Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation 2 Windows 7 Installationen auf einer Partition

stephan2k

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bekomme einen neuen Laptop, geschäftlich (Dell). Dieser hat eine 500GB HDD drin. Ich möchte diesen natürlich auch Privat nutzen (darf ich auch).

Daher möchte ich die 500GB Festplatte teilen = 2x250GB

Auf Partition A kommt Win 7 Enterprise 64 bit und auf Partition B kommt Win 7 Prof 64 Bit (Lizenz vorhanden)

Ist dies ohne Probleme möglich? Kann ich es verhindern dass ich z.b. wenn ich mit meinem Privaten Win 7 angemeldet bin die Partition A (geschäftlich) angezeigt wird?

Ich möchte mir dann eine "Media-Bay" kaufen wo noch eine 500 GB HDD drin ist mit meinen ganzen wichtigen Daten, Musik etc. Diese tausche ich dann immer mit dem DVD-Brenner wenn ichs brauche.

Ist der Win7 Boot Manager immernoch so wie der von XP? Muss ich bei dem ganzen vorhaben irgendwas beachten?

danke für eure Antworten
 
Anzeige
AW: 2 Win7 Installationen auf einer Partition

Hallo stephan2k und willkommen bei Dr. Windows! :)
Dein Vorhaben sollte problemlos funktionieren und da sich die beiden Betriebssysteme "kennen" wird auch das Multiboot richtig eingerichtet. Eventuell musst du dann noch das "Standard"-System neu festlegen, aber das ist auch kein Problem.
Das Standard-System ist das System, welches gestartet wird, wenn du im Bootmenü keine Auswahl triffst und die 20 oder 30 Sekunden abgelaufen sind.
Zu dem Ausblenden der jeweils anderen Partition kann ich dir nichts sagen, aber da gibt es hier sicher welche, die sich damit auskennen.
 
Du gehst einfach in die Datenträgerverwaltung von Windows und entfernst den Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Partition. Dann kannst du sie nicht mehr sehen.
 
Wird es möglich sein das sowohl auf der geschäftlichen partiton Windows auf C: ist, als auch auf dem Privaten c:/
 
Nein Maddes, das ist nicht das, was @stephan2k meint.
Partition c: = Ultimate
Partition d: = Prof

Startet Ultimate, soll sofort, wenn man auf dem Desktop ankommt, die Prof nicht zu sehen sein
Startet Prof soll sofort, wenn man auf dem Desktop ankommt, die Ultimate nicht zu sehen sein

So meinst du das wohl, stephan2k?
Dann gibt es meines Wissens 3 Vorbedingungen:
1. die 100 MB versteckte System-Partition darf nicht angelegt sein. Es dürfen also wirklich nur die Partitonen mit den Betriebssystemen vorhanden sein
2. Es muss ein Bootmanager verwendet werden, zum Beispile Boot-us
Bootmanager Boot-US: Download
3. auch wenn sich Windows 7 auf logischen Laufwerken installieren läßt, müssen für dieses Vorhaben beide System auf jeweils einer primären Partition installiert sein.
 
Doch Ari, das hatte ich schon richtig verstanden. Also noch mal Schritt für Schritt:

1. Berufliche Installation auf die erste Partition
2. Private Installation auf die zweite Partition
3. Einloggen in der beruflichen Installation und Entfernen des Laufwerksbuchstabens der Partition mit der privaten Installation
4. Einloggen in der privaten Installation und Entfernen des Laufwerksbuchstabens der Partition mit der beruflichen Installation

Jetzt sieht er in beiden Installationen nur die entsprechende Partition. Lediglich wenn wieder die Datenträgerverwaltung aufgerufen wird, sieht das Windows das jeweils andere. Ach ja, beide Windows-Installationen können sich auf Laufwerk c: sehen, da die Laufwerksbuchstaben der beiden Installationen nichts miteinander zu tun haben und mit der physikalischen Belegung der Festplatte schon gar nicht.

Allerdings verstehe ich auch den ganzen Aufwand nicht. Einfach zwei Accounts in einer Installation anlegen und schon kommen die beiden sich nicht in die Quere und es wird nicht so viel Festplatte für die zweite Windows-Installation verschwendet.
 
@Maddes
Und wenn man eingeloggt ist hat man Zugriff auf alle Partitionen bis man in der Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben entfernt hat.
Ich glaube, Maddes, wir reden irgendwie aneinander vorbei. :ROFLMAO: oder kapiere dein Anliegen nicht.
 
Du hast recht. Aber wenn der LW-Buchstabe entfernt wurde ist er dauerhaft weg. Zumindest so lange, bis man dem Laufwerk wieder einen Buchstaben zuweist. Und darum geht es nach meinem Verständnis.
 
Hallo, habe dieses ,mit dem entfernen der Laufwerksbuchstaben, gerade mal ausprobiert ! Habe WIN7 auf C: und XP auf D: !

Beim booten kommt wie üblich die Anzeige was ich starten soll (win7 oder XP )
wenn nun Win7 gestartet wird (ist Standart ) sehe ich im Explorer mein XP nicht mehr ! Umgekehrt ist wenn XP startet, sehe ich mein Win7 nicht mehr !

Da brauchts auch keinen extra Bootmanager!

Gruß :)
 
Hallo, habe dieses ,mit dem entfernen der Laufwerksbuchstaben, gerade mal ausprobiert ! Habe WIN7 auf C: und XP auf D: !

Beim booten kommt wie üblich die Anzeige was ich starten soll (win7 oder XP )
wenn nun Win7 gestartet wird (ist Standart ) sehe ich im Explorer mein XP nicht mehr ! Umgekehrt ist wenn XP startet, sehe ich mein Win7 nicht mehr !

Da brauchts auch keinen extra Bootmanager!

Gruß :)

klingt gut!
 
Habe gerade mit Interesse das Thema gelesen und eine Frage dazu, die etwas aus dem Rahmen fällt: (reine Neugier)
Welche Vorteile bringen denn 2 fast identische Windows 7 Betriebssysteme auf einem Laptop, den man beruflich und privat nutzen darf?
Wäre es nicht einfacher und auch kostengünstiger, nur ein Windows 7 zu nutzen, Benutzerkonten für privat und geschäftlich einzurichten und diese so zu konfigurieren, dass die Daten (Downloads, Office usw.) auf extra eingerichteten Partitionen (jeweils beruflich/privat) abgespeichert werden? (So wird es bei uns auf der Arbeit gehandhabt).
 
Hallo Dose

Auf dem Tablett-PC von meiner Firma sind auch 2 getrennte Versionen drauf, eine nur mit geringen Zugriffsrechten wegen der Datenbank von der Firma, dort sind keine zusätzlichen Intallationen von mir zulässig, alles stark eingeschränkt, auch die Updates werden nur von der Firma gestartet und nicht von MS

Auf der 2. Partion kann ich machen wass ich will, auch installieren, alle Rechte
 
Hallo,

heute kam das Notebook an.
Die geschäftliche Installation wird aber erst in 2 Monaten anstehen. Solang möchte es es Privat nutzen und die Partition dann mit Acronis oder ähnliches Sichern und dann sobald die geschäftliche Installation auf c: ist die private auf die D: aufspielen. Wird dies so funktionieren?

Muss ich den bootloader irgendwie aktivieren?
 
Anzeige
Oben