Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation CD bootet nicht - Laufwerk wird nicht erkannt

MiaWallace

kennt sich schon aus
Ahoi Matrosen!

Heute wende ich mich wieder liebevoll hilfesuchend an euch ^^ selbst wenn mein super-thread untergehen sollte, bin ich schon froh mein herzeleid zu klagen ;D

Ausgangssituation:
MiaWallace hat einen trojaner, trojaner malt MiaWallace herzen aufm pc, lässt sich aber nicht von virenscan oder sonstigem orten, MiaWallace beschließt "PLATT MACHEN" - MiaWallace will formatieren und win 7 erneut installieren.

MiaWallace ist aber bei mama und papa und muss deswegen diesmal, statt per USB win7 per cd installieren.

Problem 1:
mein laptop bootet das schmucke ding nicht, die pcs meiner eltern nehmen die cd anstandslos an und wollen freudig win7 installieren.

führt zu problem 2:
wo ist mein laufwerk? DVD/CD laufwerk wird schon seit ewigkeiten nicht im explorer angezeigt, im geräte-manager find ich nur den punkt "Laufwerke", darunter ist irgendn FUJITSU keine ahnung notiert - ob das mein laufwerk ist? i don't know, da steht draußen jedenfalls nix von fujitsu xD

führt zu problem 3:
MiaWallace denkt sich: schau ins BIOS.
nachdem MiaWallace also taaaatsächlich das bios aufrufen konnte, weiß sie nicht so recht wonach sie suchen soll. wo müsste denn geschrieben sein "dein laufwerk geeeeeht"?
unter MAIN steht nur:
notebookmodel
und dessen nummer
systemboard id
service id
processor type
und dessen speed
arbeitsspeicherplatz
seriennummer
uuid nummer

führt zu problem 4:
MiaWallace denkt sich "ey cool da steht was von bootdevice order" und kriegt es tatsächlich hin "ATAPI CD/DVD ROM Drive" an oberste stelle zu setzen. weil sie sich denkt: aaah das war das problem.

führt zu problem 5:
nein das war es nicht, bei hochfahren nimmt er nämlich trotzdem harddrive.
selbst wenn ich beim hochfahren F9 drücke zum "change boot device order" wird mir nur die harddrive angeboten.

was tun, sprach das huhn.
ich hätte das problem gern heute vom tisch, aber wenn alles nix hilft muss ich wohl warten bis ich wieder zu hause bin und win7 von usb installieren kann.

falls jemand eine baaahnbrechende idee hat, her damit!
falls jemand mitleid hat, her damit!
falls jemand flamen will, her damit! nein verdammt^^ ach macht, is mir wurscht, hab grad genug schoki verputzt, meine endorphine sind nicht zu trüben^^

:ROFLMAO:
 
Anzeige
AW: CD bootet nicht - Laufwerk ist nicht willig!

Es dürfte dieses NB sein
HP Pavilion dv6545eg (GP631EA) | Geizhals.at Deutschland
weitere Spezifikationen sind bei HP nicht zu finden - weil bei denen schon veraltetes Modell.
Fujitsu könnte die Festplatte sein.
Genaueres zum DVD-Brenner kannst Du ggf mit zB SIW auslesen
http://www.drwindows.de/windows-news/28687-tooltipp-woche-siw-system-information-for-windows.html
und/oder Nero Infotool
Download Nero InfoTool - Ausführliche Laufwerks-Informationen
Der Brenner könnte natürlich defekt sein - funktioniert er denn sonst?
Und: hattest Du nach Umstellen der Bootreihenfolge im Bios die Änderung auch abgespeichert?

Übrigens: es gibt keine Windows7-Install-CD - nur DVD
 
AW: CD bootet nicht - Laufwerk ist nicht willig!

Hallo, schaue doch mal im Bios unter Boot ob dort unter CD/DVD ein Laufwerk angegeben ist .

Wenn nein = Laufwerk defekt !
Wenn ja = beim drücken der F9 "change boot device order" vollständig nach unten scrollen, wird vielleicht am ende mit dem Namen des Laufwerks angezeigt.

Gruß :)
 
AW: CD bootet nicht - Laufwerk ist nicht willig!

ahoi danke :)

also ja, das ist mein horst (lappi), den du dort bei geizhals gefunden hast, und ja, ich habe mit Save and Exit das Bios verlassen und bei einem meiner vielen hochfahrvorgänge auch nochmal kontrolliert :)

und du hast recht: DVD, aber alles was für mich wie ne CD aus sieht, bekommt die Hirnverknüpfung CD :) entschuldige die falsche betitelung :)

so SIW eben durchgeschaut. ist ja n spitze ding. also ja das fujitsu teil ist meine harddrive. heißt für mich also - CD/DVD-brenner kaputt^^ da bleibt mir ja wirklich nur noch per usb installieren :D es wird nämlich auch bei siw nix von einem solchen gerät erzählt.

danke für dieses tool, jetzt habe ich zumindest gewissheit und kann aufhören meinem horst gut zuzureden um ihn davon zu überzeugen, doch mal sein laufwerk in gang zu bringen xD

und danke fürs zuhören, mein kleines herz klopft jetzt wieder langsamer :)

ach hansjörg danke :) naja bei boot order stand ja was von ATAPI CD/DVD device, deswegen hatte ich ja doch hoffnung, dass es irgendwie geht, aber bei change boot device gibts nix zu scrollen :(

naja ich tröste mich jetzt damit, dass scih jemand meiner angenommen hat und damit, dass ich ja bald wieder zu hause bin und dann wieder die merkwürdige usb-geschichte durchziehen kann bzw. der mann im haus soll das machen :D

habt dank!
 
Anzeige
Oben