Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Angst vor Spionageangriffen via Webcam

gefrib1988

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

habe gestern Stren TV geschaut und dort war ja das Thema "Spionagenagriffe via Webcam"....habe schon ne ganze menge geggolet aber nicht wirklich was gefunden,....es hieß man soll die Webcam ausschalten, bzw. darauf achten das dass Lämpchen der Cam aus ist, doch so ein "Lämpchen" habe ich nicht (habe einen Laptop).

Was kann ich denn noch so machen damit ich mir relativ sicher sein kann das mich niemand über meine Webcam beobachtet?
 
Anzeige
Ich habe meine Camera im Gerätemanager deaktiviert, da ich sie sowieso nicht benutze.

Ich nutze meine eingebaute Webcam auch nicht und habe leider auch keine Lampe, die bei Betrieb leuchtet.
Ist das Deaktivieren im Gerätemanager denn ein sicherer Schutz? (Den Stern TV Bericht am Mittwoch habe ich auch gesehen.) Können Hacker mit ihren eingeschleusten Programmen die Kamera im Gerätemanager wieder aktivieren?

Wenn das Deaktivieren im Gerätemanager eine sichere Lösung ist, wäre das angenehmer als das Tape zum Abkleben der Linse, weil das irgendwie nicht schön aussieht. Und will man die Kamera doch mal nutzen, muss erst das Tape runter, Klebereste weg und dann neues Tape wieder drauf.

Und müsste bei unautorisiertem Zugriff auf die Webcam nicht sowieso die Firewall anschlagen? (Betonung auf "müsste" ?)
 
Klebeband ist wirklich nur eine Notlösung.
Aber es gibt Alternativen ohne irgendwas im Gerätemanager ausschalten zu müssen.
Beispiel:

CamStop

und mit ein bisschen Fantasie und Geschick (oder Freunde die in einer passenden Fabrik arbeiten) kann man sowas selber machen.

lg Karsten37
 
Danke für den Link, wenn ich ihn aufrufe kommt nur die übliche Abfrage, ob ich den Zugriff auf Cam und Mikro gestatten will, wie bei Skype auch.
Aber diese Anfrage kommt doch nicht von der Firewall, sondern vom System.

Also nix mit Firewall, ist aber auch kein Versuch, sich ungenehmigt Zugriff zu verschaffen, es wird ja vorher gefragt. Oder verstehe ich da was falsch?
 

Anhänge

  • Jims Webcam Test.JPG
    Jims Webcam Test.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 272
Das ist die normal Flashabfrage, aber der Zugriff auf deine Kamera kann übers Web durch ein API gesteuert werden, wie in diesem Beispiel ersichtlich.

Auf dieser Seite, wenn du Flash erlaubst deine Kamera zu nutzen siehst nur DU dich. Wenn das aber jemand mit krimineller Absicht nutzt (nicht diese Seite, sonder das API) dann kommt/käme ja bei dir ja keine Abfrage, und das "Ergebnis" sieht dann auch ein anderer. ;)
 
Danke für die verständliche Aufklärung. Das habe ich jetzt verstanden.
Und wenn man wie Luzifer die Kamera im Gerätemanager deaktiviert, ist das ein ausreichender Schutz?
 
Wenn du nicht sicher bist dann benutze doch einfach keine Webcam! :)

Das wird bei Laptops mit eingebauter Webcam schwierig ;)
Es geht ja nicht um die Frage Benutzen oder nicht Benutzen, sondern um unberechtigten Zugriff. Interessant hierbei sind die technischen Hintergründe und eine akzeptable, einfache Lösung, wenn man Bedenken hat.
 
Mach es doch nicht so kompliziert.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist es doch einfach ein kleines U-Profil oder dem Rahmen oben angepasstes Profil aus dünnem Blech oder Plastik zu biegen, innen mit Samt oder anderem weichen Stoff auskleiden/bekleben - aussen dann der Farbe des Rahmens anpassen und schon brauchst du keinen Kleber mehr entfernen - kannst es bei Gebrauch oder Notwendigkeit schnell zu Seite schieben oder ganz abnehmen und nun sieht du auch "deutlich" ob die Kamera etwas sehen kann/könnte.
Der äusseren Verschönerung sind keine Grenzen gesetzt aber so kann dich garantiert keiner sehen, auch wenn irgend welche Schadprogramme die Kamera aktiviert haben sollten.
 
eine schöne Erfindung ist z.B. Kabelkanal aus Plastik (gibt es in verschiedenen Breiten)... davon ein kurzes Stück abschneiden und über die integrierte Cam hängen... fertig
 
@ Wolf:Ich mache es nicht kompliziert. ;)
Etwas zu bauen ist einfach, richtig. Das will ich aber gar nicht. Eine Möglichkeit, über Einstellungen / Konfiguration das gewünschte Ziel zu erreichen, ist mir viel lieber. Und die Frage, ob Luzifers Weg, die Kamera im Gerätemanager zu deaktivieren, eine sichere Lösung ist, konnte noch nicht beantwortet werden.
 
Habe es bei meinem NB mit 2 kleinen ( 0,5x0,5cm und ca 1x2cm)Stickern gemacht, um auf NrSicher zu gehen - Bilder unten - zusätzlich zur Deaktivierung im GM

Also einen etwas grösseren genommen - auf dessen Rückseite einen kleinen Smiley-Sticker ( Klebeseite auf Klebeseite) draufgebappt und dann den grösseren über die Linse.
Der kleine hat eine weiche, glatte Oberfläche und sollte der Linse nicht schaden.
 

Anhänge

  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 430
  • Cam-Schild.jpg
    Cam-Schild.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolf:Ich mache es nicht kompliziert.
Das war nur ein Vorschlag, der aber sicher ist.
Ich habe zwar Webcams in den Notebooks - nutze sie aber nicht und irgendwie gibt es da auch wohl keine Anzeige ob sie nun aktiv ist in Form einer kleinen LED o.ä.
die Kamera im Gerätemanager zu deaktivieren, eine sichere Lösung ist
So nutzt es dir wohl auch nichts, wenn du sie zwar in der Konfiguration deaktiviert hast aber die "schlauen" Hacker doch irgend wie Wege gefunden haben sie wieder zu aktivieren mit dem Wissen, dass diese Aktivität nicht angzeigt wird wenn man nicht nach schaut welche Prozesse gerade aktiv sind.
Könnte höchstens sein, dass in der Taskleiste ein Symbol auf taucht, das darüber Informationen liefert - aber wer schaut nun ständig auf die kleinen Symbole ob sich etwas verändert hat und wenn die Leiste auch noch automatisch ausgeblendet wird.....
Bin mir aber sicher dass hier einige mit Webcams arbeiten und so etwas dazu sagen können wie es angezeigt wird ob sie gerade aktiv ist.

@Luzifer
@Rudolf Rentier
Das sind doch schon mal Antworten und ich hoffe, auch die anderen Hersteller haben ähnliche Anzeigen, denn normalerweise werden Aktivitäten auch angezeigt und dann ist es an dem User dies auch zu Kenntnis zu nehmen und entsprechend darauf zu achten.
Damit kann sich dann keiner raus reden - ich bekomme nicht mit ob sie mich oder was sie sehen kann nun gerade übermittelt.
Das müsste man dann auch in der Taskleiste sehen wenn dort z.B. der NetSpeedMonitor aktiv ist, der den Netzwerkverkehr anzeigt wenn sie Daten übermittelt.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten die Aktivität der Webcam mit zu bekommen.
Werde heute abend mal meine beiden in Betrieb nehmen um selbst zu sehen wie wo was angezeigt wird.
Das wird dann als "Eigeninformation" abgelegt und hänge es auch hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Webcams in den Notebooks - nutze sie aber nicht und irgendwie gibt es da auch wohl keine Anzeige ob sie nun aktiv ist in Form einer kleinen LED o.ä.

Wenn meine Kamera aktiv ist leuchtet daneben eine kleine gelbe LED.
 
Bei beiden Webcams (Logitech C210 und der eingebauten Chicony) leuchten Kontrollleuchten auf
 
Anzeige
Oben