Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Partitionierung

Tomsax

treuer Stammgast
Hallo. Mal wieder eine meiner Anfängerfragen. Ich bin nach wie vor am Projekt "Ich baue mir meinen PC selber". Soviel zur Vorgeschichte ;)

Diesmal möchte ich gerne wissen, was ihr von Partitionierung der Festplatte haltet. Auf meinem neuen Rechner werde ich Windows 7 Home Premium 64 Bit installieren. Von meinem alten Rechnern, die alle fix und fertig waren und alles auch soweit eingerichtet und vorinstalliert hatten, kenne ich es, dass die Festplatte partitioniert wurde. Ich habe eigentlich immer ein C: und ein D: Laufwerk gehabt.
Der Sinn hat sich mir nie wirklich erschlossen, aber ich habe es immer hingenommen.
Fraglich ist also, wenn ich nun meinen PC neu einrichte, ob ich die Festplatte partitionieren soll oder ob eine Partition C: reicht?

Ich habe schon mal etwas gegooglet. Als Gründe werden meist genannt, dass man auf einer Partition ja die Programme und Treiber hat, auf der anderen die sonstigen Dateien. Aber ich muss ganz ehrlich sein, so habe ich das nie gehandhabt. Bei meinen alten Rechnern war Windows und die Treiber meist auf D: und alle sonstigen Programme, auch jene die ich selber installierte, sowie Dateien auf C:. Und insoweit galt auch immer, dass wenn ich doch mal ein Virus hatte und alles neu machen musste, dass ich sowieso beide Festplatten formatierte und dann die den fertigen Systemen beiliegenden Windows-CD's das System wieder genauso herstellten, wie ich es einst bekam. Also wieder mit C: und D: Partition.

Nun bin ich also etwas zwiespältig, was ich machen soll, bzw. ob ich mir nicht gar angewöhnen sollte, alle Programme, Windows, Treiber usw. auf einer Festplatte D: zu speichern bzw. zu installieren und sonstige Dateien auf der C: speichere.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier bei meiner Entscheidung helfen, mir den Kopf waschen und mir mal erklären, was sinnvoll ist und was nicht. Dankeschön :)
 
Anzeige
AW: Partitionierung

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Partition_(Informatik)

Die meisten Betriebssysteme benötigen nur eine Partition
das nur kann man auch weglassen.....

Windows mag am liebsten auf der ersten primären, aktiven Partition C installiert werden - bei Windows7 ist dazu zu berücksichtigen, dass gewöhnlich eine 100MB grosse Systempartition ( primär, aktiv, ohne Laufwerksbuchstaben, versteckt) angelegt wird und dazu eine sogenannte Startpartition C ( primär, enthält den Windows-Ordner).
Die Programe mögen gern in C:\Programme liegen.
Für W7 und Programme reicht dabei eine Startpartitionsgrösse von ( 40) 60-100GB. Dahinter empfiehlt sich eine erweiterte Partition, die je nach Plattengrösse in mehrere logische Laufwerke unterteilt werden kann.

Auch interessant
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Master_Boot_Record
 
@ diogenes:

Damit ich dich also richtig verstehe.

1. Du empfiehlst eine Partition C: einzurichten, die nur Windows 7 enthält und zwischen 40 und 100 GB groß ist. Sonst wird dort nichts installiert?

2. Windows 7 richtet zudem (automatisch ? oder muss ich das machen ?) eine weitere, ca. 100 MB große, versteckte, Partition ohne Laufwerksbuchstaben ein.

3. Wie viele weitere Partitionen ich sonst einrichte, ist egal. Es sollte aber mindestens eine weitere sein? (Logischerweise eine D:unsure:)

4. Gibt es einen Unterschied zwischen Partition und logischem Laufwerk? Irgendwie verstehe ich deine Aussage so.

OK, deinen Link habe ich jetzt durchgelesen. Frage 4 wurde schon teilweise beantwortet. Sie lautet "ja" ;) Aber warum sollte ich z.B. zwei logische Laufwerke auf einer zweiten Partition anlegen und nicht gleich eine zweite und dritte Partition?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Partitionierung

Du kannst maximal 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte anlegen. Willst du mehr, dann maximal 3 primäre und eine erweiterte Partition. In der erweiterten Partition kannst du soviele logische Laufwerke anlegen, wie du Laufwerksbuchstaben zur Verfügung hast.

Stell dir die logische Laufwerke wie kleine Unterpartitionen vor.

Auf jeden Fall muß eine primäre Partition als Aktiv markiert werden, denn von dieser wird gebootet und auf dieser befinden sich die Bootdateien des Betriebssystems. Das Betriebssystem selber kannst du auf der Partition installieren, die dir am besten gefällt.
 
AW: Partitionierung

Zu 1:
dort werden gewöhnlich auch die Programme und die "Eigenen Dateien" ( unter W7 heissen sie zT Bibliotheken - siehe auch
Bibliotheken von Windows 7 - WinTotal.de ) installiert/gespeichert - ausser man weiss, wie man das ändern kann und sich die Mühe macht
Ich persönlich belasse es auch so - habe jedoch eine Datenpartition, in der ich meine eigenen Dateien selbst abspeichere. Die Bibliotheken bzw alles, was sich unter C:\Users\User bzw C:\Benutzer\User befindet/einträgt, lasse ich in Ruhe.

Zu 2:
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
Ich belasse das auch so.
Zu beachten ist dabei, dass man dann schon 2 primäre Partitionen auf einer Platte hat - möglich sind insgesamt aber nur 4 primäre Partitionen pro Platte - deswegen scheint es mir sinnvoll - besonders bei grossen Platten - danach eine erweiterte Partition anzulegen, in der man ein oder mehrere logische Laufwerke erstellen kann.

Eine logische Partition ist - soweit ich weiss - dasselbe wie ein logisches Laufwerk und liegt IN einer erweiterten Partition. Ohne die Erweiterte gibt es keine logische.....

ot:
Roberto war schneller :)
 
AW: Partitionierung

OK, langsam kommt Lichts in Dunkel.

Auf jeden Fall muß eine primäre Partition als Aktiv markiert werden, denn von dieser wird gebootet und auf dieser befinden sich die Bootdateien des Betriebssystems.

Meinst du damit das, was diogenes meinte, als er schrieb:
...bei Windows7 ist dazu zu berücksichtigen, dass gewöhnlich eine 100MB grosse Systempartition ( primär, aktiv, ohne Laufwerksbuchstaben, versteckt) angelegt wird ...

Also ist das identisch? Wenn ja, wird das automatisch so festgelegt, wenn ich Windows 7 das erste mal installiere? Also z.B. ich lege nur eine Partition C: an, lege dort meinen Windows 7 Ordner ab und später auch alle anderen Dateien? Ist dann automatisch die primäre Partition, welche als aktiv markiert werden soll, versteckt irgendwo auf meiner Festplatte, um von dort aus das System zu booten?
 
AW: Partitionierung

Meinst du damit das, was diogenes meinte, als er schrieb:
Ja denn die 100MB Partition ist dann die aktive bzw. sie wird von Windows automatisch als aktiv markiert. Die siehst du aber später nicht, da sie keinen Laufwerksbuchstaben bekommt wie er schon geschrieben hat. Das soll dich aber nicht weiter interessieren.

ot:
Roberto war schneller :)
Macht nix, doppelt hält in diesem Fall besser und du hast das genauso gut erklärt. :)
 
AW: Partitionierung

@ diogenes: Erstmal soweit danke.

zu deiner Antwort zu 1 ergibt sich jetzt die Folgefrage, wenn alle Dateien eh in der Bibliotheken von Windows 7 gespeichert werden, dann wäre es ja eigentlich quatsch, wenn ich ein logisches Laufwerk D: für Daten anlege. Es wir ja eh alles, wenn ich es richtig verstanden habe, auf dem Laufwerk bzw. der Partition gespeichert, in dem auch mein Windows 7 Ordner liegt, oder?

Mithin zu meiner Ausgangsfrage. Lohnt es sich eigentlich mehr als ein logisches Laufwerk C: bzw. zwei (also mit der 100 MB Partition) Partitionen zu haben? Ist es nicht sinnvoll, einfach eine Partition die gleichzeitig das logische Laufwerk C: ist, anzulegen?
 
AW: Partitionierung

Ja - scheint nicht nur mir sinnvoll.
Und ja - einge Programme legen immer Sachen dort ab - aber man kann das steuern
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/50-geaenderte-systempfade-in-windows-vista.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/8530-windows-7-die-bibliotheken.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/78-pfade-im-startmenue-anpassen.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...-ordner-auf-andere-partition-verschieben.html

Ich mach es etwas anders: Datenpartition angelegt, dort selbst einen Ordner "Eigene Dateien" angelegt und da speicher ich meine Dateien ab - den Ordner unter C:\Benutzer lass ich in Ruhe
Ist aber Geschmacksache.

Stöber doch auch mal hier
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15481-die-windows-7-faq-von-dr-windows.html
Detaillierter:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ndows-7-faq-von-dr-windows.html#Service Packs
 
AW: Partitionierung

Der Vorteil von mehreren Partitionen, ob nun weitere primäre oder auch logische, liegt darin, dass du falls Windows nicht mehr startet deine ganzen Daten quasi schon gesichert hast, da bei einer Neuinstallation nur Laufwerk C: formatiert würde, sprich die Daten auf den anderen Partitionen unangetastet blieben.

Ich benutze auch die von diogenes beschriebene Vorgehensweise und verschiebe die entsprechenden Ordner auf eine andere Partition. Sollte Windows mal "kaputt" sein und nicht mehr starten wollen, muss man nicht umständlich seine Daten mittels Live-CD oder ähnlichem da rauspfrimeln, sondern installiert einfach Windows neu. Im Optimalfall hat man eh ein Image von C: parat, dann entfällt auch die Neuinstallation und in ca. 15 Minuten ist die Kiste inkl. Treibern und persönlichen Einstellungen neu aufgesetzt.

Bei einer einzelnen Partition für alles kommt hinzu, dass man Windows damit zumüllt und das Sytem im Lauf der Zeit dadurch langsamer wird.
Stell dir vor, du hast einen Schreibtisch mit einer grossen Schublade. Da packst du alles rein. Geschäftsunterlagen, Gebrauchsanweisungen, Notizen, Bleistifte und was weiss ich alles. Wäre es da nicht besser für jeden Oberbegriff eine eigene Schublade zu haben?
Vielleicht bin ich da ja auch etwas zu empfindlich oder ordnungsliebend, aber wenn ich an einem Rechner was richten soll, bei dem z.B. alles auf einer 500Gb Partition liegt stellen sich mir die Nackenhaare auf ;)
 
AW: Partitionierung

@black_sheep:
OK, die Vorteile liegen auf der Hand. Aber ich kenne auch mein Rechnerverhalten. Ich speichere sowieso erstmal alles auf dem Desktop, zumindest was meine privaten Daten angeht. Und schmeiß die dann nach und nach in einen Ordner auf dem Desktop bis ich ihn schließlich irgendwann aufräume und den Rest auf meine externe Festplatte lege. So war das zumindest jetzt immer.

Letztlich ist nichts auf meinem PC außer Programme. Und hier sind wir beim "Problem" von oben. Wenn ich hingehe und speichere alle Programme in der selben Partition oder logischen Laufwerk wie Windows, mülle ich es zu und es wird langsamer, wie du beschrieben hast. Wenn ich die Programme auf einer anderen Partition bzw. optischen Laufwerk speichere und mein Rechner schmiert ab, dann habe ich auch das Problem, diese ganzen Programme neu zu installieren. Und lediglich die Windowspartition bleibt erhalten.

Sicher könnte man jetzt sagen, dann soll ich für die Programme auch eine eigene Partition machen. Also insgeamt drei Laufwerke, wenn man so will. Gut, aber warum schmiert, wenn überhaupt, der Rechner ab (zumindest bei mir). Weil ich mir nen Virus oder so eingefahren habe. Der setzt sich also auch wieder in die Partition, wo er abgespeichert wurde, im Normalfall dort, wo alle Programme sind. Also ist diese Partition wieder verloren.

Also könnte ich so Windows und die Dateien sichern. Aber Windows ist doch mit Windows 7 angeblich auch so schnell wieder auf dem Rechner.

Und was Images angeht. Nun, ich bin kein großer Freund davon, da ich doch ab und an mal was neues auf den PC ziehe und ich so aller zwei Monate eine neues machen müsste, um das Image aktuell zu halten. Dazu bin ich wiederum zu faul. *schäm*

Ergo, stellt sich mir nun die Frage (dank eurer bisherigen Tipps) ob es sich lohnt, zwei Partitionen zu machen. Eine nur für Windows und eine für den Rest, also Programme und Dateien? Wenn ja, müsste aber die Windowspartition wegen der Bibliothek ziemlich groß sein, damit ich meine Dateien sowohl auf dem Desktop als auch in der Bibliothek speichern kann.

Also müsste ich sagen wir mal von meinem TB ca. 250 GB für Windows vorsehen und die restlichen knapp 750 GB (da ich ja noch die 100 MB Partition habe) für die zweite Partition für Programme und Daten vorsehen. Oder wie seht ihr das?
 
AW: Partitionierung

ich so aller zwei Monate eine neues machen müsste, um das Image aktuell zu halten. Dazu bin ich wiederum zu faul
Wenn die C-Partition klein ist, fällt es wesentlich leichter, mal eben schnell ein Image zu machen.
Richtig Gedanken wirst Du Dir erst machen, wenn Du zB mal eine kleinere SSD als Systemplatte hast.........
Ansonsten wirst Du durch praktische Erfahrungen mit der Zeit schon zu einer für Dich passende Lösung kommen - es ist eben vieles dabei auch Geschmacksache.
 
AW: Partitionierung

Nur eine Partition halte ich für absolut nicht empfehlenswert. Du solltest zumindestends eine zweite Partition anlegen wo du persönliche sachen wie Bilder, Musik, Dokumente usw ablegst. Ich würde auch Programme von Daten die sich ständig ändern wie Videos und Musik trennen. Die Programme werden sonst zu stark fragmentiert. Ich würde auch Programme nicht auf C Speichern aber wenn du selbst sagst das du eh zu faul bist den installationspfad jedes mal zu ändern kannst du es auch lassen. Es gibt zwar auch viele kleine Programme die ohne neuinstallation funktionieren aber das must du selbst entscheiden. Ob du mehr wie eine zweite Partition erstellen solltest must du dir auch überlegen in jeden fall hilft es beim Ordung halten. Du solltest dir aber abgewöhnen alles auf den Desktop abzulegen das ist eine schlechte angewohnheit. Erstelle dir lieber Ordner und Unterorner auf einer zweiten Partition und lege nur Verknüpfungen auf den Desktop. Du must dir ein eigenes Ordnungssystem zulegen mit dem du klar kommst. Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht hauptsache du hast alles sotiert und du findest auch alles wieder.

Unverbindlich könnte man es so anlegen:

C:/ 100GB nur Windows installieren
D:/ 200-300GB für Programme, Dokumente, Bilder
E:/ Rest Musik und Filme, Backups, Images alles an großen Datein die nicht installiert werden

Wenn du C und D zusammenlegen willst dann Speicher alles außer Windows und , Programmen auf einer anderen Partition.

Auf den Partitionen dann mit Unterordnern arbeiten. Du kannst dir auch einen "Müllordner" erstellen. So habe ichs gemacht dort speichere ich alles unwichtige was ich irgendwo aus dem Internet lade (Setupdatein, Treiberdownloads usw) Ab und an lösche ich das zeug habe aber kurzfristig alles griffbereit. So entgeht man dem "ich lade was herunter aber weiß nicht wo es gespeichert wurde". Ich finde man sollte von den Windows Standartordnern wie "Eigene Datein, Eigene Bilder"usw absehen und sich das lieber selbst irgenwo auf einer anderen Partition abspeichern. Im Problemfall sucht man sonst in 1000 Unterordnern seine Datein zusammen.

Was mich Persönlich immer ärgert ist das man Programme zwar auf einer anderen Partition speichern kann aber wichtigen einstellungen trotzdem auf C abgelegt werden so macht das Trennen von Windowspartition und Programmpartition immer weniger sinn. Ich fand es früher wesentlich angenehmer als im Spieleinstallationsordner auch gespeicherte Spiele abgelegt wurden oder Lesezeichen auch im Browserordner abgelegt wurden. Aber das nur am rande :)

Gruß Scotty
 
AW: Partitionierung

C:/ 100GB nur Windows installieren
D:/ 200-300GB für Programme, Dokumente, Bilder
E:/ Rest Musik und Filme, Backups, Images alles an großen Datein die nicht installiert werden
Meiner Erfahrung nach sind 100 GB für Windows zuviel, 60 GB reichen locker,
wenn größere Programme (MS Office, Grafikprogramme et al) auf einer anderen Partition installiert werden.
Auf der Systempartition laufen bei mir nur Windows 7 und einige Systemtools, der Rest ist auf D: installiert.
Von den 60 GB sind nur rund 20 GB belegt, ich könnte also ohne Weiteres noch verkleinern.

Windows Vista / 7 können mit mehreren primären Partitionen auf einer HD besser umgehen als XP,
trotzdem sollte man pro Platte nur eine einrichten und den Rest mit logischen Laufwerken in einer erweiterten Partition auffüllen.

Just my 2 cents...
 
AW: Partitionierung

Hallo,

kleiner Einwurf aus meinem PC-Leben:

Bis vor ca. 8 Jahren hatte ich die Partitionierung der Festplatten auch nach dem o.g. Schema (primäre Partition = C, dann noch logische Laufwerke) ...
Dann kam ein Festplattencrash - die Daten von der Partition C konnte ich mit entsprechenden Programmen retten, an den Partitionen im logischen Bereich kam ich nicht mehr ran. Alle möglichen Programme ausprobiert - kein Erfolg.
Seit dem werden bei mir die Festplatten mit max. 4 primären Partitionen eingerichtet und keine logischen Partitionen mehr genutzt - und das habe ich bis heute nicht bereut.
Über den Umstand, daß "logische Partitionen" nicht wieder hergestellt bzw. die Daten nicht gerettet werden können, habe ich so bisher auch noch nichts gelesen - es war bei mir aber so.

Gruß
 
AW: Partitionierung

Statt zwei Partionen sind 2 Festplatten sinnvoller.
Eine als Laufwerk C:\ mit Windows und den wichtigesten Programmen.
Die zweite D:\ als Dateilaufwerk, restliche Programmen Bilder Videos, Musik u.s.w.
Eine externe für die Sicherung hast du ja schon.
Dann über die Sicherungsfunktion von Windows das Laufwerk C:\ als "Systemabbild" auf "extern" sichern.
Die Daten von D:\ auf der "externen" sichern.
Wenn dir jetzt Windows auf c:\ zicken macht, kannst du einfach das "Systemabild" zurückspielen.
Die Daten bleiben ja auf D:\ erhalten.
Dafür hast du ja dann auch die Sicherung auf der extrenen
So mache ich das bei mir schon seit die Festplatten günstig. zu erstehen sind.
Für das C:\ Laufwerk habe ich mir eine SSD von 60.0GB gekauft. Das reicht dafür.
 
AW: Partitionierung

@ Scotty:

Das klingt ja schon nach einer Lösung für mich. Danke :) *freu*

Aber eine letzte Frage. Du schriebst:
Was mich Persönlich immer ärgert ist das man Programme zwar auf einer anderen Partition speichern kann aber wichtigen einstellungen trotzdem auf C abgelegt werden so macht das Trennen von Windowspartition und Programmpartition immer weniger sinn. Ich fand es früher wesentlich angenehmer als im Spieleinstallationsordner auch gespeicherte Spiele abgelegt wurden oder Lesezeichen auch im Browserordner abgelegt wurden. Aber das nur am rande

Heißt das also, dass du zwar grundsätzlich dafür wärst, Windows und sonstige Programme auf unterschiedliche Partitionen bzw. logische Laufwerke zu legen, aber es heute, mit Win7 immer weniger Sinn macht, da sowieso viele wichtige Dateien von Programmen automatisch bei der Installation auf der Partition, auf der Windows liegt, automatisch abgelegt werden?

Ergo würde es aller Logik und Überzeugung zum Trotz doch letztlich besser sein, auf C: Windows und alle Programme abzulegen und auf D: nur noch Dokumente und Bilder und E: dann für den von dir beschriebenen Rest zu verwenden.

@ Boris007 und Master of Desaster:

Also wenn ich ehrlich bin, da es nur mein privater Rechner wird, sind da keine sooo wichtigen Daten drauf, dass ein Verlust nicht irgendwie verschmerzbar wäre. Auch nutze ich seit 1990 privat PC's (ja schäm, ich habe immer fertige Systeme gekauft und mich nicht an den PC selber rangetraut ;) ) und mir ist noch nie eine Festplatte einfach so abgeschmiert. Vielleicht hatte ich Glück. Aber letztlich waren es immer Viren die mir das Leben schwer machten (wobei man sagen muss, die Zerstörung meines Systems durch Viren liegt bei ca. 5 Mal in 20 Jahren ;) ). Ergo, muss ich mich nicht ganz so absichern. Auch habe ich jetzt soweit auch meine Hardware zusammen, so dass ich eigentlich nicht für eine zweite Platte Geld ausgeben wollte *g*
Trotzdem und nicht desto trotz danke für euren gut gemeinten Rat. :)
 
Anzeige
Oben