Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Es werden nur 3GB Ram angezeigt?

SturmHagel

kennt sich schon aus
Guten Abend zusammen..

Habe da ein kleines Problemm und zwar..

Habe ich Windows 7 Ultimate 64bit version auf Mein Pc & Habe Da 4GB Arbeitspeicher installiert aber Nur 3GB sind verwendbar :(
könnte Mir vieleicht jemand sagen wo Das Problemm liegen könnte oder ich Das Einstellen kann das Windows Alle 4GB nimmt und nutzen tut & Nicht nur 3GB..

Danke Schonmal im voraus :)
 
Anzeige
AW: 4GB Ram Drine aber Nur 3GB verwendbar ?

Hallo, SturmHagel
Wo genau zeigt er dir den an das er nur drei GB benutzt
und um was für Riegel handelt es sich 4 mal 1 GB oder 2 mal 2 GB oder hast du einen 4 GB Riegel
LG
A.S.
 
AW: 4GB Ram Drine aber Nur 3GB verwendbar ?

Guten Abend SturmHagel!
Windows 64 Bit verwendet schon die ganzen 4 GB RAM. Nur reserviert es einige hundert MB für Hardware-Adressierung und Verwaltung der Grafikkarte. Und wenn du Onboard-Grafik hast, gehen dafür auch noch ein paar hundert MB weg.
Die 3 GB, die dir als "verwendbar" anzeigt, ist der Speicher, der den Anwendungen zur Verfügung steht.
Deshalb lohnt es sich bei einem 64 Bit System den Speicher auf 6 oder 8 GB zu erhöhen.
 
@Alte Seele

Es wird mir in der Systemsteuerung bei "System" angezeigt, & habe 2x 2GB Riegel.

@Ari45

Habe keine OnBoard Graka und auch wenn da jetzt 3GB als Verwandbar stehen werden bei Notwendigkeit alle 4GB benutzt? Oder bleibt es bei 3GB & ne eröhung auf 6 oder 8 GB wie du sagts, wäre sinnvoller ?
 
Hallo SturmHagel!
Auch wenn der Speicher knapp wird, kann Windows nicht mehr zur Verfügung stellen, denn der Rest ist von Anfang an reserviert. Allerdings benutzt Win dann verstärkt die Auslagerungsdatei. Und die ist bedeutend langsamer, als der RAM. Deshalb bringt eine Speichererhöhung, vielleicht auf 6 GB einen Gewinn. Denn dann können vielleicht 5 GB zur Verfügung gestellt werden und es brauch nicht auf die (langsamere) Auslagerungsdatei auf der HD zugegriffen werden.
Ach so, in meinem vorhergehenden Beitrag war ich etwas übers Ziel hinaus geschossen: wenn du keine aufwändigen Grafik- oder Videonearbeitungen oder sehr speicherintensive Spiele machst, brauchen es nicht (unbedingt) mehr als 6 GB zu sein.
 
@Ari45

Ok, dann werd ich Mir wohl oder übel noch einen Riegel zulegen müssen, damit dann alles passt.

Danke an allen für die Hilfreichen antworten. :)
 
Austauschen, Systemstarten Neustarten, um sehen ob die alle 4 oder weiterhin nur die 3 Giga genutzt werden. Das ist meine Erfahrung!
 
Schau mal ob du wie im Bild zu sehen etwas eingetragen hast. Windowstaste + R -> msconfig eingeben dann kommst du zu der besagten einstellmöglichkeit.

Ram.JPG

Gruß Scotty
 
Guten Morgen Scotty,
in den erweiterten Einstellungen sollte bei Speicher immer eine "0" stehen, weil das den Speicher unbegrenzt nutzt. Diese Seite ist nur da, um für Diagnosezwecke bestimmte Voreinstellungen zu begrenzen. Zum Beispiel, wenn man 6 GB RAM verbaut hat und man hat Startprobleme, könnte man dort den RAM auf (zB) 2 GB begrenzen und brauchte keinen Riegel ausbauen.
Normalerweise braucht man die nicht.
 
Wir hatten hier schon mal so ein Problem mit diesem Board Asrock ALiveXFire-eSATA2.

ASROCK gibt auch eine Info dazu aus.

Due to the chipset limitation, if you adopt 4GB or more memory, the actual memory size may be less than the installed memory size.

Es wird immer etwas weniger RAM angezeigt und verwendet als eingebaut ist.

Willst du also 4GB, dann mußt du mehr RAM einbauen.
Aber wie gesagt, auch diese mehr eingebauten können nicht voll genutzt werden.
 
@slobofree,
es könnte auch sein das in deinem bios was eingestellt ist so das win nur 3 gb anzeigt. hast du das schon ausgeschlossen?
ansonsten kenne ich noch was das nennt sich ram begrenzung steht in der msconfig unter dem "start" dann auf erweitert dann zur schaltfläche 2ERWEITERTE OPTIONEN" dort findest du eine box mit der ansage "MAXIMALER SPEICHER" wenn dort nur was mit 3,xxx steht ist es kein wunder !
es könnte aber auch was im bios sein, hat dein mainbord eine interne grafikarte?
 
@roberto,
jo habe ich ich habe auch ein asrock bord, welches mir NICHT meine 4 GB zeigen wollte ! da es marken ram war bin ich natürlich zu meinen händler( FACH-) gegangen, der wusste gleich was los war er stellte im bios ein fach die Funktion shadow RAM (oder video ROM BIOS shadow ) aus . nun habe ich meine 4 gb ram ohne abzug. !!!

sollte das bord wirklich so einen splin haben und es nicht auf der verpackung stehen würde ich es zurück geben. !
 
Guten Morgen Scotty,
in den erweiterten Einstellungen sollte bei Speicher immer eine "0" stehen, weil das den Speicher unbegrenzt nutzt. Diese Seite ist nur da, um für Diagnosezwecke bestimmte Voreinstellungen zu begrenzen. Zum Beispiel, wenn man 6 GB RAM verbaut hat und man hat Startprobleme, könnte man dort den RAM auf (zB) 2 GB begrenzen und brauchte keinen Riegel ausbauen.
Normalerweise braucht man die nicht.

Ja richtig genau desshalb fragte ich ja ob er den Speicher dort irgendwie begrenzt hat. Das wäre eine möglichkeit gewesen.

Gruß Scotty
 
oh...
das habe ich so gar nicht gelesen.
beam me up .-)))

@slobofree,
was hast du den bitte für ein altes bord ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slobofree,
also mein asrock hat wieder 4 gb in der anzeige es muss also auch was in mainbord einzustellen sein, ich meine irgendwas mit shadow....
 
Anzeige
Oben