Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Internet Explorer Ansicht ändern

Frank_der_Ami

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leute,

mir ist aufgefallen, wenn man den IE mit einer URL Eingabe über "Ausführen" startet, öffnet sich dieser im maximiertem Zustand (Vollbild) :). Macht man das Ganze über den Favoriten Ordner oder aus dem Kontextmenü heraus, muß die Ansicht von Hand maximiert werden :mad:. Kann man durch einen Eintrag oder Einstellung dieses Verhalten ändern, damit der IE, egal von wo ich ihn aufrufe, immer in maximierter Ansicht startet?

Mit den freundlichsten Grüßen und einen guten Rutsch ins Jahr 2011
 
Anzeige
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß es diese Funktion bei früheren Versionen des IE gab (glaube Parameter -e), doch diese Möglichkeit wurde ab IE7 entfernt. Laut MSDN gibt es ab IE7 nur noch die Möglichkeit den IE im sogenannten Kiosk-Modus (Parameter -k) maximiert zu starten, dieses blendet zugleich viele Bedienungselemente des IE aus - was sicherlich keine Lösung deines Problems darstellt.

Beispiel für Kiosk-Mode:
Code:
x86 System:
"%ProgramFiles%\internet explorer\iexplore.exe" [URL]http://www.drwindows.de[/URL] -k 
 
x64 System mit 32-Bit IE
"%ProgramFiles(x86)%\internet explorer\iexplore.exe" [URL]http://www.drwindows.de[/URL] -k 
 
x64 System mit 64-Bit IE
"%ProgramFiles%\internet explorer\iexplore.exe" [URL="http://www.drwindows.de/"]http://www.drwindows.de[/URL] -k

Ein Workaround wäre die Möglichkeit der Freeware IE New Window Maximizer von JiiSoft:

jiiSoft :: IE New Window Maximizer

Habe diese aber nur gegooglet nicht selbst ausprobiert - das überlasse ich Dir! ;)

Aber mal davon abgesehen denke ich, daß es diese explizite Möglichkeit nicht gibt, weil sie schlicht nicht notwendig ist. Der IE merkt sich die letzte Fenstergröße und Position, das beinhaltet auch den Zustand "maximiert". Wenn Du also ein IE-Fenster aufmachst, maximierst und dann wieder schließt, merkt sich der IE das in der Registry. Startest Du wieder einen IE lädt er diese Einstellungen (inklusive den Zustand "maximiert") wieder aus der Registry und zwar unabhänig davon ob der IE manuell oder programatisch aufgerufen wird. Hab dieses ausprobiert während ich das hier tippe per Kommandozeile.


Wünsche allen ein guten Rutsch

:smokin Black Widowmaker :smokin
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Gehe auf Start und anschließend auf Ausführen. Dort tippst du dann regedit ein und klickst auf OK.

Danach gehst du zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Internet Explorer --> Main.

Überprüfe nun, ob der Eintrag "Fullscreen" in der rechten Seitenleiste vorhanden ist. Falls nicht, dann erstelle ihn: Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche und wählst Neu --> Zeichenfolge. Dem Schlüssel musst du den Wert Yes geben.
__________________
Oder hiermit: http://www.pcwelt.de/downloads/AutoSizer-576029.html
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

@ Master of Desaster:

Ich fürchte Du verwechselst ähnlich dem TE "Vollbild" mit "maximiert". Im Vollbildmodus werden zusätzlich die Bedienungselemente ausgeblendet ähnlich dem Kiosk-Modus, was wahrscheinlich nicht der Intesion des TE entspricht. Außerdem ist der von Dir genannte Registry-Wert ein dynamischer, der auch vom BS gesetzt wird. Sprich ein einmaliges Setzen dieses Wertes gewährt keine Dauerhaftigkeit, genausowenig wie das Setzen der "Letzte Position" oder "Letzte Größe"-Werte in der Registry. Diese werden überschrieben sobald der IE geschloßen wird mit den letzten aktuellen Werten.

Wünsche allen ein gutes Neues

:smokin Black Widowmaker :smokin
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Hallo, lade dir das Programm "IE New Window Maximizer " und dein IE wird immer maximum geöffnet ! Es sind noch einige andere Optionen möglich je nach wie man es haben will ! Ist leider nur in Englisch, aber überschaubar.
Läuft auch im Win 7 ! (Freeware )

jiiSoft :: IE New Window Maximizer


Gruß :)
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Hallo Frank_der_Ami!
Du hast Dich ja seit dem 30.12. nicht wieder gemeldet, besteht das Problem noch?
Also ich habe drei mögliche Lösungen gefunden, wovon nur eine für mich akzeptabel ist.
Diejenigen, die nicht richtig funktionieren, erwähne ich gar nicht.
Es funktioniert, wenn man eine HTML-Seite mit Script-Code zum Maximieren erstellt und diese HTML als Startpage anlegt. Das funktioniert zwar, aber man muss in den Internetoptionen Script völlig erlauben.
Allerdings startet der Browser durch das Script etwas verzögert, deshalb für mich unakzeptabel.
Ein anderer Ansatz ist, im Eigenschaftsdialog der IE-Verknüpfung bei "Ausführen" maximiert auswählen. Das funktioniert bei allen Verknüpfungen, aber nicht direkt bei der IExplore.EXE. Aber wer startet den IE schon über den Explorer?
Beim Taskleisten-Symbol muß man zwei mal mit rechts klicken: erst um das Menü zu öffnen und dann im Menü noch mal auf "Internet Explorerer". Wenn die Einstellung im Eigenschaftsdialog gemacht wurden, muß man noch die gleiche Einstellung bei der Verknüpfung im Menü "Start/ Alle Programme/ Internet Explorer" vornehmen. Und wenn weitere Verknüpfungen vorhanden sind, die man benutzt, muss man auch da diese Einstellung machen.

Anders geht es wahrscheinlich nicht. Ich habe jedenfalls nichts Anderes heraus bekommen.
 

Anhänge

  • IE_Verknüpfung.JPG
    IE_Verknüpfung.JPG
    17 KB · Aufrufe: 335
  • IE_Eigenschaften.JPG
    IE_Eigenschaften.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 921
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Hallo alle und insbesondere ARI,

ich habe jetzt alle Tipps ausprobiert und kaum etwas bewirkt etwas bzw. Dinge, die nicht erwünscht sind (Vollbild). Dank ARI kann ich den IE aus der Superbar maximiert starten, aber das wars. Starte ich aus den Favoriten, bleibt es bei immer ca. 95% der maximalen Größe.

Horatio
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

.....
Starte ich aus den Favoriten, bleibt es bei immer ca. 95% der maximalen Größe.
.....
Horatio

Verstehe ich das richtig: Du startest den Explorer, erweiterst die Favoriten, klickst auf das Verzeichnis des IE und klickst im rechten Fenster iexplore.exe an?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich an das Problem gedacht, denn in meinem vorhergehenden Posting habe ich geschrieben, dass das beim Direktstart von iexplore.exe nicht geht, weil dort im Eigenschaftsdialog die Option "Ausführen" fehlt.
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Verstehe ich das richtig: Du startest den Explorer, erweiterst die Favoriten, klickst auf das Verzeichnis des IE und klickst im rechten Fenster iexplore.exe an?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich an das Problem gedacht, denn in meinem vorhergehenden Posting habe ich geschrieben, dass das beim Direktstart von iexplore.exe nicht geht, weil dort im Eigenschaftsdialog die Option "Ausführen" fehlt.

Nein, ich meinte die Favoriten im Startmenue von Windows7.
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

Du hast recht, Horatio!
Ich hatte bei mir gleich nach der Installation von Windows diese Favoriten aus dem Startmenü entfernt, weil ich sie nicht haben wollte. Ich hatte total vergessen, dass es die ja auch noch gibt.
Aber das hilft Dir nicht bei Deinem Problem, denn aus diesen Favoriten startet man den IE über den jeweiligen Internetlinkt, und damit funktioniert der Trick mit dem maximiert Starten nicht.
Tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.
 
AW: Internet Explorer Ansicht ändern

@ Black Widowmaker

Im Großen und Ganzen genügt mir die Vollbildansicht. Maximiert, wäre nur besser wegen der Menüleiste. Dennoch habe ich einen anderen Tweak angewandt, womit ich diese Dynamik unterbinde. Man kann im Hauptverzeichnis des IE (in der Registry) die Berechtigungen ändern, in dem man bei neuen Wert festlegen, das Häckchen bei "Verweigert" setzt. Trotzdem vielen Dank für die anderen Tips.

P.S. Auch die Links im Favoritenmenü öffnen dann im Vollbild
 
Anzeige
Oben