Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: [gelöst] Windows Media Center: Start der TV Programmauswahl dauert extrem lange Hallo, wenn ich mein Windows Media Center starte, dauert es extrem lange bevor ich in der Übersicht der TV Programme ...
  1. #1
    Gerd99
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Gerd99

    Windows Media Center: Start der TV Programmauswahl dauert extrem lange

    Hallo,

    wenn ich mein Windows Media Center starte, dauert es extrem lange bevor ich in der Übersicht der TV Programme Aktivitäten (Programmauswahl) vornehmen kann. Es dauert fast 5 Minuten bevor ich die Auswahlbalken mit der Maus auswählen kann. Während der ganzen Zeit ist die Festplatte aktiv und die Programmanzeige läßt anklicken, aber sehr zögerlich und gezieltes Auswählen ist nicht möglich. Erst wenn die HDD sich beruhigt hat, kann ich das WMC normal bedienen. Das ist nach jedem Hochfahren des Rechners der Fall. Das Laden der TV-Programmdaten schließe ich eigentlich deswegen aus. Auch wenn eine Sendung (1.5h) aufgezeichnet worden ist und ich anschließend einen anderes Programm auswählen will, dauert und dauert es.

    Was wird dort aktualisiert bzw. solange geladen ?
    Kann man irgendwo die gesamten Einstellungen des WMC resetten und alles neu einstellen ?

    Win7, 32bit Ultimate, MSI DigiVox duo
    Geändert von Gerd99 (22.01.2011 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Windows Media Center: Start der TV Programmauswahl dauert extrem lange

    Unter Umständen hängt dein Benutzerprofil. Das könntest du mal löschen und neu anlegen. zu finden unter:
    Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Roaming -> Media Center Programs?
    Dann stellt sich die Frage, ob die richtigen Video-Codecs installiert sind. Schau mal hier rein:
    http://www.drwindows.de/windows-tool...ndows-7-a.html
    Dazu könnte dir der Artikel hier helfen:
    http://www.drwindows.de/windows-anle...eseitigen.html

  3. #3
    Gerd99
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Gerd99

    AW: Windows Media Center: Start der TV Programmauswahl dauert extrem lange

    Zitat Zitat von RobertfH Beitrag anzeigen
    Unter Umständen hängt dein Benutzerprofil. Das könntest du mal löschen und neu anlegen. zu finden unter:
    Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Roaming -> Media Center Programs?
    Danke für den Tipp, aber der Ordner ist LEER
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -gerd-app.jpg  

  4. #4
    Gerd99
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Gerd99

    AW: Windows Media Center: Start der TV Programmauswahl dauert extrem lange

    Hallo,
    ich komme nicht weiter. Ich möchte einmal berichten, was ich bisher gemacht habe.

    Ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet. Mit diesem habe ich dann auch das Media Center geöffnet. Leider ist auch hier, ohne ein vorhandenes Benutzerprofil, die Ladezeit extrem lang. Sie dauerte 3.5 Minuten bis das Bild TV-Programm aktiv (siehe 2. Bild) zu nutzen war. Es baut sich zwar schnell auf, aber während die HDD arbeitet und offensichtlich etwas nachgeladen wird, ist die Bewegung mittels Maustaste oder Tastatur nicht möglich. Es flackert auch ab und zu der rotierende Kreis (Mauszeiger) auf. Der Rechner selbst läßt sich in der Zeit problemlos bedienen, so dass das Laden im Hintergrund erfolgen kann.
    Es stört mich bloß, wenn ich schnell etwas aufnehmen will und natürlich erst im letzten Moment daran denke.

    Die Zeitspanne zwischen den beiden Vorgängen habe ich mittels Bild einmal dargestellt. Das 1. Bild ist die Ausgangsposition, wenn ich den Klick auf TV-Programme ausführe und das 2. Bild stellt den "Fertigzustand" dar. Ab dem Moment kann ich die Auswahl so bedienen wie es eigentlich sein sollte und wie es auch auf meinem Notebook ist. Dazwischen liegen dann (heute gemessen) 3.5 Minuten.

    Jetzt habe ich das gleiche noch einmal unter dem ADMIN-Konto durchgeführt. Aber auch dort ist das gleiche Verhalten. Natürlich nur, wenn der Rechner neu gestartet ist oder sehr lange nicht das Media Center an war. Wenn ich nur den Benutzer kurz wechsle und es dort probiere, geht es eigentlich wie gewohnt schnell. Bloß was lädt das Media Center beim Neuaufruf nach dem Windows Start nach. Die Frage geht es wohl zu lösen. Wenn man das Media Center komplett deinstallieren könnte, würde ich das machen und alles neu Installieren. Bloß wie kann man es RESETTEN ?

    PS. Während der "Wartezeit" ist die Prozessor Aktivität fast bei NULL. Darin liegt es nicht. Ich alle anderen Anwendungen während des Wartens ohne Schwierigkeiten benutzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -wmc-1.jpg   -wmc-2.jpg  
    Geändert von Gerd99 (19.01.2011 um 13:32 Uhr)

  5. #5
    Gerd99
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Gerd99

    Gelöst: Windows Media Center: Start der TV Programmauswahl dauert extrem lange

    Hallo,
    ich habe den Fehler reparieren können oder besser gesagt beseitigen können. Ein "resetten" geht zwar nicht, aber in dem Ordner:

    C:\ProgramData\Microsoft\eHome

    habe ich den Unterordner mcepg2-0 und die Datei mcepg2-0.db gelöscht. Wobei die Bezeichnung (andere Zahlen) auch abweichend lauten kann. Die Datei hatte inzwischen eine Größe von > 630MB gehabt. Der Ordner und auch die Datei werden beim nächsten Start vom Media Center und anschließendem Einrichten wieder neu erstellt.

    Vorher mussten noch die Dienste

    Windows Media Center-Empfängerdienst
    Windows Media Center-Planerdienst


    beenden werden.

    Dann musste ich zwar die Kanäle neu suchen lassen, aber das war mir die Sache wert.

Ähnliche Themen

  1. System: Windows Boot am Welcome screen dauert zu lange
    Von Noctari im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:53
  2. System: Windows 7 Ultimate: Kopieren von Dateien dauert sehr lange
    Von Samuididi im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 20:43
  3. System: Windows 7 Start extrem langsam
    Von Jogi1986 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 23:14
  4. Frage: Seit Upgrade auf Windows 7 dauert Öffnen von Excel Ordnern sehr lange
    Von Rochen im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:35
  5. Frage: Start des Windows 7 Setups dauert 20 Minuten
    Von Martin im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 20:29

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160