Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Ständig Traffic im internen Netz

wolf22

nil
Habe hier zwei mir unerklärliche Anzeigen.

Im Netzwerk liegen 2 Nutzer mit DNS-323 und 1 USB-Platte am Speedport 920.

Wollte nun heraus bekommen welcher Prozess da läuft oder welches Programm da irgendwie drauf zu greift weil ich im NetSpeedMonitor seit einiger Zeit und nur auf diesem Rechner einen ständigen Down- und Upload von ca. 220/290 kbit/s habe.
Im Prozessexplorer wird mit nichts besonders angezeigt aber dabei gesehen, dass "System Idle Process" in der Graph-Anzeige eine Auslastung von 98 % bringt, während das CPU-Gadget nur zwischen 1-2 % schwankt.

Da mir auch die Switches ständig Traffic anzeigen obwohl keine Datensicherung oder andere automatische Aktionen eingestellt sind und schon gar nicht auf beide Netzwerkplatten gleichzeitig.
Dann mal nach einander erst den NAS (Abfall nun auf ca 120/150 kbit/) und dann die USB-Platte abgezogen und nun war gar kein Traffic mehr vorhanden.

Irgend was tauscht sich da ständig aus und habe keine Ahnung wie ich das heraus bekommen kann, zumal ein anderer 64 bit Rechner diese Sonderbarkeit nicht zeigt und auch die 32 bit Rechner nicht.
 

Anhänge

  • 20101213 ProcessExplorer_CPU_Usage_1.jpg
    20101213 ProcessExplorer_CPU_Usage_1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 264
  • 20101213 ProcessExplorer_CPU_Usage_2.jpg
    20101213 ProcessExplorer_CPU_Usage_2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Ständig Traffic im internen Netz

CurrPorts zeigt Dir alle Internet und Netzwerkverbindungen an - inklusive verursachende Prozesse.

Damit kannst Du auch Verbindungen schliessen und / oder den Prozess beenden.

Wird der "Traffic Geist" beendet, müsste das in den Anzeigen erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig Traffic im internen Netz

Kleiner Extra Beitrag, damit es nicht übersehen wird (für PS-Nachtrag zu lange)


CurrPorts zeigt keine Traffic Werte an.
Allerdings können Ports geschlossen, Prozesse beendet, Remote Ports inklusive Anwendung ermittelt und Prozessinformationen angezeigt werden.

Man kann nun einzelne Programme beenden und die Traffic Auswirkungen mit anderen Anwendungen analysieren.

Mögliche Ursachen können bspw. Sidebaranwendungen sein, die aktuelle Daten aus dem Internet beziehen, Remote Verbindungen, bei den sich der Explorer aktualisiert, unbeabsichtigte Netzwerkeinstellungen, wie Namensauflösung mit Link-local Multicast Name Resolution (LLMNR) Protokoll, Windows via svchost.exe (Tipp: svchost viewer ) und natürlich auch unbekannte oder ungewollt startende Programme.

Sollten einige unter "Lokalanschluss / Local Ports" aufgeführten Begriffe / Dienste unbekannt sein und man ist sich unsicher, ob man den Dienst beenden kann (bzw. auf manuell/deaktiviert setzen kann), so gibt es ein mit dem Turbo Services Manager eine Möglichkeit, die gegenseitige Abhängigkeit von Diensten zu analysieren - Änderungen sollten mit Windows Boardmitteln jedoch manuell durchgeführt werden.

Man verfährt mit CurrPorts also nach dem selektiven Ausschluss Verfahren. :)
 
AW: Ständig Traffic im internen Netz

Wird der "Traffic Geist" beendet,

Habe die beiden Plattenports über das Programm beendet, doch das entspricht wohl auch dem gleichen Prozess, wenn ich sie ab ziehe.
Der Traffiik geht natürlich zurück und dabei dann auch festgestellt, dass es keine Festplattenzugriffe sind.
Will ich auf die Platten schreibend oder lesend zugreifen dauert es einige Zeit bis sie wieder aus dem Ruhezustand angelaufen sind, wenn längere Zeit (20 min eingestellt) nicht darauf zugegriffen wurde.
Als ich dann am Abend den NAS beendet habe sind erst die Platten wieder angelaufen und dann hat sich das System richtig beendet.
In der gesamten Zeit lief aber der "Geist" an diesem Rechner weiter.
Also alles ganz (fast) normal.

@Alte Seele
Das mit dem "Lauschangriff" muss ich heute Abend testen, da ich im Moment den Rechner nicht zur Verfügung habe.

Eine Frage aus #1 ist schon mal geklärt:
...der System Idle Process läuft immer mit maximaler Auslastung, allerdings brauchst du dir darum keine Gedanken machen, ist normal.
 

Anhänge

  • 20101214 CurrPorts_Auszug_01a.jpg
    20101214 CurrPorts_Auszug_01a.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig Traffic im internen Netz

System Idle ist der Leerlaufprozeß, der im völligen Leerlauf des PC sogar 100% Last hat !
Verkehrte Welt.
Ich habe kein LAN, sehe aber sogar kleine Netzaktivitäten zwischen PC und Router, selbst ohne Internetzugang. Grade höre ich Mucke auf dem WLAN-Internetradio, da kommen am PC Acknowledge- oder Request-Pakete des Audiostreams an, mit 0,4kbyte/s.
 
AW: Ständig Traffic im internen Netz

Du schreibst - keinen Internetzugagang - hörst aber Internetradio ? .
Da hast du natürlich Netzwerktraffik
Ob nun LAN oder WLAN spielt da keine Rolle.
WLAN läuft bei mir nicht bis ich es aus wirklich zwingenden Gründen "muss".
Wenn ich hier den Entertain-Media-Reciver laufen habe sehe ich die Streams als Peaks mit 3 bzw 9 Bbit/s, je nach dem ob es SD oder HD ist.
Das läuft nun auch nicht über den Rechner, wird aber trotzdem im DSL-Manager angezeigt.
 
AW: Ständig Traffic im internen Netz

Lauschangriff 1.25 ein bisschen weiter helfen.
Die Idee war nicht schlecht, nur werden Netzlaufwerke nicht unterstützt.
Sind aber nach dem Gadget eingebunden und auch Datenmässig vorhanden.

Korrektur:
Die Netzlaufwerke müssen erst angeklickt weren. Dann werden auch sie eingelesen.
Nur die Laufwerke am Speedport liessen sich nicht dazu über reden.
Typ: Nicht verbundenes Netzlaufwerk (für das Programm)

Ausserdem fällt nach bisherigen Erkenntnissen ein Datenaustausch weg, denn dann würden die Netzlaufwerke nicht in den Ruhezustand gehen, da dann ständig ein Zugriff erfolgen würde.
Sie gehen ja nach 20 Minuten ohne Zugriff von mir in den Ruhezustand.

Erst mal bleibt der "Geist" bestehen und ich suche weiter.
 

Anhänge

  • 20101214 Lauschangriff.jpg
    20101214 Lauschangriff.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 218
  • 20101214 Lauschangriff_1.jpg
    20101214 Lauschangriff_1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 212
  • 20101214 Lauschangriff_1a.jpg
    20101214 Lauschangriff_1a.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ursache gefunden.

Weil oodled_1_0_74_german auf einem x64 -System nicht mehr läuft hatte ich FloatLED v1.0 installiert und war damit eigentlich auch zufrieden.
Irgendwie brachte mich nun "brain.exe" dazu das Programm mal zu beenden und schon hat sich der "Geist-Traffik" in der Taskanzeige von NetSpeedMonitor 2.5.4.0 x86 / x64 in Luft aufgelöst.

Alle, die dachten, vielleicht Viren oder Malware oder sonst irgend eine "Schweinerei" kann ich damit beruhigen.
Hat also eine natürliche Ursache wobei ich mir trotzdem nicht erklären kann was das nun mit dem Traffik zu tun hat, denn die Netzwerklaufwerke werden gar nicht angezeigt.
Das wäre sonst eine plausible Erklärung, da ja die Anzeige irgend wo her ihre Informationen bekommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben