Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Festplatten & Laufwerksbuchstaben vertauscht

MichaelD

bekommt Übersicht
Hab mir gestern endlich die Win7 64Bit Version gekauft, nachdem ich Anfangs zuerst einmal es mit der 32Bit Version probierte und auch alles anstandlos lief (siehe diesen Beitrag von mir). Was mir aber bei dieser Installation passiert ist, setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf, denn in meiner geistigen Umnachtung hab ich wohl einen fatalen Fehler gemacht, denn man soll eine Installation niemals morgend um 3:00 Uhr machen, wenn man schon fast am PC einschläft... :ROFLMAO:

Hintergrund & Vorab Info: Aus alten Relikten von DOS und Windows 95/98/2000 und NT hab ich das immer so gemacht, das bei mir die Boot Partition immer das Laufwerk C:\ war und die darauf folgenden Laufwerke "D:\ E:\ F:\ ..." (in diesem Fall das Laufwerk D:\) immer Windows enthielt.

Was ich getan hab: Während des Setup's von der DVD hab ich versehentlich die Partition C:\ immer wieder formatiert und hatte mich dauernd gewundert, warum Windows sagte, das auf dieser Partition nicht ausreichend Platz vorhanden ist (was ja auch stimmt). Irgendwann hab ich es bemerkt (ich Blödmann :ROFLMAO:) und dann wie gewohnt auf Laufwerk D:\ installiert.

Was passiert ist: In meinem System habe ich 2 x 1TB WD Festplatten. Die 2. Platte war unter der Datenträgerverwaltung IMMER als Basisdatenträger 1 vorhanden. Komischerweise ist das jetzt total anders herum. Weiterhin ist das Laufwerk C:\ innerhalb der Datenträgerverwaltung zwar vorhanden, aber es existiert keine Laufwerksbezeichnung "C". Unter dem Paragon Partitionmanger ist das Laufwerk "C" mit einem "*" markiert. Irgendwas ist hier total schiefgelaufen. Komischerweise bootet der PC auch, aber von der 2. Platte.

Vielleicht hat ja der eine oder andere dazu eine Idee. Das mir das ganze etwas peinlich ist, bleibt wohl nicht aus. Sowas ist mir noch niemals passiert. Kommt aber auch daher, das ich soviele Partitionen habe, aber die brauche ich. Ich sitzte zur Zeit an einem anderen PC und werde Euch davon mal einige Snapshots machen, wie das ganze bei mir überhaupt aussieht und ihr Euch davon mal ein Bild machen könnt. Das ganze dient erst einmal nur als Vorab Info und ich werde mich dazu auf jeden Fall heute im Laufe des Tages noch einmal melden :)
 
Anzeige
bei gleichen Platten sollte man sich die Serialnummer der Platten merken, zB. Samsung SpinPoint F3 und die Serialnummer, da keine Platte die selben Serialnummer haben und die im BIOS angezeigt werden kann man die Bootreihenfolge gut festlegen.
Evtl mal die Kabel an den Platten vertauschen.
in der Systenverwaltung kann man prima die LW-Buchstaben ändern.

ot:
PS. es muss Dir nichts Peinlich sein. Dafür sind die Zahlreichen netten Leute ja da um zu helfen
;)
 
Kann es sein, das die bekannte Start-Partition (100MB) von W7 das durcheinander verursacht?
 
Nö, das hängt mit der Sonderrolle von Laufwerk C: zusammen, und der Unmöglichkeit, dieses unter Windows umzubenennen.
Das verfolgt mich seit XP, weil ich es gewohnt war, die Windows-Installation beim Einbau einer neuen HD vorher auf die zwote HD zu kopieren, deren Inhalt dabei aber erhalten bleiben sollte, der sollte später auf die Neue. Wir hatten ja nüscht nachm Kriech, nur Anschlüsse für vier IDE-Drives, heute geht es auch locker mit mehreren Platten im Rechner.
Da habe ich den Windows-Shift von DVD mit dem kostenlosen Sektorkopierer von EASEUS geschafft. Die alte Systemplatte mußte aber vor dem Erststart des verschobenen Windows noch offline(BartPE) völlig plattgemacht werden(Bootsektor/Partitionstabelle), damit Windows sein neues Zuhause annahm, die frühere D:.
 
Zitat:
Nö, das hängt mit der Sonderrolle von Laufwerk C: zusammen, und der Unmöglichkeit, dieses unter Windows umzubenennen.

Genau diese Schwierigkeiten werden ja durch die eingeschmuggelte Partition verursacht.
Der Tip, mit einem Win-fremden Proggi zu formatieren ist richtig.
Ich empfehle sogar, die Platte(n) komplett vorzupartitionieren, damit Win beim Setup da keinen Spielraum mehr hat.
 
So, bin wieder (wenn auch verspätet) mit den Infos da :)

Muß aber zuerst einmal folgende Aussagen meinerseits berichtigen...

In meinem System habe ich 2 x 1TB WD Festplatten. Die 2. Platte war unter der Datenträgerverwaltung IMMER als Basisdatenträger 1 vorhanden. Komischerweise ist das jetzt total anders herum.
Das hat sich auf wundersamer Weise wieder eingerenkt.

Irgendwas ist hier total schiefgelaufen. Komischerweise bootet der PC auch, aber von der 2. Platte.
Auch das ist hat sich wieder eingerenkt und hat beides wahrscheinlich an der nachträglichen Installation gelegen.

Weiterhin ist das Laufwerk C:\ innerhalb der Datenträgerverwaltung zwar vorhanden, aber es existiert keine Laufwerksbezeichnung "C". Unter dem Paragon Partitionmanger ist das Laufwerk "C" mit einem "*" markiert.
Dafür bleibt diese Sache aber noch offen, was an den beiliegenden Snapshots zu sehn ist. Also ich hab das irgendwo gelesen, das gerade bei Win 7 die Anordnungen und Bezeichnungen aller vorhandenen Laufwerke irgendwie anders angezeigt werden. Das muß glaube ich an diesen BCD Bootmanager liegen, den Microsoft installiert.

Bild 1: Hier sind alle Laufwerke normal zu sehen.
Bild 2: Bei der Defragmentierung soweit ok...
Bild 3: Und hier kommt das berühmte versteckte Laufwerk
Bild 4: Welches auch in der Datenträger-Verwaltung ganz oben steht.

Und genau das ist das Laufwerk (1003 MB), was bei mir immer als Boot Partition gestanden hab. Und das war immer Laufwerk "C:\". Nun muß da irgendwas passiert sein und ich frage mich, warum dieses Laufwerk als "Versteckt" markiert ist. Scheint wohl normal zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du der Platte einen Buchstaben zuweisen?
Ansonsten hast du (z.B. mit Acronis Diskmanager u.a.) die Möglichkeit, ein verstecktes (ist es nicht, weil es ja angezeigt wird) LW wieder sichtbar zu machen.
 
Bei den vielen Partitionen wird man ja echt wirre im Kopf :D
Ich finde es gut wenn man durch Partitionieren Ordnung schaft aber du übertreibst es ein wenig ;) Nur als Vorschlag.

100GB für Windows (auf beiden Festplatten) so hast du die möglichkeit auf beiden ein OS zu inst und must auch die zweite Platte nicht neu vormatieren wenn du diese dann als Bootfestplatte brauchst
auf der Systemplatte dann eine zweite Partition für alle Programme, Treiber usw
Eventuel noch eine Backup Partition
Auf der zweiten hdd würd ich außer der ersten 100GB nur eine partition erstellen wo du alles große reinschmeißt Videos, Musik, Image usw natürlich alles in extra ordner

Einfach mit mehr Ordnern arbeiten als Partitionen. So kannst du den Speicher wesentlich efektiver nutzen. Das Problem ist immer das zb eine Partition fast voll ist du aber nichts mehr drauf machen kannst weil der Speicherplatz nicht reicht und jeh mehr Partitionen du hast destso schlimmer ist es. Also nicht übertreiben ;) Ist wie gesagt nur ein vorschlag schlußendlich must du dich ja zurechtfinden :)

Nochwas zu deinen problem, mit der 1003 MB Partition das ist eigentlich die 100MB Partition die Windows anlegt. Das er statt 100MB 1GB anlegt hatte ich auch schon oft. Die Ursache weiß ich leider auch nicht. Ich hatte es nach der inst immer gemerkt und diese dann nochmal gemacht. Du wirst diese auch nicht anders wegbekommen oder verkleinert ohne einer Neuinstallation. Wenn sie dich stört dann inst lieber jetzt neu. Wenn sie voll ist wird es wahnsinnig aufwändig es zu ändern denn du must die hdd dafür komplett leer machen.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben