Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 kann nicht auf XP im Netzwerk zugreifen

Guggibob

Erster Beitrag
Hallo,

ich habe folgendes Problem, an dem ich zu zerbrechen drohe. Ich habe ein kleines Netzwerk über meine FritzBox WLAN 7170 eingerichtet. In diesem Netzwerk befindet sich mein Desktop Rechner, mit Lan Kabel an der FritzBox angeschlossen und mit Windows 7 Ultimate als Betriebssystem. Weiterhin mein Notebook mit WLAN verbunden und Windows XP als Betriebssystem. Ich habe aus den ganzen Zutaten ein Netzwerk erstellt und es funktioniert auch fast alles einwandfrei; bis auf ein Detail. Wenn ich auf dem XP Rechner die Firewall eingeschaltet habe, dann kann ich verflixt noch mal nicht mit dem Windows 7 Rechner auf die Dateien des XP Rechners zugreifen. Schalte ich die Firewall des XP Rechners aus, dann klappt das ganze wunderbar und ich habe Zugriff auf die freigegebenen Ordner des XP Rechners. Ich finde es ziemlich störend und absolut nicht zeitgemäß, jedesmal die Firewall auszuschalten, wenn ich auf den XP Rechner zugreifen möchte. Weiß jemand von Euch eine Lösung zu dem Problem? Habe heute schon gute 6 Stunden nach einer Lösung gesucht und bin mit meinem Latein am Ende. Vorab schon mal danke für Eure Mühe :cry: :mad:
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Da stellen sich mir zwei Fragen:
Welche Ports hast du in beiden Firewalls freigegeben?
Hast du mal probeweise beim Windows 7 Rechner das IPv6 ausgeschaltet?
 
Anzeige
Oben