Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit [gelöst] NTFS-Berechtigungen: Reiter "Sicherheit" fehlt

Nordlicht-HL

Herzlich willkommen
Hallo ich habe in meinem Notebook eine Festplatte mit zwei Partitionen.

Beide mit NTFS formatiert. OS = Windows 7

Jetzt musste ich feststellen das ich bei einem Rechtsklick nicht mehr auf auf die Rechtevergabe komme, der entsprechende Reiter fehlt.

Soweit ich mich erinnere war der Reiter Sicherheit Anfangs vorhanden.

Was muss ich tun damit ich den Reiter wieder angezeigt bekomme.
 
Anzeige
AW: NTFS Rechte

Hallo Nordlicht-HL, Willkommen ! :)

Der Reiter "Sicherheit" ist nur vorhanden, wenn du als 100% Administrator im System angemeldet bist !

cmd mit Admin-rechten starten und dieses Eingeben.
net user Administrator /active
Abmelden und im neuen Benutzeranmeldebildschirm erscheint nun der 100% Administrator ? Wenn nicht mit "Administrator" anmelden, Passwort eingeben / neu erstellen , nun sollte der Reiter Sicherheit erscheinen !
Um den 100% Administrator wieder zu verstecken dieses Eingeben.
net user Administrator /active:no

Gruß :)
 
AW: NTFS Rechte

Hallo Nordlicht-HL, Willkommen ! :)

Der Reiter "Sicherheit" ist nur vorhanden, wenn du als 100% Administrator im System angemeldet bist !

Gruß :)

Das kann nicht ganz stimmen.

1. Anfangs als der Reiter noch da war konnte ich den Besitz eines Ordners auch als 'normal User' übernehmen und das geht ja nur über Sicherheit -> erweitert.
2. Auch unter dem Administrator ist der Reiter ebenfalls nicht da.

Könnte es mit dieser neuen Heimguppen Geschichte zusammen hängen? Die würde ich dann gern deaktivieren. Wie geht das?
 
AW: NTFS-Berechtigungen: Reiter "Sicherheit" fehlt

Hallo, ob es mit der Heimguppen Geschichte zusammen hängt, ist möglich ?

Aber wenn die"Freigabe" fehlt, sind keinerlei Berechtigungen mehr vorhanden !

Ist es möglich auf das Laufwerk zuzugreifen, Ordner zu erstellen u.s.w. ?

Gruß :)

Ps. hast du Tunig-programme installiert ?

Bitte führe mal folgendes aus und poste davon ein Bild !
cmd mit Adminrechten---Eingeben---- Icacls C: (C=Laufwerk )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NTFS-Berechtigungen: Reiter "Sicherheit" fehlt

Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

in der Zwischenzeit und bis du uns hansjörg71s Fragen beantwortet hast, kannst du auch in den Gruppenrichtlinien überprüfen,
ob hier die richtige Konfiguration ausgewählt wurde.

Windows Start -> "gpedit.msc" eingeben -> OK -> unter

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Explorer -> Doppelklick auf den Eintrag "Registerkarte "Sicherheit" entfernen"
Hier muß die Option "Nicht konfiguriert" oder "Deaktiviert" ausgewählt sein.
(s. Anhang)

Sollte nach der Änderung immer noch der Reiter fehlen, poste bitte nochmals.
 

Anhänge

  • reg_karte_sicherheit1.jpg
    reg_karte_sicherheit1.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 4.010
  • reg_karte_sicherheit2.jpg
    reg_karte_sicherheit2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 2.699
Das Ergebnis von Icacls C:

C:\Windows\system32>Icacls C:
C: VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
VORDEFINIERT\Benutzer:(I)(OI)(CI)(RX)
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(I)(M)
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(I)(OI)(CI)(IO)(M)

1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler auf getreten.

Ja ich habe TuneUp Utilities 2010 installiert.

Zugriff auf die Laufwerke funktioniert, speichern und löschen von Dateien ist möglich.

Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

in der Zwischenzeit und bis du uns hansjörg71s Fragen beantwortet hast, kannst du auch in den Gruppenrichtlinien überprüfen,
ob hier die richtige Konfiguration ausgewählt wurde.

Windows Start -> "gpedit.msc" eingeben -> OK -> unter

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Explorer -> Doppelklick auf den Eintrag "Registerkarte "Sicherheit" entfernen"
Hier muß die Option "Nicht konfiguriert" oder "Deaktiviert" ausgewählt sein.
(s. Anhang)

Sollte nach der Änderung immer noch der Reiter fehlen, poste bitte nochmals.

Die Einstellung ist "Nicht konfiguriert"

Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NTFS-Berechtigungen: Reiter "Sicherheit" fehlt

Hallo, das Resultat des Icacls ist in Ordnung alle Rechte sind vorhanden !

Registerkarte "Sicherheit" ist auch OK.

Bleibt nur noch TuneUp ! Da ich das Programm nicht kenne (und auch niemals benützen werde !) kann ich nur empfehlen dies wieder zu deinstallieren !
Vielleicht ist dort eine Funktion alles wieder in Ausgangsposition zu bringen ?
ansonsten ist der Schaden schon geschehen ! :cry:

Das die Heimgruppe dieses "Sicherheit" verschwinden lässt, glaube ich nicht !

Gruß :)
Ps. melde dich, wenn du neue Erkenntnisse hast (y)
Hallo, noch einen Vorschlag, Systemwiederherstellung---Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen-- und soweit zurückgehen wie es möglich ist !
Am besten bevor du TuneUp installiert hast .
Wenn dies alles nichts hilft ist eine Neuinstallation des Win7 zwingend nötig !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NTFS-Berechtigungen: Reiter "Sicherheit" fehlt

Durch den Versuch auf die Registry zuzugreifen mit regedit erhielt ich die Fehlermeldung das die aclui.dll fehlen würde.

Da die datei auf dem Rechner vorlag habe ich diese wieder neu registriert. Siehe da ich konnte wieder auf die Registry zugreifen und der fehlende Kartenreiter 'Sicherheit' ist auch zurückgekehrt.


Somit ist das Problem gelöst.
 
Tach zusammen,
ich bin auf Euch über diesen Thread gestoßen, weil das auch mein Thema ist, allerdings mit Windows 7 STARTER.
Ich hoffe bald auf eine Lösung zu stoßen, daher läuft ein ähnlicher Thread bei einem "Mitbewerber":
Nach geklonter Festplatte "Zugriff verweigert" auf USB-Stick - ComputerBase Forum
Mal sehen, wer schneller ist. Ergebnisse teile ich bei beiden Foren mit, denn man weiss ja nie, wer das gleiche Problem auch noch hat oder bekommt.
Habe bei meinem schnarchlangsamen Netbook Toshiba NB 510 (Windows 7 STARTER, 32-bit Version, 2 GB RAM, Intel Atom Prozessor) die HHD auf eine SSD geklont (mit hdclone.5.1.5.basic edition).
Das hat dem Netbook wirklich gut getan, kann ich soweit nur empfehlen.
ABER: Nach Neustart wollte ich mit USB-Stick noch die SSD Prüfprogramme AS-SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auf das Netbook übertragen um zu sehen, ob alles richtig ist mit der SSD.
Zwar wurde der Stick erkannt, aber über den Windows Explorer habe ich auf den Stick und die darin enthaltenen Ordner keinen Zugriff:
"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
Klicken Sie auf 'Fortsetzen', um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten."
Das mache ich dann auch und es folgt die Meldung:
"Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert.
Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten."
Ich klicke auf das Wort "Sicherheit" und es werden die "Eigenschaften von Wechseldatenträger (F" angezeigt.
Da sehe ich folgende Registerkarten:
Allgemein / Tools / Hardware / Freigabe / Readyboost / Anpassen.
"Sicherheit" sehe ich nicht.
Und nun, was mache ich falsch, bitte?

(Antwort: "Kopiere die Sachen mal auf ne Festplatte und dann bei Sicherheit den Besitz übernehmen.")
(Antwort 2: "der Reiter Sicherheit ist nur ab der Pro Version von Windows 7 sichtbar, nicht bei der Starter. Stick in FAT formatieren, dann gibt es kein Problem mit der ACL.")
Ich nun wieder:
Hm... mal sehen, ob er auf die Festplatte besser reagiert.
Jedenfalls stieß ich noch auf folgenden Beitrag bei den "Mitbewerbern":
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/windows-7-allgemein/windows-7-al...eit-fehlt.html
Aber: Die ganzen cmd's, von denen da die Rede ist, kennt mein Netbook nicht (oder Windows 7 Starter), und die erhoffte "Erlösung", dass ich auch nicht, wie am Schluss des Threads beschrieben, mit "regedit" weiterkäme - die erfüllte sich nicht, d.h. ich kann den Registry-Editor aufrufen.
Also scheint es damit nicht zu tun zu haben.
Werde mal die externe Festplatte anschließen...
Habe im Gegenzug versucht, was mein PC zum USB-Stick sagt. Da komme ich nämlich an alle Dateien.
Und siehe, auch hier gibt es keine Registerkarte "Sicherheit", wenn ich die Eigenschaften des Sticks aufrufe.
Bei der externen Festplatte hingegen ist sie sichtbar.
Es wird spannend...
Nee, auch die Festplatte wird zwar erkannt, aber ich kann weder die Freigabeoptionen anwenden noch in der Registerkarte "Sicherheit" irgendetwas verändern.
Ich werde das Thema auch in den Thread bei "Dr. Windows" einhängen.
Danke, "Mit-User": der Stick ist auf FAT32 formatiert. Bei der Festplatte wird mir am Netbook "Sicherheit" angezeigt, nur nicht beim Stick. Aber Zugriff habe ich auf beide nicht. -
Was isn ACL? :-\

(Antwort: "Wenn der Stick schon in FAT32 formatiert ist, liegt es nicht an der ACL, weil die gibt es nur bei NTFS Datenträger. ACL = Access Control List = Liste der Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner. Also hakt es woanders ...

Windowspage - Wechselmedien - Lese- und/oder Schreibzugriff auf Wechseldatenträger verweigern")
Nun, dem Hinweis gehe ich gerade nach.
@Nordlicht: Wie registriere ich eine Datei, vor allem, wenn ich nicht in die Registry komme? Ich weiss, die Frage klingt reichlich "dummy"... :-\

Also, hier ein Ausschnitt aus dem Link des Users:
Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Windows
RemovableStorageDevices
{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
Lesezugriff verweigern:
Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Deny_Read".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Deny_Read" ein.
Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
Schreibzugriff verweigern:
Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Deny_Write".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Deny_Write" ein.
Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Die rot gefärbte Passage aus dem Link kam in meiner Registry NICHT vor: Es gab keinen Schlüssel "RemovableStorageDevices", den habe ich überhaupt erst erstellen müssen, bevor ich dazu kam, die D_WORDS zu erstellen. Schaun mer mal...
Nee, das hat nicht gefunzt. Muss ich bei der Registry noch mehr basteln?

Tja, ich versuche jetzt noch, den D_WORD Wert bei "Deny_Read" von 0 auf 1 zu ändern, obewohl das ja dazu führen sollte, dass der lesezugriff verweigert wird, aber da er es mit dem Wert 0 schon ist, kann es ja nicht schlimmer kommen.
Nein, auch das hat weder beim USB-Stick noch bei der Festplatte Erfolg, und bei letzterer, für die ich wenigstens die Registerkarte "Sicherheit" bekomme, kann ich auch nicht den Besitz ändern. Es (=das Netbook) duldet kein weiteres Laufwerk neben dem Systemlaufwerk. Sollte ich doch auf die Annehmichkeiten einer SSD verzichten müssen? Beim HDD-Laufwerk ging das ja alles. (Heul)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn ich nochmal die alte HDD einbaue, dort nach den einschlägigen Teilen in der Registry suche, sie exportiere (geht das überhaupt: teilweise exportieren?) und auf der neuen SSD zwischenlagere? Ich würde die über meinen SATA-USB-Adapter mit dem System verbinden....
(Stunden später):
Um nochmals auf den Link zurück zu kommen:
http://www.windowspage.de/tipps/021536.html
Ich habe die alte HDD wieder in das Netbook eingebaut und (nach langem "Maulen: Windows Starthilfe) den einschlägigen Teil der Registry angesehen: Der Eintrag "RemovableStorageDevices" fehlt auch hier komplett, echt voll krass, doch wurde derselbe USB-Stick, der bei der Konfig "Netbook mit SSD" nicht erlaubt war, hier sofort akzeptiert.
Meine Sicherheitssoftware öffnete planmäßig den Dialog, ob ich das neue Laufwerk überprüfen wolle, nach Schließen des Dialogs kam die Systemabfrage, was mit dem Laufwerk geschehen soll: "automatische Wiedergabe / Öffnen mit Windows Explorer" usw...
Also alles wie es sich gehört.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
Entweder, ich lasse jetzt alles wie es ist (never change a running system oder so),
oder, ich bereinige die HDD erneut, lösche alle Wiederherstellungspunkte bis zum gerade erstellten, defragmentiere, lasse einen "Spurenlöscher" über die noch freien Bereiche der HDD laufen, damit die entfernten Reste auch wirklich weg sind, und übe das Klonen nochmals in der Hffnung, dass es diesmal besser funzt.
Vielleicht, nach Lektüre dieses Posts, fällt Euch noch Sachdienliches ein?
(Stunden später):
Habe das nochmals ausprobiert mit dem Klonen, nach den oben beschriebenen Schritten.
Aber: Es gelingt mir nicht, den USB-Stick über das Netbook zu öffnen. Keine Chance. :(
In der Systemsteuerung die diversen Sicherheitseinstellungen überprüft. Da gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob Probleme bei Hardwareveränderungen vorliegen. Ich habe den USB-Stick angeschlossen und die Prüfung laufen lassen. Es kam der Hinweis, dass bei solchen Veränderungen die Treiber für die Hardware nicht automatisch installiert würden.
Genau diese Anzeige habe ich aber bereits beobachten können, als ich das Medium einführte.
Der Gerätemanager zeigt an, dass das Gerät einwandfrei funktioniere, und der Task "Nach aktuellen Treibern suchen" gab den Hinweis zurück, dass bereits die besten, aktuellsten Treiber installiert seien.
Die Problembehandlung gibt keine Lösungsvorschläge.
Da ich in der Systemsteuerung des Netbooks immer wieder den Hinweis auf "Windows Anytime Upgrade" sehe: Was würde geschehen, wenn ich das Netbook auf Windows 7 Home Premium SP1 32-bit umstelle? Ich habe dann sicher wieder einen Ordner "Windows old" mit reichlich Dateien. Die kann ich da ja herausholen, aber wie steht es mit den Installationen?
Muss ich alles von vorne neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
Aber: Erfolgreich.
Ich habe die Sicherheitseinstellungen der Windows Firewall durchgesehen, und zwar die "Eingehenden" und "Ausgehenden Regeln". Da waren sehr viele Zugriffe, die als "privat" klassifiziert waren, deaktiviert. Ebenso einige, die "Domäne" waren. Ich habe diese alle, bis auf die Gruppe der Remotezugriffe, aktiviert.
Danach habe ich mir die G-Data Firewall ebenso angesehen, da waren aber alle Laufwerke (also auch der angeschlossene USB-Stick und eine große externe Festplatte) "erlaubt": Vollzugriff.
Also werde ich kein "Anytime Upgrade" machen, auch wenn es ginge: Aber dafür ist mir der Prozessor zu schlapp.
Beim Windows Leistungsindex kam die SSD auf 7,6, (beste Einzelwertung), das mir etwas rätselhafte "Windows Aero... dingsbums" mit 3,2 schnitt am schlechtesten ab, und der Prozessor, na ja, der kam bei 3,4 an. Nicht gerade prickelnd.
Das spiegelt sich nun auch im AS-SSD Benchmark wider: Als ich die SSD noch im großen PC hatte, bekam sie einen Score von ca. 560 (Gesamtergebnis), im Netbook sind es bei der selben SSD ca. 270. Mager. Aber trotzdem hat sich der Umbau des Netbooks gelohnt, weil die Bootzeit und das Starten von Programmen um über die Hälfte verkürzt wurde.
Außerdem hält der Akku ein paar Stunden länger, weil jetzt nur noch der Prozessor gekühlt werden muss.
Also, alles ist gut, und ich hoffe, dass User mit ähnlich gelagerten Fragen aus meinem Lamento herauslesen, was sich machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben