Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Admin-Passwort speichern bei Programmstarts

E

EdCrane

Gast
hallo zusammen,

da ich im w7 mit standard-benutzer arbeite, muss ich jedes mal das admin-passwort eingeben.

von linux kenn ich, das man das passwort einmal eingibt und dann für die laufende sitzung speichern kann.

ist das im windows auch möglich?
eventuell über ein tool oder in den eigenschaften des jeweiligen programms?

mfg
 
Anzeige
@EdCrane

wie MoD schon geschrieben hat, wenn auch in einem anderen Zusammenhang, das "speichern" des Admin-Passwortes würde ja die ganze Schutzfunktion, die diese Vorgehensweise hat, "ad absurdum" führen.

daher kann ich dir nur empfehlen, "leb" damit, oder stell "Admin-Arbeiten" zurück, schreib sie dir auf, und plan dir einmal Zeit für "arbeiten am system" ein

melde dich als admin an, erledige sie und alles ist schön ;)

um deine Frage aber abschließend zu beantworten - mir ist nichts derartiges bekannt, bin mir aber ziemlich sicher dass es irgendeinen Menschen gibt, der dazu via registry eingriff eine Lösung gefunden hat - auch wenn diese meiner meinung nach völlig :bekloppt:stupid wäre
 
Alternativ könnte man auch einen zweiten User mit Admin-Rechten anlegen, zu dem dann ohne Neustart gewechselt werden kann, um Arbeiten am System vorzunehmen. Dann muss nur einmal zu Beginn der Sitzung das Passwort eingegeben werden und man kann sehr schnell wieder zu dem Standard-Benutzer zurück wechseln.

Gruß Archie1a
 
ist das im windows auch möglich?
mfg

Aus der Computer-B-Aktion hatte ich die einfachen Lesegeräte cyberJack® RFID basis mit entsprechenden Chipkarten dazu und seit dem gebe ich nichts mehr bei meinen Rechnern ein sondern lege nur noch die RFID-Karte auf.
Die Karte kann man natürlich mitnehmen und der Rechner ist gesperrt aber weiterhin ein normales Einloggen mit dem Passwort möglich.
Wird am USB-Port eingesteckt.

Habe heute eine Mail von Reiner SCT bekommen, dass sich die Auslieferung der Komfort-Geräte bis April verzögert. Sicherheitszulassung steht noch aus.

Es gibt bestimmt auch noch andere Lesegeräte die man dafür nutzen kann.
 
also erstmal danke für euer reges interesse.

mir ist eben auch klar geworden, das es eigentlich sinnlos ist, das pw für die laufende sitzung zu speichern.:rolleyes:

weil nachdem ich es beim ersten mal eingegeben habe, wirds gespeichert und ich hab danach keine kontrolle mehr was zb. von ausserhalb installiert werden kann, da die abfrage ja ausbleibt.
dann ist die funktion im linux ja ziemlich fragwürdig, oder seh ich da igrendwas falsch.

dann frag ich mal anders:

ist es möglich bei schon installierten programmen, wie zb. ccleaner,spybot etc, in den eigenschaften des start-icons den benutzer mit samt passwort zu bestimmen?
 
Anzeige
Oben