Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele Pc stürzt bei allen Spielen immer ab

Sneak

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe im Internet nach Lösungen für einige meiner Probleme gesucht, und leider nichts gefunden (war jedoch auch nie spezifisch auf meine Probleme eingerichtet).
Da dieses Forum anscheinend auch Freunden schon weitergeholfen hat, habe ich mich angemeldet und gesucht, aber noch nichts wirkliches dazu gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zum Problem:
Ich hab mir im Mai 2010 bei alternate einen neuen PC zusammengestellt. Hier die wichtigsten Informationen:

Motherboard - Gigabyte GA-P55-USB3
Soundcontroller - Realtek High Definition Audio
Betriebssystem - Windows 7 Home Premium 64bit
Grafikkarte - ATI Radeon HD 5700 Series
Prozessor - Intel i5

Leider weiss ich von der Festplatte nur dass es eine 1TB Festplatte ist, und RAM liegt bei 4GB. Ich kann bestimmt genaueres herausfinden wenn es nötig ist.

Zum eigentlichen Problem: Wie man vielleicht erahnt ist es ein gaming-PC. Ich spiele recht viele Spiele darauf.
Nur stürzen diese immer wieder ab. Mit Absturz meine ich dass der Bildschirm nichts mehr anzeigt (nichtmal ein schwarzes Bild, denn dieses unterscheidet sich geringfügig vom "Nichts") aber er bleibt "an" also der blaue Knopf wird nicht Gelb o.Ä.
Auch mit dem Taskmanager lässt sich nichts machen da der nicht aufgerufen wird (oder falls er aufgerufen wird ich ihn nicht sehen kann), jedoch reagiert der PC auf ALT-F4 genausowenig. Das Programm verlassen (ALT-Tab oder ALT-Esc) funktioniert entsprechend.
Das eigentlich Seltsame ist der Werdegang:
Das erste Spiel bei dem das auftrat war Crysis. Ich konnte bis fast zum Ende spielen, jedoch stürzte es beim Endbosskampf immer wieder ab.
Crysis Warhead liess sich problemlos spielen.
Beim nächsten Spiel, Borderlands stürzte der PC einmal ganz zu Anfang ab, danach konnte ich jedoch gut 30 Stunden spielen, jedoch auf mehrere Tage verteilt (weiss nicht ob es damit was zu tun hat). Es ist nie abgestürzt danach.
Bei Bioshock 1&2 das gleiche Spiel, einmal abgestürzt, danach nie wieder, ebenso bei: Dragon Age, Devil May Cry, Mass Effect, Icewinddale (alter Klassiker =D) Sacred 2, Rome, Medieval 2.
Dann kam der Klassiker: Fallout 3. Es stürzte ab, manchmal nach 3 Minuten, manchmal nach 10, aber es war so oft dass ich das Spiel auf gar keinen Fall durchspielen konnte. Habe mich da dann das erste mal umgeschaut. Dateien umgeschrieben (nur Spieledateien) neu installiert, PC komplett plattgemacht und neu aufgezogen, Nochmal installiert, Treiber aktualisiert kurz: Jeden mögliche Lösung im Internet versucht. Ohne Erfolg. Die Absturzzeiten wurden teilweise auf 30 Minuten hochgeschraubt, aber das wars. Ich habe das Spiel nie durchgespielt.
Dann: Fallout New Vegas. Das Spiel lief flüssiger, stürzte aber auch oft ab.
Ein paar Fixes versucht (sogar recht viele im Nachhinein) und es lief zumindest so gut dass ich die Hauptquest abschliessen konnte. Aber das wars dann auch. Auch hier PC 2 mal neu aufgezogen in der Hoffnung es könnte IRGENDWAS bringen, natürlich alle Treiber neu installiert... es hilft nicht.

Das konnte ich vertragen, ich hatte ja erstmal genug andere Spiele. Habe mir dann Call of Duty 6 und 7 geleistet, beides läuft einwandfrei. Left 4 Dead genauso. Portal, Half Life Episode 1, Plants vs Zombies...alles lief perfekt.
Dann kam ich durch Freunde wieder auf die Idee World of Warcraft anzufangen. Damals hatte ich es auf dem alten PC mit Windows XP gespielt, und es lief gut (er war aber zu schlecht für Fallout 3, nur damit man sich ein Bild machen kann).
Es stürzte ab. Oft. Ich versuchte den Kompatibilitätsmodus von Windows XP Service Pack 2 und "Als Admin ausführen". Das machte die Sache fast noch schlimmer. Habe geguckt ob alle Dateien die eventuell von WoW umgeschrieben werden konnten auch nicht schreibgeschützt waren...
Nach ein paar Anläufen war ich soweit dass es nurnoch in den Instanzen abstürzte, was zwar das Spiel ansich spielbar machen würde, aber ohne Instanzen brauche ich das Spiel garnicht weiter zu spielen.
Habe mich umgehört, alle Treiber (nochmal) aktualisiert, den PC (nochmal) geplättet. RAM überprüft. Natürlich nach Viren Ausschau gehalten. Temperatur im Auge behalten (wobei ich mit 2 Aktiven und 1 passivem Lüfter und extra kaltem PC-Case nicht damit gerechnet habe dass es ein Problem geben könnte.)
Alles Fehlanzeige.

Ich habe bei dem Fehlerreport (Computer-Verwalten-Ereignisbericht usw.) Nachgesehen. Der einzige Fehler den er mir zeigt ist der, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (das wusste ich ja, ich hab schliesslich auf den Reset Button gedrückt).

Mittlerweile habe ich wirklich keine Ahnung was ich noch ausprobieren könnte, ausser mir einen neuen PC zu kaufen, aber irgendwie fände ich es dämlich darauf zu hoffen dass es bei dem neuen PC dann besser läuft.

Falls mir jemand helfen kann: Bitte versucht es.

Danke im Vorraus und einen schönen Tag noch. =)

Edit: Wenn ich es hier mit einem Problem des Spiels zu tun habe und den Support dort kontaktieren muss sagt bescheid nur war ich zumindest auf der Support-Seite erfolglos. Sollte ich es mit einer e-mail oder einem Anruf versuchen müssen kann ich das auch tun, nur dachte ich das es ein wenig seltsam wäre wenn so viele Spiele Programmierfehler (oder Kompatibilitätsprobleme mit meinem PC ) hätten. Vor allem kann Blizzard es sich glaube ich nicht leisten solche Fehler nicht sofort zu beheben. Sollte ich da auf dem Holzweg sein, bitte schreibt das^^
 
Anzeige
AW: Abstürze ohne Ende - Alles versucht?

Hallo Sneak :) und willkommen im Forum,

was meinst du genau mit stürzt ab ? Wird nur der Bildschirm Schwarz und der PC läuft weiter ( hörst du die Lüfter laufen ? ) oder geht der Rechner aus.
Und Temp von der Grafikkarte passt auch ?
 
AW: Abstürze ohne Ende - Alles versucht?

hi
ich würde als erstel mal die ram bausteine überprüfen(wenn noch nicht gemacht)
nimm mal riegel raus,und probiere ob es besser wird.
wenn nicht dann tausche die mal durch.
grüsse
 
AW: Abstürze ohne Ende - Alles versucht?

So, wie du deine Situation beschrieben hast, bist du sicherlich kein "Anfänger"...
Ich habe mal ws ähnliches erlebt... die Ursache lag im Speicher der GraKa.
 
AW: Abstürze ohne Ende - Alles versucht?

Das selbe war bei mir auch ( oder ähnlich ) ein Riegel AS defekt.

Steht unter " Durch Zufall entdeckte Problemlösungen"
 
AW: Abstürze ohne Ende - Alles versucht?

Also der PC ansich läuft soweit weiter, die Temperaturen sind alle ok...
Nur reagiert er anscheinend eben nicht (oder ich sehe ihn dabei nicht, wie gesagt) auch den Lüfter hört man laufen. Aber sonst nichts. Weiss nicht ob das was zur Sache tut aber der Druck auf den restart Button braucht auch seine Zeit bis er dann mal wirklich restartet.

Ansonsten werd ich gleich noch machen was ihr so vorgeschlagen habt, sage dann morgen bescheid^^
 
@ Klabautermann
Hab ich getan, erzählt mir auch nichts neues. System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
Habe mal die RAM "Karten" umgesteckt, und wills mal versuchen. Hab jetzt gesehen das auf meiner Grafikkarte 5750 steht, und nicht 5700. Erkennt Windows da was falsch?
Werds jetzt mal ausprobieren, gebe später Rückmeldung^^
 
Auch das dein RESET so stockig ist deutet auf ein Gerät im PC hin, welches das System an der Ausführung hindert. ... und die GraKa ist ein wichtiges Gerät im System.
 
So, wollte eben bescheid sagen, welche Optionen noch offen sind:
Andere Grafikkarte; Alte Grafikkarte, 5700er Treiber. Hab bei Google nach dem treiber für die 7550 gesucht und bin vllt auf was falsches gekommen, werde alles nochmal ausprobieren.
Der RAM scheint nicht das Problem zu sein, hab umgesteckt und es funzt nicht anders als sonst.
 
Anzeige
Oben