Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen? Die DJ-Software "Traktor" schreibt automatisch in die Tags von mp3-Musikadateien hinein. Danach sind diese Tags jedoch leer, wenn sie im ...
  1. #1
    mimas
    Herzlich willkommen

    Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Die DJ-Software "Traktor" schreibt automatisch in die Tags von mp3-Musikadateien hinein. Danach sind diese Tags jedoch leer, wenn sie im normalen Windows 7-Fenster (Explorer) angezeigt werden. Eine Überprüfung mit spezieller Software (Mp3tag) ergibt, dass diese Tags noch vorhanden sind und mit ID3 Version 2.4 (ID3v2.4) ggeschrieben wurden - Windows 7 kann das offenbar nicht lesen - Windows XP und Vista schaffen das aber....?!
    Wer weiss da Abhilfe? Muss das bei Windows 7 behoben werden?
    Danke Gruss Mimas

  2. #2
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Win7 kann offensichtlich die MP3 Tags in Version 2.4 nicht lesen.
    Ich habe mit "Tag&Rename" alle MP3s anzeigen lassen (dort werden alle titelinfos angezeigt) und über "Tags der ausgewählten MP3s ändern" habe ich irgend eine kleine änderung durchführen lassen. Dadurch wird die Version 2.4 wieder zu 2.3 zurück konvertiert. Danach geht wieder alles im Mediaplayer. Ne dauerlösung ist das zwar nicht, aber immerhin mal so lange bis Microsoft merkt, dass unter win 7 die 2.4er Tags nicht gehen.

  3. #3
    mimas
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Okay danke. Ich habe das Problem für mich vorerst so gelöst, dass ich die mp3-Dateien in dem Ordner, den ich mit Traktor benütze, mit Schreibschutz versehe. Dadurch kann Traktor zwar durchaus nützliche Tags auch nicht mehr schreiben (z.B. Cue-Punkte), aber für mich spielt das keine Rolle.
    Gruss Mimas

  4. #4
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Kann aber auch sein,
    daß die Software die Tags als UTF 8 / 16 schreibt und nicht als ISO, schon mal überprüft?

  5. #5
    mimas
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Nein hab ich nicht überprüft, aber wie gesagt: die Software Mp3tag zeigt an, dass die Tags durch Traktor in ID3v2.4 geschrieben wurden (werd dem aber mal nachgehen) Danke

  6. #6
    geier2205
    nicht mehr wegzudenken Avatar von geier2205

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Ich habe mal eine Verständnissfrage:

    Wozu brauchst du für deine Musik den Explorer ?

    In den 10 Jahren die ich mich mit Musiksammlung beschäftige, habe ich den in diesem Zusammenhang vielleicht 10 x aufgemacht.

    Wäre es nicht sinnvoll ein Programm zu haben, das deine Musik vernünftig taggen und verwalten kann ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?-mc-15.gif  

  7. #7
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, mimas

    hast du denn auch die Ansicht des Ordnerfensters in Musik umgewandelt?
    da ich die 2.4 für ziemlich überflüssig halte, habe ich leider nur 2.3 und die werden ja angezeigt

    @geier2205
    also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für die reine Sichtung, also guggen was so auf der Platte ist, ich meinen Explorer gerne nutze
    Sicherlich kommt es drauf an, welche Mengen man da so zur Verfügung hat, und wie man den sortiert hat auf der Platte.
    ansonsten reich die Bibliothek von winamp vollkommen aus
    Media-Player wird zu groß

  8. #8
    mimas
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Also um die Verständnisfrage zu klären: wenn ich vom Explorer rede, so meine ich damit, dass ich schlicht und einfach einen Ordner, ein Fenster öffne - ich bin der Meinung, dass dies durch eine System-Software gemacht wird, die sich Explorer nennt? Vielleicht täusche ich mich da, denn Explorer kann man ja auch extra öffnen.
    2) Der Ordner ist unter Eigenschaften/Anpassen auf "Musik" eingestellt, ja
    3) Das Problem habe ich natürlich zuerst auf dem Forum von Traktor diskutiert, weil der ja das Problem verursacht. Dort wurde ich belehrt, dass das Problem (welches dort bekannt war) bei Windows 7 liegt, welches ID3v2.4 nicht lesen kann, und dass sie darauf warten, dass das mal mit einem Update behoben wird
    4) Ich arbeite auch noch mit einer Windows XP-Kiste, und die kann die ID3 Version 2.4 ja lesen (Vista ebenfalls) - nur Windows 7 kann das nicht, ein Rückschritt sozusagen

    gruss Mimas

  9. #9
    geier2205
    nicht mehr wegzudenken Avatar von geier2205
    @Mimas:
    Das war auch nur ein Tipp von mir. Ich habe,als ich mit dem Musiksammeln anfing, alles, was auf dem Markt ist ausprobiert, und weiss auch jetzt noch, was es so gibt.
    Ich bin damals auf das Media-Center gestossen (nicht zu verwechseln mit Microsoft´s Zeug) Weil ich halt der Meinung bin das gerade Taggen und Ordnung halten dasZentrale bei jedem, der mit Musik zu tun hat ist. (abspielen natürlich dann auch).
    Und weder Winamp und schon garnicht Microsofts Bordmittel sind dafür geeignet.
    Und Verzeichnisse zu sperren, ist sicherlich kein Weg.

    Kanst ja mal schaun: J. River Media Center software

    Listening to:
    'Phone On The Wall' by 'Paul Orta' from 'Cruisin' For A Bruising' on Media Center 15.0

    Noch 2 Beispiele, warum ich bei Multimedia-Datein den Explorer nicht benutze:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?-mc-15-5.gif   Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?-mc-15-3.gif  
    Geändert von der.uwe (29.11.2010 um 22:02 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  10. #10
    mimas
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Okay, Tipps für gute Software sind immer interessant. Danke.
    Ich arbeite seit kurzem mit Mp3tag, weil man dort direkt in die tag-felder hinein schreiben kann. Bei den normalen Windows-Fenstern muss man ja immer auf die Datei rechts klicken, dann "Eigenschaften", dann "Dateiinfo", manchmal noch "erweitert" anklicken, bis man endlich was hinein schreiben kann - das ist schon ziemlich mühsam.....

  11. #11
    geier2205
    nicht mehr wegzudenken Avatar von geier2205

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Du hast das Problem genau erkannt. Lade dir mal die Trial runter und du wirst
    nicht mehr wegwollen. Man Kann übrigens auch deutsch einstellen, aber dann wird aus dem Artist ein Künstler und er erscheint im Tag fenster irgendwo mittenmang. Nervig


    Edit:
    Es gibt übrigens auch die Media Juke-Box, die nur Musik verwaltet und spielt.
    die sit sogar gratis.
    http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=58631.0

  12. #12
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Zitat Zitat von mimas Beitrag anzeigen
    dass die Tags durch Traktor in ID3v2.4 geschrieben wurden
    Zum besseren Verständnis:
    Mp3Tag kann ID3v2.x-Tags sowohl im UTF- als auch im ISO-Format schreiben / lesen,
    ältere Programme kommen aber mit UTF nicht zurecht.

  13. #13
    mimas
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 kann ID3v2.4 nicht lesen?

    Da muss ich noch ein bisschen recherchieren - UTF und ISO ist für mich noch ungewohnt, danke auf jeden FAll

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: [gelöst] DVD Laufwerk kann DVD nicht lesen
    Von moerte im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 22:32
  2. Multimedia: Kann Bilder-CD nicht unter Vista lesen
    Von Claudia033333 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 13:56
  3. VISTA kann lesen
    Von egges im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 21:22
  4. Magix - Fotos auf DVD kann avi-Datei nicht lesen
    Von Taucher im Forum Programme und Tools
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 13:34
  5. Vista kann Grafikkarte nicht lesen?
    Von Hänsbart im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:38

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162