Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Junkie12

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,

bin neu hier. Ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie.

Ich habe mir einen Virus eingefangen und mein PC funktionierte nicht mehr. Heißt ich kann den PC normal starten und das Windows 7 bootet. Dann kommt der Anmeldungsbildschirm wo die verschiedenen Benutzerkonten aufgelistet sind. Wenn ich hier auf ein Icon draufklicke und dann das Kennwort eingebe und dann bestätige steht dort in einer etwas verschwommenen Schrift "Desktop wird vorbereitet...". Nach dem das da stand kommt ein schwarzer Bildschirm und ich sehe nur noch den verschwommenen Mauszeiger. Manchmal kommt dann auch noch ein Kasten mit "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr!".

Nun habe ich bezüglich dieses Problems schon viel im Internet rumgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich wohl meine Festplatte (keine Angst alle Dateien und Daten habe ich vorher sichern können) neu formatieren muss und das Windows 7 noch einmal neu aufsetzen bzw. installieren muss.

Also ich benutze Windows 7 Home Premium 32-Bit und habe ein Notebook (HP Compaq 615). Das Notebook wurde damals schon komplett fertig installiert gesendet. Es war allerdings eine CD bzw. DVD dabei. (Siehe die Bilder)

Da ich leider Leihe in dieser Hinsicht bin ist jetzt meine Frage wie ich die Festplatte formatieren kann und das Windows neu aufspielen kann? Denn der PC reagiert ja nicht und ich komme nur bis zum "Anmeldebereich".

Ich hoffe ihr könnt mir schnelle helfen vllt. habt ihr ja noch andere Lösungen für mein Virusproblem!

Ich danke euch jetzt schon mal.

Viele Grüße und noch einen sonnigen Tag :)

Hier die Bilder:

Nummer 1:

Windows 1

Nummer 2:

Windows 2

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Virusbefall!! Formatierung der Festplatte und Neuinstallation?? andere Möglichkei

Hallo Junkie12, Willkommen hier!
Kannst du mal ueberpruefen wie dein System "angegriefen" ist?

Programm HijackThis - Trend Micro USA herunterladen.
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Bitte benutze die "Spoiler-Funktion" um die Infos aus dem Logfile zu posten,
eine Beschreibung wie das funktioniert, findest du hier: http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html

Du kannst damit: HijackThis Logfileauswertung auch selber ueberpruefen.

Die Neue Installation mit gleichzeitige Formatirung ( C ) findest du hier:

http://www.drwindows.de/windows-anl...indows-7-schritt-fuer-schritt.html#post220877



MFG

slobofree
 
AW: Virusbefall!! Formatierung der Festplatte und Neuinstallation?? andere Möglichkei

Herzlich willkommen bei Dr.Windows, Junkie12:)
Bei einem Virusbefall bist du mit einer Neuinstallation aber auf der sicheren Seite,
weil man nie genau weiß, was dadurch noch für Probleme entstehen können.
Hier eine Anleitung, für das neu aufspielen des System.
http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html

Viellicht noch ein Tipp, überprüfe mal dein System mit dieser CD.
http://www.computerbase.de/downloads/system/avira-antivir-rescue-system/
 
AW: Virusbefall!! Formatierung der Festplatte und Neuinstallation?? andere Möglichkei

Herzlich willkommen bei Dr.Windows, Junkie12:)
Bei einem Virusbefall bist du mit einer Neuinstallation aber auf der sicheren Seite,
weil man nie genau weiß, was dadurch noch für Probleme entstehen können.
Hier eine Anleitung, für das neu aufspielen des System.
http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html

Viellicht noch ein Tipp, überprüfe mal dein System mit dieser CD.
Avira AntiVir Rescue System Download - ComputerBase

Hi erst mal danke für die Antwort(en)!

Ich habe jetzt nur noch folgendes Problem ist das was ich da für eine DVD habe eine Windows 7 DVD mit der ich das System installieren kann? (Habe ja schon bilder gepostet)

Und wie kann ich bei einer Installation bzw. Neuinstallation den BIOS Bootvorgang soweit verändern das das DVD Laufwerk an erster Stelle steht? Denn bei mir sind die BIOS Einstellungen von HP und da kann ich irgendwie die "Startreihenfolge" nicht verändern!

Danke für Antworten (Ich weiß ich bin Laie :cry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virusbefall!! Formatierung der Festplatte und Neuinstallation?? andere Möglichkei

Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei HP F10 oder F11, unmittelbar nach dem Einschalten mehrfach drücken, nicht die Auswahl aufmacht, von wo du booten willst.....
Eine der wichtigen Tasten bei HP ist ESC (auch mal versuchen, aber ich glaube, da gehts ins BIOS - dort kannst du auch umstellen, von welchem Gerät zuerst gebootet wird).
 
AW: Virusbefall!! Formatierung der Festplatte und Neuinstallation?? andere Möglichkei

Eine Frage hätte ich doch noch:

Habe soeben versucht Windows 7 neu zu installieren inkl. Festplattenformatierung. Allerdings haut es nicht hin weil meine DVD nicht funktioniert. Habe im BIOS die Startreihenfolge geändert die DVD eingelegt und neu gestartet. Geht aber nicht denn es bootet bis zum "Anmeldebereich".

Mein Verdacht ist das es vielleicht an der DVD liegen könnte und ich evtl. eine andere DVD brauche. Hab mal 2 Bilder von meiner DVD gemacht hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

http://www.bilder-space.de/show_img_test.php?img=8ac5e8-1302348446.jpg&size=view

http://www.bilder-space.de/show_img_test.php?img=4221dd-1302348292.jpg&size=view

Bin für jede Hilfe dankbar.
:)
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Hallo Junkie 12 !
Du hast auf Deinen PC eine Recovery Partition. Du findest sie wenn Du auf Sstart klickst und in der Adresszeile Recovery eingibst und dann auf Recovery Manager klickst. Du findes sie auch beim hochfahren Deines PC's wenn Du schnell lesen kannst, mit welcher Taste Du sie aufmachen kannst. Doch mit Start und Recovery Eingabe ist es am leichtesten. Du brauchs dann nur mehr der Selbsterklärung folgen.
Freundliche Grüße Neuwerkler.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Hallo Junkie12!
Nach deinen Bildern hast du einen Windows 7 Home Premium DVD als OEM-Version. Das ist eine vollständige Windowsversion und sollte zum sauberen neu Installieren funktionieren. Hast du das Tutorial richtig befolgt?
Natürlich kannst du auch die Recovery-Funktion benutzen, vorausgesetzt die Recovery-Partition ist nicht beschädigt.
Wie das mit der Recovery geht, steht im Handbuch. Allerdings wollen das viele nicht, weil man sich dann den ganzen "Werbungsmist" wieder mit installiert.
Nachtrag: und wenn die Recovery-Funktion benutzt wird, ist hinterher die HD wieder genau so, wie bei der Auslieferung. Wenn also Original die HD in LW C: und LW D: partitioniert war, ist es hinterher genau wieder so. Wenn du neu installierst, formatierst du nur C: und die eventuell vorhandene D: bleibt unangetastet.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Hallo Junkie 12!
Da ist noch einmal Neuwerkler, habe jetzt erst die Bilder gesehen und habe noch Folgendes zu sagen. Lege die 1. CD ein mache einen Neustart und der HP wird von der CD booten. Dann folgst Du den Anweisungen. Ich glaube jetzt nicht mehr, dass Du eine Recovery Partition auf dem PC hast, da Du Recovery CD's mitbekommen hast.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

.......
Ich glaube jetzt nicht mehr, dass Du eine Recovery Partition auf dem PC hast, da Du Recovery CD's mitbekommen hast.
@Neuwerkler
Schau dir mal die Bilder genau an. Das sind keine Recovery-DVD sondern OEM-Betriebssystem-DVD. Und ich denke mal, auf der CD 2 werden die ganzen Treiber sein.
 
Keine Internetverbindung nach Neu-Installation?

Abend zusammen,

habe soeben mein Windows 7 neu aufgesetzt bzw. neu installiert. Nach der Neu-Installation funktioniert jetzt das Internet nicht mehr bzw. es sind angeblich keine Verbindungen verfügbar.

Habt ihr vllt. eine Idee wie das ganze wieder funzt?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend! :)
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Wenn du das Betriebssystem neu Installiert hast, mußt du anschließend die Treiber für MB, GraKa, Netzwerk usw installieren und dein Netzwerk neu einrichten.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Wenn du das Betriebssystem neu Installiert hast, mußt du anschließend die Treiber für MB, GraKa, Netzwerk usw installieren und dein Netzwerk neu einrichten.

Danke erst einmal für die Antwort. Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wo genau bzw. wie muss ich diese Treiber installieren denn ins Internet komme ich ja von diesem PC aus nicht.

Danke schon mal! :angel
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Wenn Du noch einen PC im Haushalt hast, könntest Du Dir die Treiber mit diesem PC herunterladen, und auf eine CD brennen.
Oder auf einen USB Stick kopieren.
Wenn Du keinen PC zur Verfügung hast könntest Du das ganze auch bei einem Freund machen.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

@Junkie12
Vielleicht kannst du die Treiber mit dem Rechner herunter laden, mit dem du gerade online bist! ;) :ROFLMAO:
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Ok habe mir jetzt alle Treiber gedownloadet und installiert. Allerdings habe ich ein Problem und zwar kann ich das Netzwerk also W-Lan nicht einrichten.

Wenn ich:

"Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" --> "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" --> "Verbindung mit dem Internet herstellen" --> "Breitband (PPPoE)" gehe werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt von ISP verteilt.

Wo kriege ich denn diesen BN und das PW her? :angel

Auf dem Router finde ich es nicht und auf einem Brief etc. steht es auch nicht drauf.

Habe soeben einen W-Lan USB Adapter angeschlossen. Mit dem kann ich ins Internet über meinen W-Lan Router. Mein Notebook hat aber einen integrierten W-Lan Empfänger und den würde ich gerne nutzen. Wenn ich den Stick wieder rausziehe dann ist alles wieder wie vorher und es sind keine Verbindungen vorhanden.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

Den Benutzernamen und Passwort bekommst du von deinem Internet-Provider
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

......
Habe soeben einen W-Lan USB Adapter angeschlossen. Mit dem kann ich ins Internet über meinen W-Lan Router.
.....
Einen Moment mal, ich glaube hier läuft etwas schief in der Diskussion.
Den Benutzernamen und das Passwort für den ISP brauche ich nur, um den Router mit dem ISP zu verbinden. Wenn die Verbindung steht, brauche ich das nie wieder, vorausgesetzt ich versetze den Router nicht in den Auslieferzustand.
Aber der Router funktioniert ja, also braucht man weder Passwort noch Benutzernamen.
Wenn du den Treiber für den internen WLAN-Adapter installiert hast, richtest du mit Windows ein WLAN-Netzwerk ein, gibst dem Laptop einen eindeutigen Namen im Netzwerk und trägst die Verschlüsselungsart und den Netzwerkschlüssel ein. Nun sollte es funktionieren.
Wenn ich etwas nicht ganz richtig erzählt habe, mögen mir die Netzwerk-Experten verzeihen, ich bin keiner.
Aber so habe ich es aus der Einrichtung meines Zweit-PC in Erinnerung.
 
AW: Gibt es nach Virusbefall nur die Möglichkeit der Formatierung?

@Ari45

Stimmt, das mit dem Router hatte ich überlesen, sorry

@Junki12, Ist dein W-Lan-Adapter vom Notebook im Gerätemanager aktiv ?

Gibt es einen Schalter am Notebook oder eine Funktion um diesen einzuschalten ?
 
Anzeige
Oben