Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Computer durchsuchen startet nicht mehr

Archie1a

gehört zum Inventar
Hallo,

nach dem SP1 (Windows Professional, 64-Bit) startet nicht mehr die Datei-Suche, wenn Ausgangsbasis "Computer" ist. Sofern eine Partition ausgewählt wird, funktioniert dagegen die Suche.

Hat jemand das gleiche Verhalten oder wer weiß, wo da angesetzt werden könnte??

Gruß Archie1a
 
Anzeige
AW: Computer durchsuchen startet nicht mehr

Hmm,

bei mir funktioniert sie einwandfrei.
Wie sieht es mit der Indizierung aus?
Mit dem Dienst würde ich als erstes herumspielen.
Funktioniert denn die Suche im Windows Start?
 
AW: Computer durchsuchen startet nicht mehr

Hallo Franz,
- im Windows-Start funktioniert die Suche blitzschnell, obwohl nur maximal 10 bis 15% aller Dateien indiziert sind
- indiziert sind nur ganz wenige Ordner sowie eine gesamte Partition (NDAS-LW).
- nach weiterer Indizierung einer anderen Partition zum Testen (inklusiv Neustart) ist keine Änderung eingetreten. Was könnte man hinsichtlich Index noch probieren? Meine SSD (LW C) würde ich nicht so gerne indizieren!
- gerade mal sfc /scannow laufen gelassen, keine Fehler gefunden, was nun?
- ich wollte eigentlich heute bei einem weiteren PC (ebenfalls Professional, 64-Bit) das Update installieren, gibt es Erfahrungen mit der Wiederherstellung oder der Deinstallation des SP1, wenn dort das Gleiche auftritt?

Gruß Archie1a
 
AW: Computer durchsuchen startet nicht mehr

Bevor wir uns ins Blaue verzetteln, welche Sicherheitssoftware ist installiert und ist Bitlocker aktiv?
Durch manche AV-Programme kann der Suchdienst erheblich eingeschränkt, bzw. unterbunden sein.
 
AW: Computer durchsuchen startet nicht mehr

- Sicherheitssoftware vor und nach dem SP1-Update: Norton IS 2011 Version 18.5.0.125
- Bitlocker ist unverändert deaktiviert

Wenn Norton deaktiviert wird, tritt keine Änderung ein, Suche im >>Explorer >Computer startet nach wie vor nicht.

Gruß Archie1a
 
AW: Computer durchsuchen startet nicht mehr

Hmm,

lassen wir einmal Norton beiseite.
Hast du in der Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Erweitert
den Dienst neu gestartet, bzw. über den Ändern-Button die System-Partition neu hinzugefügt? (s.Anhang)

Es hilft auch, wenn du die Problembehandlung startest (s. Dialogfenster "Indizierungsoptionen").
Es wird nicht unbedingt repariert, aber einige Informationen über bestehende Probleme lassen sich dort ablesen.
 

Anhänge

  • suchdienst1.jpg
    suchdienst1.jpg
    251 KB · Aufrufe: 446
AW: Computer durchsuchen startet nicht mehr

Indizierung war offenbar die Lösung, zunächst die System-Partition erstmals indiziert, Suche startet. Später die Indizierung wieder für LW C entfernt und PC neu gestartet, Suche mittels Datei-Explorer über Auswahl "Computer" funktioniert erfreulicherweise weiterhin.

(y) Danke an Franz, es sieht aus meiner Sicht somit nach wie vor nach einer Ursache durch das SP1 aus, dem Service-Pack hat es wohl nicht gefallen, dass die Systempartition vor dem Update nicht indiziert war.

In Kürze werde ich das Update auf dem anderen PC vornehmen, mal schauen, ob identisches Fehlverhalten!?

Gruß Archie1a
 
Anzeige
Oben