Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Dose

gehört zum Inventar
Einem Kollegen ist gerade die (fast neue) externe Festplatte kaputt gegangen.
Drauf hatte er (wie die meisten und ich auch) Backups und Daten, für den Fall, dass die interne Festplatte hops geht.

Habe gegoogelt und offenbar passiert so etwas viel öfter, als man denkt.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, eine zweite externe HD zu kaufen und die Daten einfach nochmals zu kopieren (1:1).

Nach meinen Überlegungen wäre das die schnellste, sicherste und einfachste Lösung, um auf "Nummer sicher" zu gehen.

Wie denkt ihr darüber? Ist es vielleicht übertrieben und wie handhabt ihr das Thema?
 
Anzeige
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Mache ich genau so. Auf die externe werden jeweils die drei Systembackups neu erstellt. Mit SyncBackSE werden die Daten dann mit den anderen 2 externen Platten abgeglichen. (ich bin schon auf 3-fach-Speicherung). Ist dann aber schon Sicherheitsfanatismus.....
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Ich habe zur Zeit nur eine Externe Festplatte auf der ich meine Backups speichere.
Bin aber auch am Nachdenken ob ich mir eine zweite Festplatte zulege.
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Ich habe die Sicherung meiner Daten auf einer 2.internen Festplatte und nochmal auf einer externen Festplatte. Beide werden ja wohl nicht gleichzeitig kaputt gehen.
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Hi,
also ich hab ne zweite Partition zum ersten sichern "mal schnell hinten ablegen".
Dann noch ne externe Platte wenns mal etwas wichtiger ist. Und noch wichtiger
nehme ich zusätzlich dann ne DVD. Ach und nebenbei noch einen Stick.

mfG Hug
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

ne DVD. Ach und nebenbei noch einen Stick.
Insbesondere Sticks ( allenfalls teure kleine SLC-Sticks) sind in meinen Augen NICHT als Backupmedien geeignet - sie können jederzeit ohne Vorwarnung den Geist aufgeben - das ist nicht nur einem Freund passiert - schau mal in Datenrettungsforen und Herstellersupportforen.........DVDs der oft verwendeten billigeren Art bringen es auch nicht sicher.
HDD und/oder SSD - möglichst extern scheint mir die sicherste und brauchbarste Lösung für Privatanwender zu sein...........
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Bin aber auch am Nachdenken ob ich mir eine zweite Festplatte zulege.
nicht nachdenken handeln ;) wenn die Kohle übrig ist und man wichtige Daten hat.

Ich brenne mir die wichtigsten Sachen (bis 25GB) zusätzlich auf BluRay Disk und habe 2 Externe Platten.

Sticks jeglicher Art habe ich mir abgewöhnt, zu Riskant, habe dadurch schon einige Daten verloren die allerdings auf ext. Platte gesichert waren.
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

Daten auf eine externe Festplatte zu Verlagen hat nichts mit Sicherung zu tun!

Mein Wichtigen Daten werden ja Veränderung mindesten 1 mal pro Woche gesichert, auf der zweiten HD.
Die Sicherungen werden dann bei bedarf auf ein externe Festplatte ausgelagert.
Bei der 4. Sicherung wird die älteste überschrieben.
Fotos sichere ich zusätzlich Monatsweise auf DVD.
System und anderes ca. alle 14 Tage nach dem gleichen System.

(ich nutze True Image Home 2010 für mein Sicherungen, kann ich nur empfehlen (y))
 
AW: Externe Festplatte absichern (doppelte Datensicherung)

ot:
O&O DriveImage5 steht TU in nichts nach,im Gegenteil. Habe beide Proggis und nutze nur noch O&O..
Dennoch sichere (kopiere) ich wichtige Daten auf externe platten DVD/BluRay
 
Anzeige
Oben