Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Versteckte Dateien mit Berechtigungen steuern?

0Sebastian0

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forumsgemeinde

Wahrscheinlich ist meine Frage eher als lächerlich oder sinnlos einzustufen, aber da ich leider weder per google noch in den Foren fündig geworden bin, „muss“ ich leider eure Zeit nun für das beanspruchen.:)

Mein Laptop hat zwei Accounts und soll auf den dritten, für die Freundin, erweitert werden (alles kein Prob.).
Account 1 (Admin/ich)
Account 2 (ich als Standartuser, hier liegen alle privaten Daten)
Account 3 Freundin.

Nun - hier kommt der etwas unromantische Teil (n)- möchte ich ein paar meiner Daten freischalten; dh ich möchte ihr eine Leseberechtigung geben. Bis dahin kein Problem.
Aber ich möchte auch, dass sie ein paar der Daten zB Fotos nicht öffnen kann (auch kein Problem) und ich möchte auch nicht, dass sie weiß, dass Daten – also Fotos – in dem Ordner für sie gesperrt sind, d.h. die gesperrten Daten sollen unsichtbar für sie sein!!! Rechter Mausklick - Eigenschaften –Versteckt ist mir ein bissl zu wenig! Ausgewählte Fotos in einen anderen Ordner zu kopieren und diesen freischalten ist unnötiger Datenverbrauch, Verknüpfungen erstellen finde ich suboptimal. Somit die Frage, kann man Unsichtbarkeit mit Berechtigungen steuern? Gibt es vielleicht eine geschickte Alternativlösung, damit ich als User einen normalen Zugang und sie einen eingeschränkten Zugang auf meine Daten hat?

Und natürlich könnte ich sagen „geht dich nichts an“ oder so ähnlich, aber wenn es auch anders gehen könnte, warum nicht :)

Vielen Dank im Voraus
 
Anzeige
AW: Unsichtbarkeit mit Berechtigungen steuern?

Hallo 0Sebastian0, sehr interessant was du alles deiner Freundin verheimlichen willst ! ;)
Mit meinen Erfahrungen mit Freundinnen, sie wird sicher bald herausfinden, dass du einiges von ihr versteckst und nun kommt die Neugierde !
Wenn sie nun ein wenig von PC`s versteht und mit hilfe von "Google" kommt sie schnell an deine versteckten Daten / Bilder ran ! :D
Um allen diesen Problemen auszuweichen würde ich dir raten, deine Bilder / Daten, die sie nicht sehen soll, auf einen USB-Stick und diesen einem sehr guten Freund zum aufbewaren geben. (y)

Gruß :)
Ps. schaue da mal !
http://www.drwindows.de/windows-too...versteckte-windows-ordner-dateien-suchen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsichtbarkeit mit Berechtigungen steuern?

Hallo, Hintergrundwissen: für TrueCrypt !

Das Backup einer verschlüsselten Partition muss gemacht werden, wenn die jeweilige Partition nicht aktiv genutzt wird. Denn sobald das Betriebssystem läuft, liegen die Daten unverschlüsselt vor. Backup-Programme wie Macrium Reflect FREE Edition oder EASEUS Todo Backup, die innerhalb des Betriebssystems ausgeführt werden, sichern die Daten also unverschlüsselt! (Für normale Backups kann ich Macrium Reflect übrigens weiterempfehlen.)

Gruß :)

Ps. Truecrypt- und Bitlocker-Festplatten schnell entschlüsseln !

http://www.golem.de/1003/74189.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsichtbarkeit mit Berechtigungen steuern?

Vielen Dank für die konstruktiven Lösungsvorschläge! Werde somit TrueCrypt verwenden!
 
@ hansjorg71,
Mit dem entschlüsseln ist das nicht immer einfach. Hängt von der länge und Qualität des Passwortes ab:

Mindestlänge maximal benötigte Zeit (bei angenommener 1 Million Tastaturanschlägen pro Sekunde)
3 Zeichen ca. 0,2 Sekunden
5 Zeichen ca. 14 Minuten
8 Zeichen ca. 53252 Stunden
10 Zeichen ca. 1179469 Wochen
12 Zeichen ca. 84168853 Jahre
15 Zeichen ca. 19104730610573 Jahre
 
Hallo @Master... Lesestoff wie ein Passwort für TrueCrypt gefunden wird !


Gruß :)

Ps. wenn zugang zum PC vorhanden ist, eine Leichtigkeit das Passwort zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben