Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

markalex

gehört zum Inventar
Hi,
ich habe mir ein Samsung N150+ Netbook zugelegt, welches mit Windows 7 geliefert wird (Starter Edition, aber ist schon okay für das Netbook). Habe den Arbeitsspeicher gleich noch auf 2 GB aufgerüstet und mit der 250 GB Festplatte gefällt er mir für seine 249 € auch sehr gut.
Was ich bisher aber nicht hingekriegt habe ist, statt des neuen Hybridmodus (eine Art Energiesparmodus, bei dem aber der Speicherinhalt auf Festplatte geschrieben wird, so dass man sofort wieder weiterarbeiten kann, wenn man den Deckel öffnet) den von mir sehr geschätzten Ruhezustand einzustellen. Der Hybridzustand erfordert nämlich ständig etwas Strom, ich kann ihn also nicht vom Netz nehmen bzw. der Accu wird langsam verbraucht, auch wenn er aus ist.
Microsoft schreibt in einer Anleitung, dass der Hybridmodus zunächst ausgestellt werden muss, ehe der Ruhemodus bei Win7 eingerichtet werden kann. Aber den Hybridmodus kann ich bei den Energieoptionen nicht ausschalten, weil das Listenfeld ausgegraut ist......... Da gibt es dann noch einen Link bei den "Erweiterten Energieoptionen" der lautet "Zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" - aber ein Klick darauf reicht nicht, die Optionen bleiben ausgegraut und unveränderbar.
Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem den Ruhezustand aktivieren kann?
Danke!
 
Anzeige
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Wir haben das Problem mit einer Verknüpfung aus dem Desktop gelöst.
Der Befehl: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
 
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Danke - das funktioniert tatsächlich wunderbar!

Wenn jetzt trotzdem noch jemand einen Tip hat, wie ich dasselbe über die Energieoptionen hinkriege, so dass der Ruhezustand etwa durch Schließen des Netbook-Deckels aufgerufen wird, wäre ich noch glücklicher ;)
 
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Guten Abend.
Meinst Du diese Einstellung ?? Hier kannst Du sie auswählen.
 

Anhänge

  • Energie.PNG
    Energie.PNG
    149,5 KB · Aufrufe: 1.624
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Danke, tomto-07, für den Tip, aber die Stelle kenne ich, nur leider sind (wie auch in Deiner Grafik) "einige Einstellungen momentan nicht verfügbar", und dazu gehört die Wahl des Ruhezustands.
Mit dem Tip nhr-av-team kann ich immerhin den Ruhezustand mit einem Befehl bzw. Link vom Desktop aufrufen - es gibt also nicht das Problem, dass der Ruhezustand nicht eingerichtet oder hiberfil.sys gelöscht wäre.
Es wäre nur ganz angenehm, es auch auf die "übliche" bzw. einstellbare Methode zu machen......
 
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Danke, ich kann nur eben leider den Hybriden Standby-Modus nicht ausschalten, weil das Feld zum Ausschalten nicht aktiviert ist :(
Mit dem Befehl von nhr-av-team geht's, aber das ist eben nichts, womit ich auf Knopfdruck bzw. Deckelschließen den Ruhemodus einschalten kann........
 
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Solange der Hybrid Modus eingeschaltet ist, funktioniert nur der o.g. Befehl.
 
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Jaja, das ist ja das Problem - aber wieso kann ich den Hybridmodus denn nicht ausschalten?
Irgendwo muss es doch eine Ursache dafür geben, dass das entsprechende Listenfeld bei den erweiterten Energieoptionen keine Veränderung zulässt..........
 
AW: Samsung Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Nicht zu fassen - ganz genau das war es! Samsung installiert auf dem Netbook ein Programm namens 'Fast Booting' (letztlich nix anderes als ein Erergiesparmodus, damit man später einfach weiterarbeiten kann, dabei hat Windows ja selbst so was dabei), und erst wenn man das ausschaltet, taucht plötzlich als Möglichkeit der 'Ruhemodus' auf!
Und ich such mich dumm und dusselig.........

Vielen Dank allen für die Hilfe, und bitte weitersagen - schließlich ist diese kleine Samsung Netbook in seinen verschiedenen Versionen recht beliebt!

PS.: Ich habe im Titel dieser message das 'Samsung' eingefügt, weil es was Samsung-spezifisches ist und damit es andere beim suchen leichter finden. Vielleicht kann ein Moderator so nett sein, das auch im Thementitel zu ändern? Danke!
 
AW: Netbook mit Windows 7 - kein Ruhezustand?

Gestern dachte ich noch, es sei etwas Samsung-spezifisches, und heute sehe ich in der ALDI-Reklame für ein neues Medion-Notebook, dass dieses ebenfalls mit einem Medion "Fast Boot" ausgestattet ist. Ich weiss nicht, ob es auf demselben Programm basiert und dann auch dasselbe Problem erzeugt - aber ich fürchte es.
So kann man sich schon auf viele viele entsprechende Anfragen in den Foren einrichten, wenn das Notebook am 7.4. raus ist..........
 
Anzeige
Oben