Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplatte wird in Windows 7 nur als RAW, in XP NTFS angezeigt

veg

kennt sich schon aus
Ich will von XP auf Win 7 umsteigen und habe daher zur Sicherheit neben meinem bestehenden XP-System Win 7 auf einer weiteren Partition installiert. Neben der Festplatte mit den beiden Systempartitionen habe ich weitere interne (SATA-) Festplatten. Eine davon (Samsung HD203WI) kann unter Win 7 aber nicht genutzt werden. Unter der Datenträgerverwaltung wird deren Dateisystem als RAW angezeigt.
Wenn ich aber XP boote, kann ich auf diese Festplatte (NTFS formatiert) ohne Probleme zugreifen. Also kann sie ja nicht defekt sein, und die MFT scheint ja auch in Ordnung zu sein, da ich mit XP auf alle Verzeichnisse und dateien zugreifen kann.
Warum ist diese Festplatte unter XP ja, aber unter Win 7 nicht verwendbar?
Geschützt oder verschlüsselt habe ich nichts.

Ergänzen sollte ich, dass ich die Festplatte mit allen Verzeichnissen etc. zunächst unter Win 7 auch ganz normal ansprechen konnte. Nach einem Win7-Absturz war dann aber Schluss damit. Da muss irgendwas passiert sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Festplatte in Win 7 nur als RAW, in XP NTFS

Da hat es dir wahrscheinlich die MFT (Master file table) zerschossen. Win7 macht da einiges anders als XP, daher der Unterschied.
 
AW: Festplatte in Win 7 nur als RAW, in XP NTFS

Wie kann ich den MFT wiederherstellen?
 
AW: Festplatte in Win 7 nur als RAW, in XP NTFS

Kann ich dir leider nicht sagen. Habe meine Daten, wenn möglich (so wie bei dir mit XP), gesichert und die Platte kurzerhand neu formatiert. Dann die Daten zurückgespielt. Und der Platte dann auch nicht mehr allzuviel Vertrauen geschenkt.
 
AW: Festplatte in Win 7 nur als RAW, in XP NTFS

Wie kann ich den MFT wiederherstellen?

Hallo veg,

es könnte sein, dass die Platte nach einer Überprüfung im Dos-Modus wieder funktioniert, wenn noch darüber ein Zugriff möglich ist. Dafür zuerst mal über cmd.exe (als Administrator re. Maus starten) die Platte auswählen und die chkdsk.exe starten, um Fehler zu sehen, die ggf. in einem zweiten Durchgang behoben werden können.
Dafür müssten dann die Zusatzparameter /F und /R an den Befehl angehängt werden. Über den Befehl chkdsk /? kannst Du die Definition sehen.

Gruß Archie1a
 
@veg:
Poste mal bitte Screenshots von Anzeige der Datenträgerverwaltung -
einmal unter XP und einmal unter Win 7 :)

Du kannst die Bilder dann als Beitragsanhang einfügen.
 
MFT läßt sich nicht reparieren, ist aber im Gegensatz zur alten FAT fast unkaputtbar. Wenn diese Tabellen kaputt sind, dann helfen nur noch Recoveryversuche an wichtigen Einzeldateien. Außerdem muß jede wiederhergestellte Datei dann einzeln geladen/ausgeführt werden, anders läßt sich der Erfolg nicht verifizieren.
Es hat seit XP einige Erweiterungen von NTFS gegeben, Win7 sollte alte Partitionen aber erkennen, dafür im Zweifelsfall XP nicht die von Win7.
Man könnte noch mit Kommandozeilenbefehlen den MBR(Master Boot Record) und die Partitionstabelle reparieren. Fürs laufende System macht das auch die Systemstartreparatur von Win7, fixt zusätzlich Bootmanagereinträge, um dann im Umgang mit BSOD-verursachenden Treibern kläglich zu versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung kann ich nicht mehr liefern - ich habe mittlerweile die Daten auf andere Platten ausgelagert und die Platte neu formatiert. Aber aus der Erinnerung war es so: Unter XP wurde eine Partition angezeigt, als NTFS-Formatiert und die ganze Plattengröße (2 TB bzw 1863 GB) einnehmend. Unter Windows 7 wurde die Partition eben als RAW angezeigt, daneben wurde aber auch noch ein kleiner, nicht zugeordneter Bereich angezeigt (1,4 MB).

Nun habe ich die Platte unter Windows 7 neu partitioniert und formatiert. Nachdem die detaillierte Formatierung bei 54% stehen blieb, habe ich die Platte noch einmal neu partitioniert und die schnelle Formatierung benutzt.
Nun ist sie unter Windows 7 und XP verwendbar. Für die jetzige Situation unter XP hänge ich einen Screenshot an - es handelt sich um Datenträger 3 (für Windows 7 müsste ich erst neu booten - aber ich muss jetzt eigentlich arbeiten. Kann ich evtl. morgen nachliefern).

Ich hatte vorher auch versucht mit Testdisk den Fehler zu beheben (habe eigentlich alles durchprobiert), hat aber nichts gebracht. An sich müsste es ja von der MFT zwei Kopien geben (richtig?), so dass man sie notfalls reparieren könnte.
Mit checkdisk habe ich auch nach Fehlern gesucht, da wurde aber nichts angezeigt (allerdings würde die detaillierte Analyse wohl Tage dauern, die habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen).
Auch mit chkdsk.exe habe ich sie über Nacht prüfen lassen - das erfolgte nach dem Booten und lief die ganze Nacht durch. Am nächsten Morgen war aber der Bildschirm dunkel, obwohl der Rechner lief - musste ihn dann abwürgen. Genaue Tests an so großen Platten verlangen wohl sehr viel Zeit.

Ich bin kein Experte, aber laienhaft könnte ich mir vorstellen, dass durch den Systemabsturz irgendwas in dem Bereich der Platte passiert ist, wo die MFT oder sonst noch wichtiges der Platte liegen. Vielleicht gibt es defekte Sektoren, die bei der Schnellformatierung nicht erkannt werden?
 

Anhänge

  • CVXP.jpg
    CVXP.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 916
Guten Abend veg!
Du hast geschrieben, dass die HD eine "Samsung HD203WI" ist. Schau doch mal auf der Homepage von Samsung nach, ob es für die HD ein Diagnosetool gibt. Solche Herstellertools bieten auch manchmal eine Reparatur an.
 
Ja, danke. Da gibt es ein "ES-Tool". Das muss ich wohl mal ausprobieren, bevor ich der Platte wieder voll trauen kann.
Hatte da schon vorher nachgesehen aber es bisher gescheut, weil bei langen Test der Compuer blockiert ist (muss ja von der ES-Diskette bzw. CD boten) und ich eigentlich arbeiten sollte ... (wofür der PC eigentlich da ist).
 
Ich habe das ESTOOL von Samsung incl. kompletter Oberflächenprüfung durchlaufen lassen. Danach ist die Platte fehlerfrei, was mich natürlich freut.
 
Anzeige
Oben