Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Zuordnung xml Dateien fehlerhaft

blog_micky

Blogger "Frischling"
Hallo,

irgendwie ist bei mir die Zuordnung für die Bearbeitung von XML-Dateien nach dem Upgrade von Vista auf Win 7 durcheinander gekommen!

Rufe ich eine XML-Datei per Rechtsklick zum Bearbeiten auf kommt die Fehlermeldung: "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. ..."; Schau ich aber unter Standardprogramme nach so ist dem Dateityp der "XML Editor" von MS (?) zugeordnet...
Rufe ich jetzt eine XML-Datei per Rechtsklick und "Öffnen mit auf..." kommt ebenfalls folgende Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."...

Ich habe echt keine Ahnung was hier fehlerhaft sein soll! Hat eventuell jemand eine Idee dazu...?

Gruß blog_micky
 
Anzeige
AW: Zuordnung xml Dateien fehlerhaft

Hallo,

also eingeschränkt habe ich das Problem gelöst, ich habe unter "Standardprogramme" den XML-Dateien einen neuen Editor zugewiesen und jetzt sind die Fehlermeldungen erst mal weg...

Allerdings habe ich per "Google" rausgefunden das der "xml Viewer" irgendwie wohl zu einer Altlast aus Office 2003 oder 2007 gehören könnte...!?! Ich kann ihn irgendwie nirgends zuordnen und deinstallieren oder reparieren lässt er sich auch nicht...

Daher markiere ich das Thema mal noch nicht als "Gelöst", möchte das Ding ja irgendwie loswerden...

Gruß blog_micky
 
AW: Zuordnung xml Dateien fehlerhaft

Geht es jetzt darum, XML-Dateien bearbeiten zu wollen oder XML-Dateien zu öffnen.
Geöffnet können die Dateien von allen Browsern mit Ausnahme von Netscape.
Bearbeitet werden können die Dateien mit so ziemlich jedem Editor,
auch von dem einfachen Windows-Editor.
Der XML Viewer ist ein Betrachter, kein Bearbeitungsprogramm. ;)
Wenn du eine Datei mit Office-Produkten bearbeiten willst, kannst du z.B.
Word oder den XML Editor benutzen.
Jedoch fehlt mir der Zusammenhang, warum du die Dateien bearbeiten willst.
Denn XML-Dateien sind raw-Dateien, die nur in Verbindung mit den
dazugehörigen Style - Dateien (z.B. CSS-, HTM- oder HTML) ausgeführt werden.

Einer XML-Datei kann deshalb keinem Programm zum Ausführen zugeordnet werden,
weil es eine reine Daten-Datei ist, was eigentlich auch schon im Namen steckt: Extensible Markup Language
 
AW: Zuordnung xml Dateien fehlerhaft

Hallo @Franz,

beim Öffnen kommt ja schon die Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."... Sprich wenn das über einen Browser laufen sollte ist da schon was falsch!

Das "Bearbeiten" und "Anschauen" geht ja jetzt da ich die Zuordnung geändert habe! Nach wie vor frage ich mich wer oder was diesen "XML Viewer" von MS installiert hat...

Gruß blog_micky
 
Anzeige
Oben