Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit [gelöst] Leere Wiederherstellungspunkte löschen

blog_micky

Blogger "Frischling"
Hallo,

rufe ich unter "Computerschutz" die "Systemwiederherstellung" von Windows 7 auf, kann ich mir ja die einzelnen Wiederherstellungspunkte anzeigen lassen... Auf dieser Seite kann man aber ganz unten auch noch "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" markieren und dann werden auch noch die Wiederherstellungspunkte für die angelegten Systemabbilder angezeigt!

Hier setzt jetzt mein Problem an, ich mache regelmäßig ein neues Systemabbild und daher ist diese Liste auch recht lang; Allerdings lösche ich immer das zuvor erstellte Systemabbild und der Eintrag bleibt trotzdem in der Systemwiederherstellung -also der Auflistung- erhalten...

Frage: Wo werden den diese Einträge in der Registry konkret abgespeichert, so das ich sie von Hand löschen kann, kann das irgendwie nichts finden...???

Gruß blog_micky
 
Anzeige
AW: Leere Wiederherstellungspunkte löschen

Habe bei mir die Systemwiederherstellung deaktiviert, weil ich das über > Backups < mache.
Aber es geht so wie auf dem Bild.
Da kannst du alle löschen bis auf den neusten.
In der Registrierung würde ich da nichst machen.:cry:
 

Anhänge

  • Wiederherstellung.jpg
    Wiederherstellung.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.768
AW: Leere Wiederherstellungspunkte löschen

Hallo @Master of Desaster,

das zeigt leider keine Wirkung, sprich die Punkte für die Systemabbilder bleiben leider trotzdem erhalten... :cry: :cry:

Gruß blog_micky
 
AW: Leere Wiederherstellungspunkte löschen

Meines Wissens nach musst du die Systemwiederherstellung deaktivieren, dann müsste es gehn. Das kann man danach (sollte man auch) wieder aktivieren. Und am Besten dann gleich einen erstellen lassen wieder.

Oder so:
Eigentlich soll die Datenträgerbereinigung für mehr Platz auf der Festplatte sorgen. Besonders gründlich ist Windows 7 dabei nicht. Zwar werden überflüssige Dateien und alte Setup-Dateien gelöscht; den größten Brocken übersieht das Reinigungsprogramm aber: die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien.

Bei früheren Windows-Versionen wurden bei der Datenträgerbereinigung auch die alten Wiederherstellungspunkte entfernt. Bei Windows 7 wurde die Sonderreinigungsfunktion versteckt: Im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C:\ klicken und den Befehl “Eigenschaften” aufrufen. Dann im Register “Allgemein” auf “Bereinigen” und dann auf die Schaltfläche “Systemdateien bereinigen” klicken. Im nächsten Fenster ins Register “Weitere Optionen” wechseln und im unteren Bereich “Systemwiederherstellung und Schattenkopien” per Klick auf “Bereinigen” alle veralteten Wiederherstellungspunkte löschen.
 
AW: Leere Wiederherstellungspunkte löschen

Hallo,

okay, habe alle Schritte brav abgearbeitet und das Resultat ist keine Veränderung, siehe angehängtes Bild... :cry: :cry:

Snap_2011.03.13_22h46m55s_001.png

Wie gesagt, die zugehörigen Daten gibt es definitiv nicht mehr!

Gruß blog_micky
 
AW: Leere Wiederherstellungspunkte löschen

Hallo,

grummel, hat natürlich auch nichts gebracht; Wäre ja auch zu schön wenn mal etwas einfach zu lösen wäre!!!

Okay, versuche ich einen der Punkte tatsächlich wiederherzustellen kommt der Hinweis "Das Sicherungslaufwerk wurde nicht gefunden.... BLA, BLA" ...

Schließe ich das Laufwerk an, sagt er dass die Sicherung nicht gefunden wurde, was ja auch logisch ist, den die gibt es ja nicht!

Irgendwo in der Registry müssen diese Einträge doch zu finden sein??

Gruß blog_micky

P.S. Unter "CCleaner" werden die Punkte erst gar nicht aufgeführt!
 
AW: Leere Wiederherstellungspunkte löschen

Dann fällt mir das noch ein.
Lade mal das Tool runter: STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO
Dann den > erweiterten-Gerätemanager < öffnen.
Unter (Volumenschattenkopien) alles löschen.
Das Tool enthält auch noch den > God-Modus < für Windows.
Da mal reinschauen. Vielleicht ist da noch was zu finden was hilft!
 

Anhänge

  • Devman.jpg
    Devman.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 658
Hallo @Master of Desaster,

ist mir echt ja schon fast peinlich und das Programm ist echt nett, aber die Einträge sind immer noch vorhanden... :cry: :cry:


ha ich habe es dank "Google" gefunden: Die Informationen sind abgelegt im Ordner "System Volume Information\WindowsImageBackup\SPPMetadataCache"! So weit so gut, allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf den Ordner, der wird mir immer verweigert... Hmmmm!

Angeblich soll das mit "cacls "c:\System Volume Information" /E /G BENUTZERNAME:F" klappen, geht aber leider nicht...

Gruß blog_micky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schön wenn man seine Probleme dann doch in der tiefen Nacht noch selber lösen kann... :D :D

Okay, ich habe zuerst den Besitz des Ordners übernommen und musste ihn dann aus undefinierbaren Gründen auch noch für mich freigeben...

Die fraglichen Dateien ließen sich dann aber auch nicht so einfach löschen und ich habe dann mit der Holzhammermethode per "Superkiller-Software" sie eliminiert... Danach habe ich dann alle Rechte wieder in den Urzustand versetzt!

Nach einem Neustart waren alle Systemwiederherstellungspunkte inklusive der fehlerhaften Punkte weg, so wie gewünscht. Ich habe dann die Systemwiederherstellung einmal deaktiviert und neu gestartet, sowie dann einen neuen Punkt per Hand angelegt.

Grundsätzliches zur Sache: Nach Recherche bei Microsoft habe ich raus bekommen, das man die Ordner mit den Systemabbildern niemals per Hand löschen darf und sollte...!! Nach Einrichten der Sicherung steht unter "Sichern und Wiederherstellen" der Menüpunkt "Speicherplatz verwalten" zur Verfügung und nur über diesen sollte man die Löschung der Systemabbilder und Backupdaten durchführen, dann bleiben auch keine Restpunkte usw. über...

Okay, ich wünsche dann noch ein gutes Nächtle... :sleep :sleep

Gruß micky_pi
 
Diese Daten sind schwer gesichert, und wenn man sich mal Zugriff verschafft hat, setzt Windows die Rechte bis zum nächsten Mal wieder zurück. Leserechte sollte man aber haben, um zu sehen was da drin so los ist...
 
Hallo @corvus,

mein Problem waren primär nicht unbedingt die Datei- oder Ordnerrechte, sondern überhaupt erst mal herauszubekommen wo diese Dateien bzw. Informationen abgespeichert werden...

Gruß blog_micky
 
Hallo, habe lange nach diesem Thema gesucht.Habe das gleiche Problem, allerdings nur 3 Einträge, und brauche Hilfe:
1. Wo finden ich den Ordner "System Volume Information\windowsImage Backup\SPPMetaCache"?
2.Wie bekomme ich Datei-und Ordnerrechte?
3. Welche Killersoftware hast du benutzt?
4.Wie stelle ich die alten Rechte wieder her?
Wäre dankbar für jegliche Hilfe
MfG
 
Anzeige
Oben