Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System "nicht löschbare" Einträge in der Registry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heribert

Gesperrt
Guten Tag!

Ich bin ein neues Mitglied in der Forengemeinde.

Worum es mir geht sind als Admin "nicht löschbare" Einträge in der Registry.

Nach einigem Hin und Her habe ich es einmal geschafft, einen widerspenstigen Eintrag zu löschen. Als dieser Eintrag endlich weg war, erschien mir meine Vorgehensweise logisch - allerdings konnte ich nicht mehr an die ersten "Eingriffe" erinnern. :wand

Nun bitte ich darum mir zu erklären was ich getan habe, oder wie es funktioniert.

Mag sein, dass im Forum dieses Thema schon einmal erörtert wurde. In den unergründlichen Tiefen des Forums habe ich jedoch nichts gefunden; übersehen.

Dieses mal werde ich alles dokumentieren.

Danke für eine Hilfestellung.

Gruß
Heribert
 

Anhänge

  • Registry.jpg
    Registry.jpg
    139 KB · Aufrufe: 602
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, :)

vermutlich hattest du zuerst über den Button "Erweitert" in den Berechtigungseinstellungen, den Besitz übernommen.
Danach sollte auch die Zuweisung indivdueller Berechtigungen auf den Eintrag funktionieren.
 

Anhänge

  • reg_berechtigung.jpg
    reg_berechtigung.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 949
Vermutlich verweist der von Heribert gepostete Eintrag auf einen LEGACY-Schlüssel in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root.
Hier wäre also zunächst der Hebel anzusetzen.
Aber:
Dem Eintrag nachzulaufen ist mehr als eine Sisyphusarbeit.

Meine Meinung:
Wenn keine Fehlermeldungen auftreten, einfach die Finger davon lassen.

p.s.
Soweit ich weiß, existiert der User "Jeder" in Windows 7 nur mehr pro forma
und wird bei den Berechtigungszuweisungen schlicht und ergreifend ignoriert...
 
@diogenes
@Franz
@little tyrolean

danke für Eure Tipps!

@little tyrolean: Es klingt vielleicht blöde und ich mache einen schrulligen Eindruck, denn die Finger davon lassen kann ich nicht.

Das wiederspricht meinem Naturell. Dies bezieht sich übrigens nicht nur auf die Registry. Ich habe mir die Parameter in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root" angesehen.

Heiliges Blechle! Da steht ja nun einiges drin.

Deute mal an, wo ich den Bohrer ansetzen muss.

Das wäre fein.

**

Mit meinem nächsten Problem bewege ich mich wieder in der Registry, in der ein Eintrag auf ein Directory zeigt, die ich nicht sehen kann.

Das Attachment dazu hat eine besch*eidene Qualität.

Weil ich mit "Paragon" noch eine "Rechnung" offen habe, liegt mir was daran die Directory platt zu machen.

So genug für heute.

Danke für Eure Mühe.

Gruß
Heribert
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 399
System Path zeigt ins Leere.

Hallo!

Ein Registry-Eintrag verweist ein Path auf einen Directory, die im Explorer nicht angezeigt wird. Ergo kann ich auf dieses Directory nicht zugreifen.
"Systemordner anzeigen" ist aktiviert.

Wie kann man das ändern?

Gruß Heribert.
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 296
ich klinke mich hier mal ein: habe auch 3 einträge unter tune up die immer wieder kommen und vielleicht kann mir als erstes jemand sagen wo tune up die zwischenablage hatt mit der man das problem kopieren kann. dann könnt ich die probleme genau genannt hier reinstellen
 
Erst einmal:
Der Trend geht hier im Forum offenbar eindeutig zu Mikro-Screenshots.
Vermutlich, weil ihr Sorge habt, den Server zu überlasten.
Doch ich kann euch trösten:
Der Server verkraftet auch Screenshots, die die gesamte Problematik,
bzw. das Umfeld einer Meldung oder eines Zustandes im PC ablichtet.
Das hilft dem Betrachter zur besseren Erfassung der Situation.
Deswegen meine Bitte:
Postet bitte die gesamte Anzeige, nicht nur Zeilen von einzelnen Einträgen
oder Sätzen. Denn diese helfen selten bei einer genaueren Analyse.
Es macht ja auch keinen Sinn, wenn ich einen Autoreifen ablichte und frage:
"Wer hilft mir bei meiner Autoreparatur?"


Aber nun zum Thema:

@Heribert,
das ist eine versteckte Datei. Versteckte Dateien werden nur im Explorer angezeigt,
wenn in den Ordneroptionen die Funktion:
"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke" aktiviert ist.
Denn bei obg. Datei handelt es sich nicht um eine Windows-Systemdatei,
sondern die eines Programm eines Drittherstellers.

@crimsonidol77,
Jetzt bin ich kein wirklicher Freund von TuneUp und ich weiß nicht, ob ich dich tatsächlich verstanden habe.
Doch ich vermute, das Programm selbst hat keinen Zwischenspeicher, bestenfalls ein tempöräres Verzeichnis.
Aber hier werden deine angesprochenen Einträge sicher nicht lesbar gelistet sein.
Um uns deine Problematik zu schildern, kannst du entweder kurzerhand einen Screenshot hier posten.
Hierfür bietet Windows 7 das Programm "Snippingtool" an. Das findest du unter
Windows Start -> Alle Programme -> Zubehör
Oder du markierst den Text der Datei-Meldung in TuneUp mit der linken Maustaste und
schiebst sie mit der rechten Maustaste über "Kopieren"
in den Zwischenspeicher.
Über Rechtsklick -> Einfügen kann dann der Text in deinem nächsten Post
eingefügt werden.
 
@Franz

Zu allererst herzlichen Dank für Deine Antwort!

"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke" ist aktiviert.

Ich weis, dass der Path auf ein systemfremdes Directory zeigt.

Viele sind systemeigen. Einige systemfremd. Die Systemfremden sind es, die mich "nicht schlafen" lassen. Diesen Directorys ist oft ein "#" vorgestellt. Ich habe die Spur verfolgt und bin auf Folgendes gestoßen:

"DOS Kommandos sind nicht Case Sensitive, unterscheiden NICHT nach Groß- und Kleinschrift.
Dateinamen unterliegen der 8.3 Namenskonvention, sie können also bis zu 8 Zeichen im Namen und bis zu 3 Zeichen in der Erweiterung tragen.
Folgende Zeichen dürfen als Dateiname verwendet werden: A-Z a-z 0-9 $ % ‚ ` - @ { } ~ ! # ( ) &."

Das ist eine Erklärung für # als erstes Zeichen im Path. Mit solchen Namenskonventionen kenne ich mich nur nicht aus, diese widerspricht allem, was ich bis heute gesehen habe. In Systemen und Programmsourcen. Offen gestanden interessiert mich das nicht weiter, ich habe keine Lust mich diesbezüglich zu bilden, denn auf einem Regalbrett in Reichweite liegt bereits "Einführung in Java", und liegt und liegt. Ergo: Den "#-Path" muss ich erst einmal akzeptieren.

**

Was "Mikro-Screenshots" anbetrifft bin ich mir fast sicher, dass ich ebenfalls zu denen zähle, die "Ameisen-Screenshots" beifüge. Zu meiner Verteidigung muss ich bezüglich meines Attachments in "System Path zeigt ins Leere." erwähnen, dass alle problemrelevanten Infos gezeigt werden. Den Registry-Eintrag inhaltlich des Path zur "vermissten" Directory. Dann ein kleiner Auszug eines Explorer Listing in alphabetischer Reihenfolge, die inhaltlich das Fehlen des Directorys dokumentiert.

Dat isset doch.:)

Fazit: An die Directory komme ich jetzt noch nicht dran.
Also: Der Berg kreißte und eine Maus ist geboren.

Dank nochmals für Deine fach- und sachkundige Unterstützung!

Gruß
Heribert

@Kater
Zwar habe ich mir "RegAssassin" nur gezogen und noch nicht getestet. Aber das was ich über dieses klitzekleine Zaubertool lese, weckt in mir feuchte Erwartungen.

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, lieber Heribert,
du sprichst allmählich in Rätseln.

Was hat die DOS-Namenskonvention mit der Windows Registry zu tun?
Was willst du hier mit Java?
Wo findest du das #-Zeichen?
Und warum bist du dir bei deiner Art der Problemdarstellung zu 100% sicher,
daß das dem Helfenden an Information ausreichen muß? "Mein Auto quietscht" - Kannst du mir hierbei helfen?
Hast du die Rechnung mit Paragon inzwischen beglichen?
Außerdem gelten einheitliche Determinativen auch für engl. Nomen. ;)
 
@Franz
"Was hat die DOS-Namenskonvention mit der Windows Registry zu tun?"

Nach meinem lückenhaften Wissen gibt ein "äußeres DOS" = DOS, und ein "inneres DOS". Diese Bezeichnungen sind prinzipiell UNIX entlehnt (oder andersherum?) und stehen aus Sicht von Systemingenieur/in für JSL = DOS-> arbeiten auf der "Oberfläche".In der Korn-Shell -> "inneres DOS", in Betriebssystem (UNIX, Microsoft (wofür man auch Assembler spitzenmäßig "drauf" haben muss:smokin)) -> gleich am "offenen Herzen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man im "inneren DOS" quasi der Korn-Shell in UNIX, in der zweiten Hierarchie mit führenden Sonderzeichen benamsen darf..? :schnarch

Primär:

Über Namenskonventionen beginnend mit "#" habe ich in einem Java-Forum gelesen, ergoogelt. Nun habe mir die Pupillen wund gesucht. Überflüssig zu schreiben, dass ich das Forum nicht mehr gefunden habe.

Darum mein flüchtiger, gedanklich an mich selbst gerichtete sarkastisch-selbstkritische Bemerkung, dass das in Reichweite das teure Java-Fachbuch vergammelt. Zu faul und träge bin ich mittlerweile.

Ein Vorwurf an mich selbst.
Obwohl ich es nicht nötig habe, mich hier für irgendetwas zu rechtfertigen, will ich (auf die Gefahr hin, dass der Eindruck entsteht, ich wolle einen auf "dicke Hose" machen) bezüglich meiner Java-Unlust erwähnen, dass ich, beginnend mit Assembler bis C++ in allen wichtigen Programmiersprachen programmiert habe. Java ist derzeit (glaube ich) die angesagteste P-Sprache. Man möge mir verzeihen, dass ich, im mir eigenen Sarkasmus, meinem Frust an eigene Adresse in´s Hackbrett gekloppt habe.

Zurück zum Thema:
Meine "#" ´Beweislage´ erschwert der Umstand, daß ich gestern das feine kleine Progrämmchen "RegAssassin", - auf das dankenswerter Weise @Kater hingewiesen hat, nutzte, ein Massaker mit den "Unlöschbaren" anzuichten.

So kann ich nicht einmal den Inhalt des bewussten "#Direchtory"-Registryeintrages vorzeigen. Hierfür bitte ich um Nachsicht.

Nicht Assembler, Cobol, BASIC, nicht PASCAL, JAVA oder C++, etc. – nein, Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer verstehen.

*

Mein Deutsch beeinflusst Determinative. Zumal diese (wie Deutsch generell) nicht - noch nie, zu meinen Stärken zählte.
Übrigens: "Hippopotomonstrosesquippedaliophobia" – ist pathologische Angst, lange Worte auszusprechen.

*

"Das mit "Mein Auto quietscht" - Kannst du mir hierbei helfen?" habe ich überlesen.

Weitere Witze:

"Feststellung: „Hilfe über das Forum ist hier wenig aussichtsreich, das müsste jemand anschauen, der was davon versteht.“
Antwort: "dat funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!“

" User an Support: „Mein PC startet nicht! Warum?“
Support: „Fehlermeldung?“ User: „Ich hab nur nen Schwarzen Bildschirm mit viel weißer Schrift.“

" Support: „Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen!“

"Meine Meinung steht fest, also verwirrt mich nicht mit Tatsachen!"

"Ich suche für einen Kumpel dringend:
"AVK®", "FORTRAN®", "xbase++®", "Sevag®", "MDL®", "Assember®", "COBOL®", "JScript®" und "Component Pascal®".
Der Typ WILL das zusammenbasteln. Könnt ihr dem helfen?
P.S.: Wer hilft, bekommt das Endprodukt gratis!

Soll'ma alles löschen?
Ich bin root - ich darf das!

Bis hier hin viele Grüße
Onkel Heribert

PS.: Der Text wurde nicht redegiert
Ach so: Mein "Einverstandenhäcken" bei "Private Mail schreiben" nehme ich weg. Keinen Bock, mich mit fragwürdigen, in´s persönliche reichende Mailinhalte zu beschäftigen. Hier hoffe ich auf Verständnis.
 
Verzeihung, Heribert, und welche der rund 40 Zeilen deines letzten Beitrages betrifft dein eigentliches Problem?
 
@Aribert

Lese bitte beide Kommentare. Franz stellt Fragen, auf die ich – wenn auch ziemlich umfänglich, punktgenau antworte. Mag sein dass ich beim Lesen vom Beitrag von Franz eine überempfindliche Phase hatte.

Warum Franzens Hinweis, dass einheitliche Determinativen auch für engl. Nomen gelten, kritiklos das Prädikat problemorientiert zugesprochen wird, bleibt mir verborgen.

Das alles scheint in ein mir unangenehmes Klima abzurutschen.

Hier sollte ein Schlussstrich gezogen werden.

Gruß Heribert
 
Und da das ursprüngliche Thema aus den Augen verloren wurde und wohl nicht mehr wiedergefunden wird...und das hier nur noch eine Diskussion über Etikette ist, mach ich zu.
:closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben