Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: [gelöst] Virtual PC - dynamisch Festplatte Hallo erstmal, bin neu hier im Forum. Ich wollte gerade mir auf meinem Windows 7 Prof. Rechner mit Virtual PC ...
  1. #1
    mariuser
    Herzlich willkommen

    [gelöst] Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

    Ich wollte gerade mir auf meinem Windows 7 Prof. Rechner mit Virtual PC Windows 2000 Pro. installieren. Ich habe schon bereits Windows XP Prof. als Virtuelen PC laufen, doch das war bei Windows 7 ja schon dabei. Ich brauche aber ein älteres System, da ich für meine alte Hardware nur Treiber bis Windows 2000 habe.
    Ich denke, ich würde das mit der Installation schon alleine hinkriegen, gäbe es da nicht diese eine Sache vor der ich großen Respekt habe. Die Formatiereung von Festplatten. Wie ist das mit der dynamischen Festplatte? Die Windows 2000 Installation verlangt eine Formatierung meiner Festplatte. Nun ja, wenn ich es zulasse, dann wird die Festplatte wirklich formatiert oder passiert das nur alles virtuell?

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Guten Tag mariuser und willkommen in unserem Forum!
    Du willst also das Windows 2000 im Virtuellen PC installieren? Alle was im Virtuellen PC passiert, passiert auf der virtuellen HDD. Von Deinen physischen Laufwerken wird nichts gelöscht oder formatiert. Allerdings dürfte dann Dein XP weg sein.
    Nur, Du musst Dir sicher sein, dass Du auch wirklich im Virtuellen PC arbeitest.

  3. #3
    mariuser
    Herzlich willkommen

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Oh, das geht ja super schnell hier.
    Danke Ari45. Das mit der Festplatte habe ich mir fast schon gedacht, doch ich wollte auf Nummer sicher gehen, da mir bei der Installation im Virtual PC Modus die komplette Festplatte angezeigt wird.
    Allerdings bin ich jetzt überrascht, dass mein Windows XP dran leiden wird. Warum? Kann man nur ein Virtuelles Betriebssystem besitzen? Ich habe hier in diesem Forum gelesen, dass manche mehrere Betriebssysteme als Virtuellen PC besitzen.
    Windows 7 Pro. sowie Windows 2000 Pro. besitze ich als Original. Windows XP Pro. gab es gratis als Virtuellen PC für meinen Windows 7 Professional dazu. Ich musste es nur von Microsoft herunterladen und installieren. Allerdings hat die Installationssoftware alles für mich erledigt. Ich musste am Ende es nur noch Starten.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, vielleicht über ein anderes Programm, VMware oder ähnliches Windows 2000 zusätlich zu installieren?

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Zitat Zitat von mariuser Beitrag anzeigen
    .....
    Allerdings bin ich jetzt überrascht, dass mein Windows XP dran leiden wird. Warum? Kann man nur ein Virtuelles Betriebssystem besitzen?
    ....
    Wenn Du Win 2000 installierst, wird die virtuelle HDD formatiert und damit ist auch XP weg. Ob man auf der virtuellen HDD mehrere Partitionen anlegen kann, weiß ich nicht, ich habs noch nicht probiert.
    Auch wenn Win 2000 nicht formatieren würde, geht es nicht. Du kannst nicht zwei Betriebssysteme auf eine Partition installieren. Das geht weder bei einer physischen noch bei einer virtuellen HDD.

  5. #5
    Nelson
    gehört zum Inventar Avatar von Nelson

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Es gibt doch unter Virtual PC die Option "Virtuellen Computer erstellen", evtl geht das ja damit.
    Kann aber nix versprechen, ist ungetestet.

  6. #6
    mariuser
    Herzlich willkommen

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Es muss irgendwie gehen. Ich habe da ein wenig weiter recherchiert und gegoogelt, anscheinend ist das nichts neues mehrere Betriebssystem auf einem Rechner zu haben. Sogar das benutzen von mehreren Betriebssystem zur gleichen Zeit soll ohne weiteres möglich sein. Selbst bei Wikipedia steht es so geschrieben, nur leider nicht wie man es einrichtet ohne einen Schade davon zu tragen. Also mein Windows XP wollte ich schon behalten.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Es bestreitet keiner, dass man mehrere BS auf einem Rechner haben kann. Ich habe selbst drei BS installiert.
    Allerdings habe ich geschrieben, dass ich nicht weiß, ob man in Virtual PC die virtuelle HD partitionieren kann.
    Das ist ein kleiner Unterschied.

  8. #8
    Schaumamoi
    Gast

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Hallo mariuser und lich willkommen im Forum,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit VirtualPC (verwende VirtiualBox), aber die Virtualisierungsprogramme arbeiten ja alle ähnlich.
    Du musst einen neuen virtuellen Computer erstellen. Wenn das geschehen ist, kannst du da Win 2000 draufbügeln.
    Ein paar Links (weiß leider nicht, welche Version von Virtual PC du nutzt):

    Einrichten eines neuen virtuellen Computers | Bjoerns Windows Blog

    Microsoft Virtual PC 2007 SP 1, XP-Modus, Disk2vhd, eComstation 2.0

    Virtual PC Example

    Windows Virtual PC Einstellungen | Bjoerns Windows Blog

    Erstellen eines virtuellen Computers und Installieren eines Gastbetriebssystems

    Windows Virtual PC im Praxiseinsatz - Grundlagen, Installation, Anwendung


    Es gibt übrigens bei Microsoft bereits fertige virtuelle Maschinen mit XP oder Vista (bald Win 7) zum Download (sind aber zeitlich begrent lauffähig).
    In dem Video wird es erklärt:

    SemperVideo.de » VirtualPC
    Geändert von Schaumamoi (04.01.2011 um 02:45 Uhr)

  9. #9
    mariuser
    Herzlich willkommen

    AW: Virtual PC - dynamisch Festplatte

    Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, wo ihr alle mir so schnell geantwortet habt. Aber abends arbeite ich und vormittags muss ich in die Vorlesung, daher ist es sehr knapp mit der Zeit bei mir.
    Nun zum Thema, knall hart, ich habe es einfach mal ausprobiert. Hab was risikiert ;-)
    Ich habe den ersten Link vom Schaumamoi befolgt. Schritt 1 - 6 befolgt. Virtuellen PC erstellt, gestartet und am ende ganz einfach installiert. Und schaut hin, es läuft und XP ist geblieben.
    Vielen Dank an alle.
    Das geht ja super flott hier mit den Ratschlägen und Antworten. Werde es gerne weiter empfehlen.

    Liebe Grüße aus Giessen

Ähnliche Themen

  1. Frage: Festplatte C: Komplett Umzug auf eine neue Festplatte
    Von Sir Wilfried im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 04:11
  2. Frage: Windows Virtual PC
    Von gohal im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 20:30
  3. Frage: Datenträger komplett dynamisch
    Von Nash2k3 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 12:19
  4. Frage: Microsoft Plugins im Virtual PC
    Von MK204 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 13:02
  5. Microsoft Virtual PC
    Von tom im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:12

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163