Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bei Programm-Installation: "Error writing temporary file"

ygdrasill

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!

Ich habe seit neuestem folgendes Problem!

Ich kann diverse Software, darunter auch z.B. der bekannte CCLEANER, nicht mehr wie früher auf meinem Netbook installieren bzw. updaten!

Diese Software ist bereit längere Zeit installiert, läuft problemlos, aber beim Versuch, auf die Letztversion upzudaten erscheint immerwieder die Fehlermeldung:
NSIS Error
"Error writing temporary file. Make sure your temp folder is valid"

Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen!

Andere Software wie z.B. NERO 10 oder ACRONIS TRUE IMAGE 11 läßt sich hingegen problemlos installieren!

Auch auf meinem Dektop-PC konnte ich das erwähnte CCleaner-Update ohne Problem installieren!

Weiß jemand von Euch einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Dr.WIndows!
 
Anzeige
AW: Installationsproblem

Da scheint etwas mit deinem Temp-Ordner nicht mehr zu stimmen.
Hast du ihn verlegt und nun das Laufwerk nicht mehr dran.
Die Umgebungsvariablen verändert ?

Habe im Moment keine Win7 Rechner offen aber unter System / Systemeigenschaften / Erweitert / Umgebungsvariablen mal nachsehen was dort steht.
Original wäre
Benutzervariablen
C:\Windows\Temp für TEMP und TMP
und unten in den
Systemvariablen
etwas runter scrollen wieder 2 mal das gleiche.

Am Anfang nicht "richtig" gelesen
- Netbook - ist da die Starteredition drauf.?
Die hat so einige Einschränkungen unter anderem, dass wohl die Anzahl der möglichen Installationen begrenzt wird.
Kenne mich aber mit dieser Win-Variante nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ANhang siehst du meine Einstellungen meiner Umgebungsvariablen!

Ja, da ist die STARTER_VERSION drauf!
 

Anhänge

  • umgebungsvariable.jpg
    umgebungsvariable.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schön, wenn du die Systemvariablen etwas herunter gescrollt hättest aber nehme mal an, dass es auch dort stimmt.
Nun müssen sich aber User melden, die sich mit den Einschränkungen der Starteredition auskennen.

@Dr.Windows
Im Moment gar nichts, denn es ist das gleiche Bild wie in #3 doch warum hast du nun eine .docx hochgeladen wobei die .jpg viel einfacher an zu sehen ist und kein Office- oder LibreOffice-Programm gestartet werden muss ?
In Systemvariablen an der rechten Seite das Quadrat mit der Maus anfassen und nach unten ziehen bis TEMP kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die prompte Antwort!

Habe im Screenshot die Systemvaraiable wie gewünscht etwas weiter heruntergescrollt!

Da ich ja andere Anwendungen auch jetzt noch, wo z.B. das CCleaner-Update schon nicht mehr installiert werden kann, trotzdem noch installiert werden können, glaube ich von der Logik her nicht, dass da irgendwelche Einschränkungen in der STARTER-EDITION eine Rolle spielen!

Was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • umgebungsvariable2.jpg
    umgebungsvariable2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch einfach mal nach, ob sich in diesem Pfad auch tatsächlich der Ordner Temp befindet . sond erstelle diesen neu.
 
Nun mal die Wege für Win7

Systemsteuerung / Alle Systemsteuerelemente / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Systemeingenschaften / Erweitert / Umgebungsvariablen /

Die Originalpfade für Win7 kann ich leider nicht mehr angeben, da ich meine Einstellungen verändert habe. (nicht notiert)
Sollte sich aber in %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp befinden wenn du nichts verändert hast.
Für dich heisst das C:\Benutzer\Rudi\AppData\Local\Temp

Das Bild ist immer noch das alte.

So sollte es aussehen - bis auf die Pfadänderungen.

20110202 Umgebungsvariable_a.jpg
 
Dass das Verzeichnis bei dir auch in den Systemvariablen angezeigt wird.

20110203 TempPfad in Systemvariablen.jpg

Hast du denn schon nachgesehen ob das Temp-Verzeichnis bei dir überhaupt besteht.
In:
C:\Benutzer\Rudi\AppData\Local\Temp
 
Ja, der ordner ist vorhanden!

Siehe auch Bild "TempPfad in Systemvariablen" im Anhang!
 

Anhänge

  • TempPfad in Systemvariablen (1von1).jpg
    TempPfad in Systemvariablen (1von1).jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 710
Da bin ich dann langsam überfragt.
Könnte höchstens sein, dass der Ordner durch ein Fremdprogramm als schreibgeschützt markiert wurde.
Ist aber sehr unwahrscheinlich und wäre die erste Meldung in dieser Art - aber einmal ist es immer das erste Mal.
 
Der gesamte Ordner scheint tatsächlich irgendwie schreibgeschützt zu sein, das Kontrollkästchen unter Eigenschaften / Attribute ist hellgrau angehakt, wenn ich den Haken deaktiviere, ist er beim nächsten Öffnen der Eigenschaften aber wieder vorhanden!
Außerdem betrifft das Attribut "Schreibgeschützt" nur die Dateien imOrdner und nicht den Ordner selbst, wie ich hier lese!
In dem Ordner selbst befinden sich jede Menge Dateien heutigen Datums, also kann offensichtlich hineingeschrieben werden!
 
Habe gerade mal nachesehen - ist zwar Xp - aber sieht bei mir genau so aus.
Jeweils im alten Ordner auf "C" und im neuen hier auf "G".
Kannst du denn die Dateien aus dem Temp-Ordner löschen.
Hinweis : einige Perflib_Perfdata.dat lassen sich nicht löschen wenn sie von heute sind - das ist aber normal und richtig.

nw offline
 
Es lassen sich von 19 Dateien alle Dateien bis auf eine heutigen Datums und eine Date vom 14.07.2009 (habe das Netbook erst im Juni 2010) gekauft) Namens FIXSAPIDebugLogFile problemlos löschen!
 
Guten Morgen "Dr.Windows"!
bis auf eine heutigen Datums und eine Date vom 14.07.2009 (habe das Netbook erst im Juni 2010)
Das ist eine originale Windowsdatei. Das Datum 14.07.2009 ist das Release-Datum von Windows.
Die Dateien im Temp-Ordner haben alle keinen Schreibschutz. Wenn sich eine nicht löschen lässt, ist sie in Benutzung oder sie wurde von Trust-Installer dort abgelegt und wird von Windows entfernt.
 
Hallo!

Wenn eine Systemdatei beschaedigt ist, dann solltest du cmd mit "Als Administrator ausfuehren" starten und eingeben: sfc /scannow (aufpassen: Leerzeichen vor). Es wird ueberprueft und korrigiert.

MFG

slobofree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert:
das Problem hat mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Temp-Ordner zu tun. Fast immer war ein Antiviren-Programm "dran schuld".
Deaktiviere mal das Antivirenprogramm und starte die betreffende Setup.EXE mit Rechtsklick >> "Als Administrator ausführen"
Das müsste funktionieren.
 
Habe das versucht, leider ohne Erfolg!
Trotzdem danke für den Tipp!

Dober dan i hvala ti najlepse aber es funktioniert trotzdem nicht!
Der Scanvorgang wurde mit "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden" beendet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben