Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Was ist bei der Windows 7 64-bit-Installation zu berücksichtigen?

Freak10

Herzlich willkommen
Hallo,
mir reicht es jetzt mit meinen Vista-Rechner und es soll nun Win7 64-bit drauf...
Konkret:
habe einen ACER Aspire 5520G mit 2 Festplatten á 70 GB. Treiber für Win7 habe ich auf der Support-Seite alle runtergeladen und extern gesichert.

Gibt es ein Kochrezept für die Vorgehensweise bei der Neuaufsetzung des Systems? Ich habe u.a. im Netz von Schwierigkeiten mit den Partitionen gelesen...

Víelen Dank im Voraus für Unterstützung.
 
Anzeige
AW: Was bei Win7 64-bit Installation berücksichtigen?

es soll nun Win7 64-bit drauf

Gute Entscheidung (y)

habe einen ACER Aspire 5520G mit 2 Festplatten á 70 GB

Obwohl ich nicht viel installiert habe, ist meine Partition "C" unter Windows 7 nach einem knappen Jahr auf stolze 60GB gekommen. Eventuell (je nach deinen Anforderungen) wäre eine grössere Festplatte ratsam. Festplatten für Laptops um die 500GB sind inzwischen auch halbwegs bezahlbar geworden.
 
AW: Was bei Win7 64-bit Installation berücksichtigen?

Wenn die Platte noch nicht partitionierte Bereiche hat, dann legt Win7 eine kleine Zusatzpartition an. Sonst landet deren Inhalt im Ordner "Recovery" auf C:\.
 
AW: Was bei Win7 64-bit Installation berücksichtigen?

habe einen ACER Aspire 5520G mit 2 Festplatten á 70 GB.

70GB Festplatten sind mir nicht bekannt. Ist es vieleicht doch nur eine die geteilt (Partitioniert) wurde? Dann könntest du C:/ etwas vergrößern ohne neukauf einer Festplatte. Wobei 160Gb auch nicht grad viel sind ;)

Gruß Scotty
 
AW: Was bei Windows 7 64-bit Installation berücksichtigen?

Hallo Zusammen!
Erst einmal ein großes Dankeschön an alle Zusammen für die vielen prompten Antworten. Jetzt ist mir vor dem Umstieg nicht mehr bange :)

@tomto-07: Vor allem der Link zur Installationsanleitung ist super. (y)

Gleich noch eine dumme Frage: Wie finde ich denn raus, ob ich 1 oder 2 Festplatten habe? Ich glaube mich erinnern zu können, dass es eine ist, die wegen dem Vista in 2 Teile partioniert werden musste, aber sicher bin ich mir nicht mehr...

Das mit der Plattengröße sollte hoffentlich kein großes Problem werden, da ich alle Platzfresser auf einer externe FP ausgelagert habe/auslagern kann.

Grüßle
 
AW: Was bei Windows 7 64-bit Installation berücksichtigen?

Wie finde ich denn raus, ob ich 1 oder 2 Festplatten habe? Ich glaube mich erinnern zu können, dass es eine ist, die wegen dem Vista in 2 Teile partioniert werden musste, aber sicher bin ich mir nicht mehr...

Unter Start- Computer bekommst du auch Partitionen als richtige, eigenständige Festplatten angezeigt. Zur Vereinfachung ein paar anschauliche Bilder anbei:
Ich habe 2 Festplatten (1x intern, 1x extern). Die interne ist in 2 Teile partitioniert, die externe hat nur eine Partition. Also 2 Festplatten, doch unter Computer bekomme ich 3 angezeigt.
Um zu sehen, wie viele Festplatten du tatsächlich hast, gehst du zum Gerätemanager - Laufwerke, dort werden nur echte Festplatten angezeigt und es sind 2 Stück.
Auf die Art kannst du es auch bei dir ganz leicht herausfinden :)
 

Anhänge

  • Festplatten.JPG
    Festplatten.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 157
  • GM.JPG
    GM.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 181
AW: Was bei Windows 7 64-bit Installation berücksichtigen?

Oder geh mit Rechtsklick auf Computer/Verwalten - da links Datenträgerverwaltung......
 
AW: Was bei Windows 7 64-bit Installation berücksichtigen?

habe einen ACER Aspire 5520G mit 2 Festplatten á 70 GB.

Habe mal nach der Festplatte bei dem Laptop bei Tante Google gesucht. Dort lese ich das sie 250 GB hat. Es gibt wohl auch ein Aspire 5520, das hat 160 GB.

Hier noch zwei Bildchen zum Beitrag von Diogenes.
ot:
sind vielleicht nicht schön aber Hilfreich :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 203
  • Festpl..PNG
    Festpl..PNG
    107,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freak10!

Falls Du noch nicht mit der Installation von Win 7 begonnen hast, hol Dir lieber vorher noch die aktuellsten Hardwaretreiber für Dein Notebook und der passenden Win 7 Version und kopier sie Dir auf einen USB-Stick und/oder CD/DVD.
Unter Umständen könnte es Dir passieren dass Du während der Installation nach passenden Treibern gefragt wirst, muss aber nicht!

LG, Wolli :)2
 
Anzeige
Oben