Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] AHCI reaktivieren

Detti

nicht mehr wegzudenken
Hallo an Alle
Wenn ich im Bios bei SATA RAID/AHCI MODE auf AHCI stellen will bleibt der Rechner in einer Warteschleife stehen wo irgend was mit 1.20E steht.Um neu zu starten hilft da nur noch ein Biosreset.
Das mit den Regeintrag habe ich schon durch gelesen.Bei msahci-Start steht schon eine "0"
Auf Disable kann ich stellen,dann startet der PC,aber halt nicht im AHCI-Modus.Meine Laufwerke starten dann im IDE-Modus.
Kann es an der Systemplatte liegen?Laut HD-Tune ist die aber in Ordnung.Ich werde so wohl nicht um eine Neuinstallation drum rum kommen.Ich frage mich dann nur,wann ich AHCI im Bios aktivieren muß(kann).Zum Anfang jedenfalls nicht,denn da startet der Rechner ja nicht,auch nicht wenn F12 drücke.

mfg
 
Anzeige
AW: AHCI reaktivieren

Hallo Detti, Willkommen ! :)

Du willst dein System, das im IDE-Modus erstellt wurde, nun im AHCI-Modus betreiben und Umstellen. Hast du diese Änderung in der Registry richtig befolgt ? Hier nochmal genau lesen ! Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device (1/1) - TweakPC

Gruß :)

Ps. du kannst das auch mit diesem Microsoft-Fix-it probieren !
http://support.microsoft.com/kb/922976
Ps. noch etwas Lesestoff für dich !
http://www.nickles.de/forum/windows...-win7-nachtraeglich-aktivieren-538642554.html
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHCI reaktivieren

Moin moin
Ich hatte schon vorher alles so gemacht,wie bei deinen angeführten Links.Bis auf den Tipp eines Users mal die WinDVD beim Starten nach der Umstellung auf AHCI drin zu lassen.Aber auch dieses brachte keinen Erfolg.
Habe mir schon mal ein Systemabbild erstellt.
Sonst noch jemand einen Rat?
 
AW: AHCI reaktivieren

Das hatte ich alles bereits schon durch.Siehe mein Anfangspost.
 
AW: AHCI reaktivieren

Gut werde ich nachher mal machen.Die Batterie raus?:rolleyes:Gibt es dafür auch Zeitangabe?
Werde mir erstmal das Bios von "JZ"

mfg
 
AW: AHCI reaktivieren

Danke für deine Hilfe Roberto
Hat alles nichts gebracht.:(
Mit JZ hatte ich auch schon Kontakt und er meinte es läge an einem fehlerhaften MBR.
Somit werde ich wohl versuchen müssen,das System neu auf zu setzen,so wie im Eingangspost beschrieben.Die Frage ist nur,falls es klappen sollte,mit dem aktivieren von AHCI und ich das Systemabbild zurück spiele,nicht die alten Einstellungen auch mit übernommen werde.

mfg
 
AW: AHCI reaktivieren

Die Frage ist nur,falls es klappen sollte,mit dem aktivieren von AHCI und ich das Systemabbild zurück spiele,nicht die alten Einstellungen auch mit übernommen werde.
Dann bist du wieder da, wo du warst -
das Systemabbild überspielt die Neu-Installation, soweit ich weiß...
 
AW: AHCI reaktivieren

Den MBR kann man reparieren.
Hier ist ein Link dazu, mir hat das schon geholfen.
Versuch macht klug, ob es bei dir hilft.
Diesen MBR-Versuch war mit das erste was ich unternommen hatte.Wenn alles nichts hilft,werde ich es wohl doch mal mit einer Neuinstallation versuchen müssen.Was kann mir weiter auch passieren,als wie das System auf den jetzigen Stand ohne AHCI zu bringen.
Ich warte aber noch auf eine Antwort von JZ,bevor ich loslege:angel
 
AW: AHCI reaktivieren

Hallo Detti, ich frage mich, warum willst du denn dein System im AHCI-Modus fahren ????


Gruß :)
 
AW: AHCI reaktivieren

bevor ich loslege:angel
Hast du vielleicht den Eintrag 2 mal im Bios. Hatte ich am Anfang auch übersehen.

13_Bios_a.jpg BILD0549b.JPG

und dann den unteren auch umgestellt.
ot:
müsste mal einen neuen "Bios-Film" mit den aktuellen Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHCI reaktivieren

@wolf22 das GA-EX38 hat keine GSATA also gibt es diese Einstellung nicht !


Gruß :)
 
AW: AHCI reaktivieren

Moin

Ich weis ist schon eine Zeit her,aber danke für eure Hilfe,es hat alles nichts gebracht.
Habe mein Problem mit ACHI dadurch gelöst bekommen,in dem ich mir eine Intel SSD 40Gb geholt habe.Fürn Fuffi kann man nicht meckern und als Systemplatte mit ein paar Programmen für mich vollkommen ausreichend:).
Mich wundert nur,seit ich im Bios auf AHCI umgestellt habe,sind im ersten Fenster des Bios alle Laufwerksanschlüsse auf None,habe aber dadurch nichts negatives feststellen können.Ist das normal?Ist der Intel RST-Treiber(iostor) besser als der von MS (msahci)?
Hatte vorher mit Acronis ein Backup der Systemplatte gemacht und natürlich eine Acronis Notfall CD erzeugt.Danach Backup zurück gespielt,zwei Neustarts und das war es auch schon.
Unter Win7 "Sicherung und Wiederherstellung"hat das einfach nicht geklappt.

mfg
 

Anhänge

  • INTEL SSDSA2M040 25.05.2011 18-07-34.png
    INTEL SSDSA2M040 25.05.2011 18-07-34.png
    37,9 KB · Aufrufe: 245
Anzeige
Oben