Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Windows findet Festplatte nicht

nowhere

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

bin so langsam am verzweifeln. Der Grund.
Ich habe zu Weihnachten ein Notebook Toshiba M400 Convertible bekommen.
Soweit so gut.
Das System war vorinstalliert und ich möchte jetzt eine eigene Installation auf einer größeren Festplatte durchführen.

Das Problem dabei ist, egal welche win Version ich versuche. Die Installation bleibt immer bei der Auswahl der Partition / Festplatte stecken.

Grund -> findet keine.

Treiber Einbindung per USB HD - System Scannt und findet dann die USB Platte als C:\. Zumindest ist es so "intelligent" dass die Installation dort nicht durchgeführt werden kann.

Irgendeine Idee wie ich ein Win XY (am liebsten 7) auf den Rechner bekomme?

Zur Info:
Ubuntu 10.10 war nach 25 min installiert!!!! -> Soll heissen die Platte(n) sind nicht defekt und sind ansprechbar (von Linux).
Weiterhin. Beruflich brauche ich Win sonst wäre ich vor 3 Tagen schon fertig gewesen (mit der Installation) - Mit den Nerven bin ich bald. :cry:

Hoffnungsvolle Grüße
nowhere
 
Anzeige
AW: Windows findet Festplatte nicht

Hallo Uwe,

Danke fürs Feedback.

bei vorinstallierten Rechnern kommst du immer am besten wenn du erst mal alles
Platt machst und das dein System sauber neu aufsetzt.

Eben. Es sind 3 neue Festplatten "getestet" worden
320 GB Seagate ( NTFS mit Daten kein OS)
500 GB Samsung War im Acer Notebook (Leer)
60 GB SSD (Neu gekauft)

Mit Win Xp 32 Original und SP3
Vista 32 SP3
Win 7 32 und 64

Alles Fehlanzeige.
Wie gesagt Platten sind ohne OS teilweise "vorformatiert falls Win die Platte nicht erkennt von wegen "falsches Dateisystem"

Alternativ jedes mal Ubuntu 10.10 zur Kontrolle - Findet jede Platte Installation ohne Probleme!

Im Web wird überall geschrieben dass der Intel Treiber eingebunden werden muss. Habe hierzu x Versionen ( je nach OS siehe oben) sowohl von Toshiba als auch über Foren gezogen. Ergebnis - Fehlanzeige.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen dass zumindest die neueren Betriebssysteme (Vista, Win 7) die Intel SATA Treiber auf der DVD haben :cry:


Gruß
nowhere
 
AW: Windows findet Festplatte nicht

Hast du die Platten alle eingebaut?
Wenn du Windows installieren willst, wird ja gefragt auf welcher Partion und welchem Laufwerk. Wenn da nichts vorhanden ist, wird angeboten zu partionieren und formatieren.

Bei USB Laufwerken ist das mit dem Win install nicht so einfach: Beim Booten mit der DVD erkennt das Setup einen USB-Datenträger und blockiert die Installation. Du müsstest die HD aus dem USB-Gehäuse nehmen, intern einbauen und so installieren. Danach die HD wieder ins USB-Gehäuse. Ausserdem müssen diverse Dienste noch aktiviert werden damit USB schon beim booten aktiv ist.
 
AW: Windows findet Festplatte nicht

Hast du die Platten alle eingebaut?

Ja aber immer einzeln nicht alle zusammen. Ich wollte damit ausschließen dass es irgend ein Problem mit der Größe (Erkennung..) gibt.
Original war eine 80 GB Toshiba SATA Platte eingebaut.

Wenn du Windows installieren willst, wird ja gefragt auf welcher Partion und welchem Laufwerk.

Wenn ich soweit käme wäre ich ja Happy.

Im Fenster nach Installieren erscheint keine Festplatte! - Das ist ja mein Problem. Danach gehe ich auf Treiber suchen und stecke die USB Platte an.

Anders kann ich dem System ja nichts mehr "zu füttern" - Floppy gibts nicht, DVD ist mit der Installations- DVD belegt, bleibt nur USB.

Bei USB Laufwerken ist das mit dem Win install nicht so einfach

Sorry wenn ich mich falsch ausdrücke ich wil nicht !!! auf USB installieren.
Windoof findet nachdem ich die USB Platte angeschlossen habe (zwecks Treiberupdate) die Platte und nachdem die Installation der verschiedenen Intel SATA Treiber immer nicht klappt bietet Windows anschließend die USB Platte an zum Installieren(als einzige). Sagt aber dass es nicht geht da USB :rolleyes:

Das seit 5 Stunden ........:wand:wand

Das Bios des Thosiba Notebooks ist auf dem letzten Stand 3.8.
Viel einstellen lässt sich da nicht (leider).....
 
AW: Windows findet Festplatte nicht

Schau mal im BIOS nach der Option AHCI, wenn das aktiviert ist deaktiviere das mal, falls nicht aktiviert, bitte aktivieren.
Musst im BIOS nach der Option suchen, kann sein das die etwas versteckt ist.

Werden die Platten im BIOS erkannt?
 
AW: Windows findet Festplatte nicht

Schau mal im BIOS nach der Option AHCI, wenn das aktiviert ist deaktiviere das mal, falls nicht aktiviert, bitte aktivieren.

Ist aktiviert und lässt sich nicht ändern.
Es gibt keinen Eintrag im bios zum ändern.
Lediglich in der Kopfzeile steht ACPI Bios Version = 3.80

Platten werden im Bios erkannt aber als JBDO ????

Bios Werte (statt Bild...)

(Menü Raid Array)

Build in HDD = JBOD
second HDD No Drive

Create State
Build in HDD = JBOD
Second HDD = No Drive


LD0 Level Status Capacity
JBDO Optimal 500 GB

Drive Assign Status Size Model Rev.
Build-in LD0-0 Online 500 GB Samsung HM500LI 2FT00_00
Secondc NODIRVE

Soviel zum Bios Eintrag: Raid und Festplatte.

Ich vermute mal dass du die SSD Platte als Systempartition verwenden mochtest

War angedacht, momentan würde ich eher die 500 GB verwenden. 60 GB sind etwas wenig für das Notebook.


Werden die Platten im BIOS erkannt?


Ja; Sonst wären wir schnell fertig
 
AW: Windows findet Festplatte nicht

JBOD ist eine Bezeichnung für einen Plattenspeicher mit mehreren Festplatten ohne RAID-Controller. Die Festplatten müssen vom Hostsystem verwaltet werden.

Viele externe RAID-Systeme lassen sich auch als JBOD betreiben.

Bei vorinstallierten Notebooks läßt sich meist nur über eine Recovery-CD das System wiederherstellen. Dabei liegen die Daten dafür auf einer versteckten Partion auf dem Orginal Laufwerk.
Eine Installation von anderen Betriebssystemen ist meistens nicht möglich
Setzt doch mal das Bios auf die default Werte zurück.
 
AW: Windows findet Festplatte nicht

Recovery-CD das System wiederherstellen

Hätte ich auch gerne :ROFLMAO:

System ist im BIOS Auslieferungszustand.

Aber FEUDE .. Es bewegt sich :)

Aktueller Versuch VISTA SP2.

Zusätzlich Treiber von der Australischen Toshiba Webseite geladen.
Tja die Aussis sind uns ein Jahr voraus :ROFLMAO::ROFLMAO:

Und siehe da Windows findet die Platte.
Das war der 14 te Intel RAID Treiber den ich ausprobiert habe. :eek:

und das beste

This Beta software is provided on an "as-is" basis. Use at your own risk.

Die released Treiber gingen alle nicht (n)

Hier der Link falls noch jemand in die "Falle" läuft.

Model Content Page

Und das Hauptmenü.

Model Content Page


Fragt man sich nur weshalb man über die deutsche Toshiba Webseite nur "Müll" bekommt.

System kopiert gerade. somit mal sehen obs ein Happy End gibt.

DANKE für Eure Unterstützung und HAPPY NEW YEAR in 4:15 Stunden..

Gruß
nowhere

Update - 20:27 - Vista Business Tablet Edition läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben