Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Problem mit Schreibschutz Hallo. Ich habe folgendes Problem : Wir nutzen 2 Laptops. 1 Laptop hat Windows 7 und eins hat Windows Vista. ...
  1. #1
    Fthor174
    Herzlich willkommen

    Problem mit Schreibschutz

    Hallo. Ich habe folgendes Problem : Wir nutzen 2 Laptops. 1 Laptop hat Windows 7 und eins hat Windows Vista. Beides Originalversionen. Jetzt habe ich versucht Excel Tabellen die ich auf dem Laptop mit Windows Vista bearbeitet habe in eine Ordnerstrucktur in das Laptop mit Windows 7 abzuspeichern. Aber ich bekomme immer die Meldung, dass der Ordner auf Windows 7 schreibgeschützt sei.
    Wenn ich dann versuche auf dem Laptop den Schreibschutz aufzuheben, dann ist das Kästchen beim nächsten öffnen so blau grau hinterlegt. Und der Schreibschutz lässt sich nicht raus nehmen !!
    Ich bin bei Windows 7 als Admin angemeldet. Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann ?
    Gruss Frank

  2. #2
    Karsten37
    gehört zum Inventar Avatar von Karsten37

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Hallo Fthor174,
    versuch es mal hiermit:
    http://www.drwindows.de/windows-news...-unlocker.html

    lg Karsten37

  3. #3
    Fthor174
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Danke erstmal Karsten... aber... es hat nicht funktioniert. Unlocker schreibt mir "es wurde kein Freigabehandel gefunden "
    was auch immer das zu Bedeuten hat. Ich will ja auch keine Datei löschen oder so.. ich will nur den Schreibschutz weg haben, dass ich in die Ordner Dateien von einem anderen PC ablegen kann.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Willkommen im Forum Fthor174!
    Wie versuchst du, die Datei auf den PC zu bekommen? Netzwerk oder USB-Stick oder CD?
    Eventuell musst du erst für die Datei vom PC aus den Besitz übernehmen.
    Ach so, zum Schreibschutz:
    Der Schreibschutz von Ordnern ist kein Schreibschutz, nur die Dateien in diesen Ordnern können schreibgeschützt sein. Das der Ordner als "schreibgeschützt" gemeldet wird, kann mit den Zugriffsberechtigungen zusammenhängen.
    Hier kannst du mal nachlesen
    http://www.drwindows.de/windows-anle...tml#post251249

  5. #5
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Zwischenlösung:
    Kopiere die Excel-Datei von Vista in den öffentlichen Ordner von Windows 7, danach kannst Du innerhalb von Win7 die Datei in den gewünschten Ordner verschieben!

    Gruß Archie1a

  6. #6
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Gibt es denn auf beiden Rechnern jeweils einen Benutzer mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort? Nur in diesem Fall kann dieser Benutzer in seine Verzeichnisse auf dem jeweils anderen Rechner schreiben. War dieser Satz überhaupt noch verständlich? Falls nicht einfach noch mal nachfragen.

  7. #7
    Fthor174
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Zu Archie.... ja so Schlau war ich schon.. aber denkste.. ich konnte die Datei wohl in die Öffentlichen Ordner von Windows 7 ablegen.. aber vom windows 7 laptop aus dann nicht in die anderen Ordner verschieben.. ... schreibt er mir das die Ordner schreibgeschützt wären und ich nicht die erforderlichen Rechte hätte.. obwohl ich als Admin angemeldet war...

    Und zu Maddes... JA ich hab das so angelegt das die gleichen Namen mit dem gleichen Passwort auf beiden Rechner sind.. sonst ging der netzwerkzugriff garnicht.. Ich könnt das Win 7 grad zum Teufel schicken.. das war unter xp wesentlich besser...

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Problem mit Schreibschutz

    @Fthor174
    Kannst du denn auf dem Win7-Laptop eine Datei von einem lokalen Ordner in den öffentlichen Ordner kopieren oder hast du gar keinen Zugriff auf diesen Ordner.
    Wenn du Zugriff auf den Ordner hast musst du vielleicht erst den Besitz an der Datei übernehmen.
    Sonst hätte ich noch eine Variante: formatieren einen USB-Stick mit Fat32 und kopiere vom Vista-Laptop die Datei auf den USB-Stick. Dadurch gehen die NTFS-Sicherheitseigenschaften verloren. Nun solltest du ohne Probleme auf die Datei zugreifen können.

  9. #9
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Schreibschutz

    @Fthor174
    Hast Du die Ordner, in die verschoben werden soll, unter Win7 neu angelegt oder sind es kopierte Ordner von dem Vista-System? Im letzteren Fall liegt es, wie Ari45 schon geschrieben hat, an fehlenden Besitzrechten, die erst geändert werden müssten.

    Gruß Archie1a

  10. #10
    Fthor174
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Die Ordner wurden auf dem Win 7 Laptop angelegt... das mit dem USB Stick werd ich wohl mal testen müssen... verdammt.. wozu brauch man ein Netzwerk, wenn man nicht mal die Dateien von einem auf den anderen Laptop schieben kann ???

  11. #11
    zappa
    Gast

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Vererbte Besitzrechte ändern (ist hier im Forum schon hinreichend diskutiert), oder auf Fat32 speichern!!!!

  12. #12
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Schreibschutz

    @Fthor174
    Hast Du schon mal versucht, von Win7 aus die Dateien auf dem Vista-PC auszuwählen und dann in verschiedene Ordner auf den Win7-PC zu kopieren?
    Welche Besitzerrechte sind auf den Vista-Dateien vorhanden?

    Gruß Archie1a

  13. #13
    Fthor174
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Nein die Variante hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Allerdings hab ich das mit dem USB Stick probiert... hat funktioniert.. aber ist das nicht unnötig, diesen Weg über den USB Stick... anders direkt über mein Netzwerk wäre doch einfacher... Ich mein.. deshalb macht man doch ein Netzwerk.. unter anderem... damit man auf die Dateien direkt zugreifen kann..

  14. #14
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Schreibschutz

    Das soll natürlich auch direkt über LAN gehen, wenn die Rechte entsprechend vorhanden sind. Wahrscheinlich ist auf dem Win7-PC in den betreffenden Ordnern nicht "Jeder" als Benutzer mit Lese- und Schreibrechten eingetragen. Dann kann der Vista-PC auf die Win7-Ordner nicht wie gewünscht zugreifen!!

    Gruß Archie1a

Ähnliche Themen

  1. System: [gelöst] Windows 7 Schreibschutz
    Von winexpert im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 07:16
  2. System: Schreibschutz aufheben/Attributänderung
    Von anna798 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:34
  3. Frage: Schreibschutz bei Ordnern
    Von Arminius im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 14:43
  4. System: Windows 7 Schreibschutz
    Von ixtabs im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 23:47

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163