Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System "Fehler 5: Zugriff verweigert" beim Verschieben von Ordnern in SymbolicLink Ordner

nicky

Herzlich willkommen
"Fehler 5: Zugriff verweigert" beim Verschieben von Ordnern in SymbolicLink Ordner

Mein System: win7-x64. Bin der einzige User, angemeldet als Admin.

Link Shell Extension
Wenn ich mit dem Tool "link shell extension" ein SymbolicLink bzw Junction zu einem Ordner erstelle, habe ich ein komisches Problem:

Ich kann keine Ordner in den erstellten "SymbolicLink-Ordner" von der Partition verschieben, auf welcher der SymbolicLink-Ordner liegt. Es kommt ein ...
Fehler 5: Zugriff verweigert

Verschieben von Dateien in diesen Ordner geht dagegen problemlos, auch das Kopieren von Odnern/Dateien geht.
Auch das Verschieben von Ordnern von anderen Partitionen in den Symboliclink-Ordner geht.

Was stimmt da nicht?
 
Anzeige
AW: "Fehler 5: Zugriff verweigert" beim Verschieben von Ordnern in SymbolicLink Ordne

Danke!
Leider hilft keiner der beiden Tipps.

- Das Tool als Admin zu installieren, konnte wohl nicht zum Erfolg führen, da das Tool wohl nur dazu da ist, Windows-Befehle per Maus auszuführen. Auch wenn ich ohne das Tool z.B. eine "Junction" zu einem Ordner erstelle mit dem Befehl: "junction D:\x E:\x" , kann ich keinen Ordner von Partition D nach D:\X verschieben.

- Admin-Konto habe ich aktiviert: Ich bin aber sonst der einzige User auf diesem PC und war schon vorher mit nem Konto (mit Kennwort) eingeloggt, das der Admin-Gruppe gehört.

Ich kapiere nicht, wieso das Kopieren und danach Löschen von Ordnern geht, aber nicht gleich das Verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Fehler 5: Zugriff verweigert" beim Verschieben von Ordnern in SymbolicLink Ordne

Problem scheint inzwischen lokalisiert: Nur mit dem SpeedCommander, den ich als Dateimanager benutze, habe ich das Problem. Explorer benutze ich dagegen gar nicht, und ich dachte nicht im Geringsten, dass sowas ausgerechnet irgendwie am Dateimanager liegen kann. Mit Explorer geht's, mit dem speedCommander nicht. Das ist aber mein Lieblings-Filemanager.

Was spinnt der? Ich find nicht, welche Einstellung da den Ärger macht.
 
AW: "Fehler 5: Zugriff verweigert" beim Verschieben von Ordnern in SymbolicLink Ordne

Ich habe inzwischen im Forum vom SpeedCommander diese Antwort vom Entwickler bekommen:

SpeedCommander prüft vor dem Verschieben eines Ordners, ob Quellname und Zielname auf dem gleichen Laufwerk liegen. Wenn ja, dann wird der Ordner nur umbenannt. Wenn nein, dann wird der Ordner kopiert und auf dem Quelllaufwerk gelöscht. Das Umbenennen klappt aber nur, wenn die Ordner auf dem gleichen physikalischen Volume liegen.

In diesem speziellen Fall scheinen die Laufwerke gleich zu sein, daher wird der Ordner mit MoveFile nur umbenannt. Das schlägt aber fehl, weil MoveFile nicht über Laufwerksgrenzen hinweg funktioniert. Ich werde versuchen, dafür eine Lösung zu finden. Allerdings ist dies nicht so einfach, weil es in diesem Fall auch die Funktionen der Fortschrittsanzeige beeinflussen würde.

Im Gegensatz zu den Ordnern arbeitet MoveFile bei Dateien fehlerfrei. Die Einschränkung wird auch in der Dokumentation erwähnt:

Zitat:
The MoveFile function will move (rename) either a file or a directory (including its children) either in the same directory or across directories. The one caveat is that the MoveFile function will fail on directory moves when the destination is on a different volume.
 
Anzeige
Oben