Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

M

Master of Desaster

Gast
:) alle zusammen.

Seit gestern steht eine seltsame Fehlermeldung auf meinem Desktop.
Sie erscheint beim hochfahren kurz bevor der Willkommenbildschirm eingeblendet wird.
Steht ca. nur eine Sekunde. Konnte die deshalb nicht lesen und abfotografieren.
Deshalb beim Starten als Video aufgenommen. Gestoppt an der Stelle und abgeschrieben:
Das Dateisystem von Laufwerk \??\Volume {a1699f2f-23b7-11e=-8014-80e6f6S}: kann nicht bestimmt werden.:mad:
In der Dateiverwaltung sind alle Laufwerke eingetragen und es läuft auch alles störungsfrei.
Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Anzeige
AW: Dateisystem

Oder einen USB-Stick als Netzwerksspeicher. Ich habe zum Beispiel einen USB-Stick an der FritzBox der als USB FlashDisk (Z:) erkannt wird.
 
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Beides mal nein.
Habe auch schon alle Laufwerke & USB-Geräte entfernt. Danach neu erkennen lassen.
Auch die externen hab ich neu eingebunden. 2 * USB-Stick und eine Kamera.
Alles läuft wie immer. Nur die Fehlermeldung taucht immer wieder auf.
Das hat doch nichts mit der 100 MB Partion von Win7 zu tun?
 
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Eigentlich ist das eine Fehlermeldung aus den guten alten Vista-Zeiten.

Lade dir von Mark das Programm "Autoruns herunter: Autoruns for Windows

Entpacke und starte das kleine Programm.
Dann wechselst du in den Reiter "Boot Execute".
Dort entfernst du den Haken bei dem Eintrag "autocheck autochk /r \??\ Laufwerksbuchstabe: ...". (s. Anhang).
Der Eintrag oben weicht evtl. etwas von deinem Eintrag ab.

Anschließend startest du den PC neu.
 

Anhänge

  • autoruns1.jpg
    autoruns1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 831
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Danke für den Tipp Franz.
Bei mir sind da keine Einträge drin.
 

Anhänge

  • bootrun.jpg
    bootrun.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 497
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Hast du bei aktiviertem Programm und Reiter mit der [F5]-Taste aktualisiert?
 
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Hab ich jetzt gemacht. Bleibt aber leer
 
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Das hat doch nichts mit der 100 MB Partion von Win7 zu tun?
Nein das ist irgend eine kleine unzugeordnete Restpartition die sich aber auch nicht so einfach zuordnen/zuteilen lässt.
Habe es jedenfalls nicht hin bekommen.

Diese sonderbare Meldung gibt es bei mir auch seit längerer Zeit.
Hatte sogar schon 2 "Dateisysteme" die nicht erkannt wurden, aber davon keinen Print.
Mit Easeus die Recoverypartition gelöscht und die letzte dann vergrössert.
Dann mal mit PartedMagic die alte Partionierung von "Medion" aufgeräumt/umgestellt, doch die 1 MB bekam ich nicht weg.
Die erweiterte Partition lies sich einfach nicht um diese 1.02 MiB vergrössern, denn dann wäre das "Problem" weg
Da der Rechner aber in nächster Zeit vollkommen platt und neu eingerichtet (nach Dienstag und dann gleich mit der Endversion vom IE9) werden soll lasse ich es erst mal so da eben auch hier keine weiteren Probleme zu bemerken sind.
Schau dir die Partitionen mal mit PartedMagic 5.7 an, denn anscheinend nur dort werden auch die "kleinen" gemeldet/gezeigt.
Die Datenträgerverwaltung von Win zeigt sie nicht an.
 

Anhänge

  • 20110309 unbekanntes dateisystem.jpg
    20110309 unbekanntes dateisystem.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 353
  • 20110309 unbekanntes dateisystem_1a.jpg
    20110309 unbekanntes dateisystem_1a.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 444
  • 20110309 unbekanntes dateisystem_1b.jpg
    20110309 unbekanntes dateisystem_1b.jpg
    104 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master of Desaster,
starte das Programm als Admin. Gehe oben auf "Options" und
mache den Haken bei "Hide Windows Entries" raus.
Schließe das Programm und starte es erneut mit Admin Rechte.
Klicke dann auf den Reiter "Boot Execute" nun sollten auch bei
dir die Einträge auftauchen;):)
 

Anhänge

  • run.JPG
    run.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 504
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Die erweiterte Partition lies sich einfach nicht um diese 1.02 MiB vergrössern, denn dann wäre das "Problem" weg
Dir ist aber schon klar,
daß dein Betriebssystem auf der erweiterten Partition läuft (C10x64, wenn ich mich richtig erinnere),
und über die 100-MB-Partition gestartet wird.

Und damit ist auch klar, daß die erweiterte Partition unter Windows nicht geändert werden kann, meine ich...
 
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

daß die erweiterte Partition unter Windows nicht geändert werden kann, meine ich...
Dann noch mal.
Unter Windows wird dies "kleine Schnipsel" erst gar nicht angezeigt - also auch keine Änderung möglich.
Easeus zeigt diese 1.02 MB auch nicht an - also auch keine Aktion möglich.
PartedMagic 5.10 startet als LiveSystem und liegt im RAM - also Systemunabhängig.
Inzwischen auch mit deutscher Oberfläche.
Dies Schnipsel lies sich irgendwie nicht aktivieren, formatieren, löschen, verschieben oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.
Da ich das System aber komplett ändern will um die Firmenformatierung ganz auf zu lösen werden alle Partitionen gelöscht und damit ist dann der gesamte Speicherplatz auch wieder vorhanden ohne irgendwelche "Tricks".

Mache mir nun auch keinen Kopf darüber, da das System davon nicht beeinflusst wird. Ist einfach nur eine "Meldung" deren Ursache ich meine erkannt zu haben.
Die zweite Meldung hatte sich erledigt als ich die Recovoery gelöscht hatte und auch da war war so ein "Schnipsel".
Wie die nun entstanden oder übrig geblieben sind - ist mir mittlerweile egal.
Am Anfang hebt man ja immer noch "alles" auf um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen.
Da aber das Recovery nach Änderung der 4 vorhandenen Primärpartitionen in 1 mal Primär und 1 mal Erweitert mit 3 weiteren Partition unter Beibehaltung der Laufwerksbuchstaben / Größe nicht mehr startet hat sich das erledigt.
Warte nun nur noch auf einen günstigen "Regentag" um es dann gleich mit SP1 neu zu installieren. (nach Dienstag und dann gleich mit der Endversion vom IE9)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Da aber das Recovery nach Änderung der 4 vorhandenen Primärpartitionen in 1 mal Primär und 1 mal Erweitert mit 3 weiteren Partition unter Beibehaltung der Laufwerksbuchstaben / Größe nicht mehr startet hat sich das erledigt.
Kann es auch nicht -
Windows erkennt die Platten-Parameter nicht mehr,
also sind die geänderten Laufwerke nicht für Windows vorhanden und damit auch kein Betriebssystem.

Wenn du einen Rat annehmen willst:

Man könnte zwar 4 primäre Partitionen pro HD anlegen, das ist aber meiner Meinung nach unnötig.
Bei mir hat sich die Kombination eine primäre (gegebenenfalls aktiv, wenn ein BS darauf laufen soll)
und eine erweiterte Partition mit beliebig vielen logischen Laufwerken bestens bewährt.

Daß die primäre Partition am "Anfang" der HD liegen sollte, bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung...
 
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Kann es auch nicht - .... nicht mehr startet ....

Irgendwie gebe ich es nun langsam auf. Gibt es denn nur Missverständnisse.

Das bezog sich auf den Start der Recoveryprozedur. Habe ich aber deutlich geschrieben und "erledigt" war auf die nicht mehr benötigte Recoverypartition gemünzt da ich das System mit einer Voll-Win7 DVD neu installiert hatte.

Wenn ein Komplettrecovery aus/mit der vorhandenen Recoverypartition gemacht wird interessiert es normalerweise nicht was auf dem System inzwischen umgestellt wurde.
Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Manche machen alles platt andere nur die Systempartition und Medion hat wieder ein eigenes System, das nur startet wenn an den Ursprungsparametern der Partitionierung nichts geändert wurde.
Windows muss also "nichts" erkennen sondern es wird durch Recovery der Auslieferungszustand wieder hergestellt, wenn die zuvor genannten Punkte noch stimmen.

Daß die primäre Partition am "Anfang" der HD liegen sollte,
Wie aus den Bildern zu sehen ist liegt die "primäre Partition" am Anfang - also was sollte der Hinweis und die neueren BS vom MS können auch auf erweiterten Partitionen liegen. Die entsprechend notwendige Booteinstellung wird selbständig vorgenommen.
Das mit den vier primären machen eben manche Hersteller und ich bau mir mein System so um wie ich es möchte.ot:
Notebook selber zusammenstellen und aufbauen - klappt noch nicht und irgendwie sollte man das auch nicht versuchen.


Probleme mit dem Einrichten der unterschiedlichsten Systeme - auch von Mehrfachsystemen - Fremdwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Eigentlich ist das eine Fehlermeldung aus den guten alten Vista-Zeiten.

"Options" und
mache den Haken bei "Hide Windows Entries" raus.

Danach hatte ich auch die entsprechenden Einträge.

0220110310 autoruns_Haken_raus_a.jpg

Nachdem sich @Master of Desaster nicht wieder gemeldet hat will ich wenigstens Bescheid geben, dass danach diese Dateisystemfehlermeldung nicht mehr auftritt.
Hat etwas länger gedauert, da ich den Problemrechner nicht zur Verfügung hatte.
Zur Kontrolle es noch mal aktiviert - prompt war sie wieder da.

Ist also nicht diese Minipartition und das "Problem" (was eigentlich keins ist - nur ein kleiner Schönheitsfehler) wird dann beim Neuaufsetzen und vollkommen neu Partitionieren gelöst.

Werde es aber weiter beoachten, ob da nicht doch irgendwie ein Zusammenhang besteht, denn nun starten einige Gadgets nicht mehr und auch Wiederherstellen über Systemsteuerung klappte erst mal nicht.

Musste die fehlenden neu installieren mit der entsprechenden Nachfrage: Ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerk Volumen kann nicht bestimmt werden

Habe mir die Platten mal mit einem Partionmanager angeschaut.
Da war der Laufwerksbuchstabe C: plötzlich der System-reservierten 100 MB Partion zugewiesen.
Habe den da gelöscht und der System-Partion zugewiesen.
Damit ist die Fehlermeldung verschwunden.
Kam wohl durch ein Firmwareupdate der SSD-Platte die bei mir Systemplatte ist.
Danke für die Hilfen an alle.(y)
 
Die 100 MB-Partition wird normalerweise von Win7 bei der Installation automatisch als Bootpartition erstellt wenn die Platte vorher nicht formatiert war.
Bei einem Firmwareupdate sollte an der Platte nichts verändert werden.
Andere "Partitionsschnipsel" könnten duch die Alignment-Ausrichtung entstanden sein.

Schöne Anleitung um auch ohne grossen Aufwand das Alignment wieder ein zu stellen falls es nicht gleich richtig eingerichtet wurde.

Meine Meldung hatte ich auf einem "Nicht-SSD-System".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal etwas herum experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen - diese Fehlermeldung beim Start wird durch noch nicht zugewiesene formatierte oder unformatierte Partitionen ausgelöst.
Hatte eine externe Platte via eSATA angeschlossen und plötzlich wieder zwei Einträge.
In der Verwaltung dieser schon formatierten Platte eine Laufwerksbuchstaben zugewiesen und wollte nun eigenlich diese beiden Meldungen nach einem Neustart noch mal "abfilmen" aber da war "leider" nur noch der eine Eintrag vorhanden.
20110312 UnbekDateisystem_1.jpg
Über die Verwaltung den LW-Buchstaben wieder entfernt und bin so doch noch zu den zwei Einträgen gekommen.
20110312 UnbekDateisystem_2.jpg
Das dürfte wohl eine eindeutig Erklärung sein.

Habe die autochk.exe in Autoruns 10.06 - Boot Execute von @Franz #5 wieder aktiviert.

Info verlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben