Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Reparaturdatenträger in Windows 7 erstellen?

Rasniczyk

Logikliebhaber
Unter Windows7 gibt es eigentlich generell die Möglichkeit, einen Reparaturdatenträger (CD) automatisiert zu erstellen. Bei einigen Bekannten fehlt dieser Menüpunkt, obwohl sie eine Home Premium-Version installiert haben.
Die Funktion sollte eigentlich nur unter Windows7Startner deaktiviert sein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu aktivieren ?

Erwartungsfroh
Rasniczyk
 
Anzeige
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows7

Normalerweise sollte das unter System - sichern und Wiederherstellen sein - siehe Bildchen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 674
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows7

Oh Rudolf,
hätte ich die Anfrage gestellt, wenn es doch als Menüpunkt vorhanden wäre ?
Also: prinzipiell allgemein ist dieser Menüpunkt Reparaturdatenerträger erstellen immer in Windows 7 vorhanden - ausgenommen in Windows7-Starter.

Nun ist es leider so, dass bei mehreren Bekannten dieser Menüpunkt erstaunlicherweise nicht vorhanden ist. Nach meinen Internet-Recherchen scheint es an einer Deaktivierung dieser Funktion analog zur Deaktivierung bei der Starter-Edition zu liegen. Asus hat z. B. für seine Notebooks offenbar eine Aktivierungsmöglichkeit gefunden. Es ist also kein exotisches singuläres Problem.

Mausklicken hilft bei diesem Problem nicht weiter.

Gruß
Rasniczyk
 
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows 7

Sind das vorinstallierte Systeme, auf denen die Option fehlt?
Ich habe mal geschaut, ob man über Gruppenrichtlinien bzw. Registry-Settings etwas in der Art bewerkstelligen kann, auf die Schnelle konnte ich aber nichts finden.
 
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows 7

Start --> Ausführen => Recdisc <= eintippen --> OK.
Was passiert?
 
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows 7

Guten Abend Rasniczyk und willkommen im Forum!
Der Dialog zum Erstellen des Reparaturdatenträgers ist in der Datei recdisc.exe enthalten.
Wenn dieses Programm in Windows/ System32 vorhanden ist, läßt es sich auch über die Suchenzeile mit "systemrep" aufrufen. Wenn dieser Aufruf nicht funktioniert, fehlt sicherlich das Programm.
Extra einen Link zur Exe zu legen lohnt nicht, weil man das Programm normalerweise nur ein mal aufruft.
 
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows 7

Vielen Dank, Martin: es waren neu vor 6 Monaten im Handel gekaufte Home Premium Lizenzen. Die Mehrzahl der Pakete waren problemlos. Asus und eine weitere Firma, deren Namen ich vergessen habe, haben offenbar die Information, dass es sich um Lizenzen für Netbooks handelte. Dieses ist als Paket nicht erkennbar. Bei diesen Lizenzen ist die Reparaturdatenträgeroption deaktiviert: ein Netbook kann wegen fehlendem optischen Laufwerk damit ja auch nichts anfangen. Asus hat deshalb für seine Geräte mit diesem Problem ein Update mit dem wenig aussagekräftigem Namen ASUSWebStorage3.0.72.142.exe vorgesehen.

Vielen Dank, Klaus und Ari 45: ich werde das weitergeben an die Betroffenen, obwohl ich wenig Aussicht auf Erfolg sehe aus den oben geschilderten Gründen. Aber genau werde ich es erst nach dem Ausprobieren wissen. Microsoft hat jedenfalls keine nachträgliche Aktivierungsmöglichkeit für diese Funktion vorgesehen. Deshalb hatte Asus wie dargestellt eine eigene Möglichkeit angeboten.

Jedenfalls vielen Dank an Euch Problemeingrenzer !

Gruß
Rasniczyk
 
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows 7

Habe im Moment den "kleinen" Asus nicht zu Verfügung aber bei der Reparaturdatenträgererstellung könnte es vielleicht auch möglich sein, diesen auf einem USB-Stick zu erstellen.
Da ist aber die Home Premium-Version installiert und nicht die abgespeckte Starter-Edition.
So wie die CD bootbar gemacht wird geht es auch mit dem Stick.
Muss ich mich heute abend mal mit beschäftigen, was da an möglichen Datenträgern angeboten wird.
Auch die "kleinen" brauchen manchmal eine Reparatur und der Asus hat auch kein eigenes DVD/CD-Laufwerk sondern es geht nur über ein externes via USB.
 
AW: Problem Reparaturdatenträger erstellen in Windows 7

Wolf22, vielen Dank für die Testbereitschaft. Leider wäre das Ergebnis, ob mit oder ohne Reparaturdatenträgerverknüpfung, ohne Erkenntniswert. Es sind offenbar Home Premium Versionen von Windows7 auf dem Markt, die für Netbooks gedacht waren - aber keine entsprechende Kennzeichnung besitzen. Dadurch ist es für die Notebookhersteller nicht möglich, sie zu unterscheiden und entsprechend zuzuordnen. Ansonsten sind sie vollständig identische Lizenzversionen.

Don_Smeagle, ganz herzlichen Dank für die Downloadlinks. Ich habe die Dateien heruntergeladen und denke, das war eine handfeste Problemlösung, Ein Hinweis noch:
es handelt sich um ein herstellerspezifisches Problem von Microsoft, nicht vom Notebookhersteller. Microsoft hat offensichtlich die Versionen nicht klar benannt, zum Beispiel mit einem Vermerk "Home Premium für Netbooks" oder einem entsprechenden Hinweis auf die Deaktivierung der Reparaturdatenträgerverknüpfung.

Ich beende damit dieses Thema mit völlig zufriedenem Zurückziehen zum Tässchen Tee und danke allen Mitsuchern - gut gemacht !

Gruß
Rasniczyk
 
Anzeige
Oben