich dein zweites OS so installieren, dass du beim Start auswählen musst? Wäre es nicht viel sinnvoller, eine virtuelle Maschine zu erstellen und das zweite System darin zu installieren? Dann kannst du schließlich beide Betriebssysteme gleichzeitig ausführen und das Gastsystem pfuscht auch nicht in der Konfiguration des Rechners herum.
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

@Maddes
Hat damit zu tun, dass ich mit Sicherungs-Images arbeite und hin und wieder zu bestimmten System-Zuständen zurückkehren will. Funktioniert bei einer VM nicht ganz so gut.

Dann ist es besser, das 2. W7 in eine VHD zu installieren und in das Bootmenü einzufügen. Geht bei W7Ult.
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Auf eine Festplatte die über ein Wechsellaufwerk angeschlossen ist kannst du natürlich Windows ganz normal installieren weil diese wie eine ganz normale interne Festplatte angeschlossen ist und auch so erkannt wird. War vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt ;) Wenn du beide Windowsversionen völlig unabhängig haben möchtest dann zieh die interne festplatte einfach ab wenn du das Windows auf die Festplatte im Wechsellaufwerk inst. Du must dann nur entsprechend die bootreinfolge ändern je nachdem von welcher hdd du starten möchtest.

Gruß Scotty
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Was mir noch nicht so klar ist:
Erscheinen alle installierten BS in demselben Bootmenü, egal auf welcher FP sich die BS befinden?

Oder muss man wie auch immer zunächst auswählen, von welcher FP gebootet werden soll und erhält dann das spezielle Bootmenü der ausgewählten FP? (Auf jeder FP könnten sich ja auch wiederum mehrere BS befinden ...)

Obwohl schon vieles Richtige dazu gesagt wurde, hier nochmals zur Klarstellung:

1) im ersten Schritt mußt Du definieren, von welcher Festplatte gebootet werden soll. Jede bootfähige Festplatte kann eine gesonderte Systempartition enthalten (etwa in Win7 die 100MB-Partition), die wiederum mit Ihren Booteinträgen auf die verschiedenen Betriebssysteme / Startpartitionen verweist (System- und Startpartition können auch identisch sein). Die standardmäßige Festplatte wird im Bios definiert, davon kann man beim Start durch das Drücken von Esc oder F12 aber abweichen, indem man aus der dann angezeigten Liste ein anderes Bootmedium / eine andere Festplatte wählt.

2) Hat man auf diese Weise das Bootmenü der jeweiligen Festplatte erreicht, kann man über diese Auswahl ALLE auf dem Computer installierten Windows-Betriebssysteme aufrufen, also auch diejenigen, die auf einer der anderen Festplatten installiert sind. Dazu bearbeitet man das Bootmenü mit EasyBCD und wählt dort einfach jede beliebige Startpartition aus, welcher man einen möglichst eindeutigen Namen geben sollte. Eine dieser Startpartitionen (auch von einer anderen Festplatte) wird im BCD als Standard definiert.

3) Man kann also von Disc 1 booten und dann die Windows-Installationen A (Disc 1) oder B,C (Disc 2) auswählen. Das gleiche Bootmenü könnte man nun auch auf Disc 2 einrichten. Wenn man sich aus Versehen eine der Systempartitionen zerschießt und nicht mehr von dieser Festplatte booten kann, ist über das (intakte) Bootmenü der anderen Festplatte der Start ALLER Windows-Installationen möglich (sofern diese nicht selbst auch zerschossen wurden) ! :cool:
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Die Win7-Installationen verändern den MBR
"Kann" sein – muß aber nicht. Viele verwechseln MBR (Master boot record) mit PBR (Partitions boot record).
  • Der MBR enthält normalerweise nur die Partitionstabelle und ein Flag von welcher Partition gebootet werden soll (aktive Partition). Andere exotische Bootmanager bringen dort manchmal auch noch ihren Bootmanager unter. Insofern stellt Windows 7 nur den "üblichen" Zustand wieder her.
  • Der PBR verweist auf das erste zu startende Programm in der jeweiligen Partition. Also bei Vista und Windows 7 auf den Bootmanager bootmgr mit der Konfigurationsdatei BCD im Ordner /boot; bei XP und Windows 2000 auf den Bootmanager ntldr mit der Konfigurationsdatei boot.ini.
Was mir noch nicht so klar ist:
Erscheinen alle installierten BS in demselben Bootmenü, egal auf welcher FP sich die BS befinden?
Nicht nur jede Festplatte hat ihr eignes Bootmenü – selbst jede Partition einer Festplatte kann ein eigenes Bootmenü haben.

Oder muss man wie auch immer zunächst auswählen, von welcher FP gebootet werden soll und erhält dann das spezielle Bootmenü der ausgewählten FP?
Richtig. Das stellt man üblicherweise im BIOS ein.
Die Bootreihenfolge ist üblicherweise – siehe hier:
  1. BIOS
  2. MBR
  3. PBR
  4. Bootmanager
  5. Betriebssystem
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

@unawave
Danke! Wieder was dazu gelernt.

Dann gibt es imho für die Auswahl des OS/der Festplatte) folgende Möglichkeit:

1.) Jeweils Reihenfolge im Bios einstellen (umständlich).

2.) Reihenfolge 1.DVD 2.FP2(Wechsellaufwerk) 3.FP1 einstellen. Normal bootet dann FP2. Oder FP2 vor dem Booten rausnehmen, dann startet FP1.

3. ) Geht es evtl. einfacher? Wird ggf. vor/während des Bootens gefragt, von welcher FP gestartet werden soll?
(Analog: ... wenn sie von DVD starten möchten, drücken Sie eine beliebige Taste).

Off Topic
Deine Website ist Spitze. Habe - durch mehrfaches Probieren - bei Tripleboot die Bootpartition gelöscht und eine der verbleibenden zur Bootpartition gemacht, so wie Du es beschrieben hast. Leider kannte ich Deine Site da noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

Ja klar kannst du das auch per Auswahlmenü starten.
1. Möglichkeit
Alle Betriebssystemen angefangen vom ältesten installieren somit werden alle BS im Bootmanager eingetragen

2. Wie in Beitrag 7 schon erwähnt wurde im nachgang EasyBCD verwenden dort kann man alle BS im nachgang eintragen oder die reinfolge ändern

Das ganze hat ein nachteil. Und zwar wenn die Festplatte, aus welchen grund auch immer, nicht mehr funktioniert wo der Bootmanager drauf ist, kannst du kein System mehr starten und muß erst über die Reparaturfunktion ein anders BS bootfähig machen.

Gruß Scotty
 
AW: Windows 7 auf Wechsellaufwerk installieren

OK, nochmal Danke.
Ich werde jetzt nicht weiter auf dem Thema rumhacken, sondern den Kram installieren.

Gruß
ExtraDrei
 
Anzeige
Oben