Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Snipping Tool funktioniert nicht

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
Heute morgen habe ich festgestellt, dass das snipping tool nicht mehr funktioniert. Es kommt folgende Meldung:
Unbenannt.jpg
Ich habe den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Problem ist weiterhin da.
Das letzte Mal habe ich das Programm letzten Sonntag problemlos genutzt.
Ich bin einziger Benutzer und Administrator.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Anzeige
Guten Morgen prinblac
Den Link hatte ich gar nicht gesehen. Tut mir leid. Vielleicht kannst du mein Thema schliessen und dann dort anhängen?!

Ich habe den Link mal aufgemacht. Und auch geguckt, ob Tablet-PC aktiviert ist. Das ist es. Ich habe dann mal das Häckchen raus- und wieder reingemacht und auf OK geklickt. Das Problem ist immer noch da. Im System 32 ist es vorhanden.
1.jpg 2.jpg
Sonst noch eine Idee?
 
Das kommt bei mir immer wieder vor. Bis heute habe ich keinen Grund dafür gefunden. Ich hab mir zusätzlich eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, die funktioniert komischerweise immer....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 506
Sfc /scannow nach einem Neustart noch einmal laufen lassen. Das braucht oft einen mehrmaligen Anlauf, bis es alles repariert hat....
 
Hallo, mache mal einen chkdsk auf dem Systemlaufwerk !
Klick einmal auf Start und gib cmd ein - dann oben rechtsklick - als Admin ausführen.
Im DOS-Fester dann chkdsk C: /f eingeben und "Enter" drücken.
Nun sagt dir das System, dass dieser chkdsk nicht ausgeführt werden kann, erst bei einem Neustart ! OK und das System neu starten, nun wird diese Laufwerksprüfung ausgeführt und ewentuelle Fehler (wenn möglich ) repariert !

Gruß :)
 
Bei einem erneuten Versuch scannow ist es wieder bei 72% hängen geblieben.
Dann habe ich den chkdsk- Tipp ausgeführt.
Das Problem ist immer noch da.
Ich kann das snipping- Tool ohne weiteres mit dem Paint- Programm ersetzen, nur bin ich wieder beunruhigt, warum es Probleme gibt.
Was kann ich falsch gemacht haben und vor allen Dingen:
Betrifft das jetzt nur das snipping-Tool oder kann es auch noch andere "Überraschungen" geben?
 
Ich habe - wie oben geschrieben - die Erfahrung gemacht, dass Snipping Tool ein Eigenleben entwickelt. Plötzlich funktioniert es nicht und nach einiger Zeit klicke ich gewohnheitsmässig auf den Link in der Schnellstartleiste und es tut wieder - bewusst repariert habe ich noch nie, bzw. es hat mir nichts gebracht....
 
Meine Erfahrung: Kopie "Snipping Tool" in "System32" erstellen, dann ausschneiden und auf die gewünschte Stelle, einfügen!
 
Hijackthis hat HEUTE folgendes gezeigt: (alle andere war "grün" mit Häckchen) Habe ich reparieren lassen, nachdem ich gesehen habe, wer hinter dem IP steckt.
1.jpg
Ich habe GESTERN Malwarebytes scannen lassen und 2 Gefahren gefunden. (Mighty Max irgendwas)
Die wurden repariert. Dann habe ich das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück gestellt. Nochmal Malwarebytes scannen lassen und alles ohne Befund.
Jetzt scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Aber das Snipping Tool will immer noch nicht.
Ich habe - wie oben geschrieben - die Erfahrung gemacht, dass Snipping Tool ein Eigenleben entwickelt. Plötzlich funktioniert es nicht und nach einiger Zeit klicke ich gewohnheitsmässig auf den Link in der Schnellstartleiste und es tut wieder - bewusst repariert habe ich noch nie, bzw. es hat mir nichts gebracht....
Das werde ich jetzt genauso handhaben.
Danke für alle Tipps
Nachtrag:
Kopie "Snipping Tool" in "System32" erstellen, dann ausschneiden und auf die gewünschte Stelle, einfügen!
Habe ich auch gemacht. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fahre mal deinen PC im "SafeMode" hoch und schaue da mal ob das Snipping-tool nun funktioniert !
Um solche Fehler zu finden, ist es möglich zur Problembehandlung einen "sauberen Neustart " durchzuführen !
Wie das funktioniert ist dort nachzulesen!
Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Gruß :)
Ps. in Windows 7 ist das Snipping-tool kein Teil von Tablet PC-Komponent !
Also der Haken in den Windows-Funktionen (Tablet PC-Komponent) ist nicht für Snipping-tool zuständig !
Ps. noch eine Möglichkeit Snipping-tool zu starten !
öffne Task-Manager -- Datei--Neuer Task (Ausführen ) und unter öffnen snippingtool.exe eingeben --- OK nun sollte snippingtool starten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Post 3:
Du musst den Hacken wegnehmen auf OK klicke, dann PC Neustarten. Nach dem Neustartart hacken wieder rein auf OK und nochmal Neustarten.

Sonst bringt das nichts.
 
@Fimi lese mal Beitrag 16 genau ! Snipping-tool hat im Win 7 nichts mit Tablet PC zu tun ! ( War nur bei Vista notwendig ! )

Gruß :)
 
Ps. noch eine Möglichkeit Snipping-tool zu starten !
öffne Task-Manager -- Datei--Neuer Task (Ausführen ) und unter öffnen snippingtool.exe eingeben --- OK nun sollte snippingtool starten !?
Snippingtool denkt leider nicht daran zu starten....
1.jpg 2.jpg

Ich danke euch wirklich sehr für alle Tipps. Ich lerne immerhin ständig neue Anwendungen, von denen ich nichts gewusst habe.
Aber mit diesem snipping tool gebe ich vorerst auf. Vielleicht ist es ja so, wie Rudolf Rentier schreibt:
...die Erfahrung gemacht, dass Snipping Tool ein Eigenleben entwickelt. Plötzlich funktioniert es nicht und nach einiger Zeit klicke ich gewohnheitsmässig auf den Link in der Schnellstartleiste und es tut wieder....
Ich lasse diesem Tool jetzt die Freiheit selbst zu entscheiden, ob und wann es zu Zusammenarbeit bereit ist.;)
 
Hallo!

Wie ist es mit sfc /scannow (Leerzeichen beachten) gelaufen? Das muss mann als Administrator mit cmd starten und repariert dein System (auch Snipping Tool)


Mfg

slobofree
 
Anzeige
Oben