Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

  1. #1
    suffix90
    Herzlich willkommen

    Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem, nicht ganz einfachen Problem helfen.

    Als mein Windows noch funktionierte, hatte ich folgende Situation:

    - Windows war auf einer 320 GB Festplatte installiert, mit allen Systemdaten, Programmen etc.
    - Dennoch war unter der Datenträgerverwaltung auf einer anderen, eigentlich nur für Download-Daten genutzten Festplatte eine Partition "System-reserviert" aufgeführt. Sie wurde sonst nirgendwo angezeitgt, und ich habe keine Ahnung woher sie kommt und wieso Windows es für nötig hält, 2 Platten zu beanspruchen.

    Ich habe vor, die Download-Platte zu verkaufen, habe die Daten auf ihr verschoben und wollte sie nun sicher löschen. Das habe ich mit einem DOS-Tool von einer bootfähigen CD gemacht. Über die komische Partition habe ich mir keine Sorgen gemacht.

    Nun ist diese Partition wohl mit weg, und Windows startet nicht mehr. Auf der Platte, auf der es eigentlich installiert ist, findet das BIOS keinen BootRecord mehr, wenn ich von der Win7 Installations DVD boote, Reparaturoptionen auswähle, wird meine Installation nicht gefunden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Windows zu retten, ohne es komplett neu installieren zu müssen mit allen Programmen etc.??

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Kelthusa
    Kelthusa Avatar von Kelthusa

    AW: System Reservierte Partition gelöscht, Windows 7 Startet nicht mehr

    Also eig. werden automatisch 100mb auf der Festplatte wo auch das BS drauf kommt reserviert, da das BS diesen Speicher für bestimmte Funktionen braucht.
    Jetzt frage ich mich wie du den reservierten Speicher auf die andere Festplatte bekommen hast O.o

  4. #3
    suffix90
    Herzlich willkommen

    AW: System Reservierte Partition gelöscht, Windows 7 Startet nicht mehr

    Ich mich allerdings auch, offenbar wurde Windows vom BIOS immer über die Download-Festplatte gebootet, weiss der Geier wieso??

  5. #4
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: System Reservierte Partition gelöscht, Windows 7 Startet nicht mehr

    Zitat Zitat von suffix90 Beitrag anzeigen
    mein Windows zu retten,
    Mit der Reparaturfunktion der Installations-DVD sollte es klappen.

  6. #5
    suffix90
    Herzlich willkommen

    AW: System Reservierte Partition gelöscht, Windows 7 Startet nicht mehr

    Wie ich oben schon geschrieben habe - Die Installations-DVD findet meine Win7-Installation gar nicht mehr, deswegen kann ich damit ziemlich wenig anfangen -.-

    edit: Hab nix gesagt: Ich sehe gerade, dort gibt es in der Konsole auch den Befehl scanOS für Fälle wie meinen, mit dem man nicht aufgelistete Windows-Versionen finden kann. Werde ich morgen direkt ausprobieren.

  7. #6
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr


  8. #7
    Neuwerkler
    kennt sich schon aus

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Hallo!
    Dein Win 7 ist weg. Finde Dich damit ab neu zu installieren. Es gibt auch kaum eine Chance Daten zu retten, außer bei sündhaft teuren Spezialisten. Ich habe das selbst erlebt, als ich mit Hilfe des Paragon Partitionsmanager die 100 MB von Win 7 gelöscht habe!
    Freundliche Grüße Neuwerkler

  9. #8
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Entschuldige - aber das kann man erst sagen, wenn die vorgeschlagenen Massnahmen alle nicht geholfen haben.....

  10. #9
    goose_TG
    treuer Stammgast Avatar von goose_TG

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Zitat Zitat von Neuwerkler Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Dein Win 7 ist weg. Finde Dich damit ab neu zu installieren. Es gibt auch kaum eine Chance Daten zu retten, außer bei sündhaft teuren Spezialisten. Ich habe das selbst erlebt, als ich mit Hilfe des Paragon Partitionsmanager die 100 MB von Win 7 gelöscht habe!
    Freundliche Grüße Neuwerkler
    Hi :-),

    laut dem weiter oben genannten Link soll diese Partition nur fuer Bitlocker zwingend notwendig sein, ansonsten kann Sie problemlos geloescht werden.

    Kann mich deshalb nur den Rat anschliessen, erst einmal alles zu probieren, bzw. abzuschaetzen, ob es nicht schneller geht, komplett neu zu installieren.

    Deine persoenlichen Daten hast du ja hoffentlich als Backup vorliegen ?

    Habe persoenlich selbst auf meinem nur privat genutzten PC gerade mal KAV, Office 2010 Testversion und Chrome drauf, und trotzdem immer ein Komplett-Backup in der Schublade.

    Grund: Bin eigentlich Linux-Abhaengig.

    Gruss goose

  11. #10
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    nur fuer Bitlocker zwingend notwendig sein
    stimmt - aber es fehlt eine wichtige Info dazu: gewöhnlich legt Windows dort Bootmanager/Bootdateien ab - und wenn man die Partition eben mal wegputzt, dann sind diese eben auch weg und Win kann nicht mehr booten!
    Kann man nur noch mit Reparatur neu erstellen.

    Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de - diesen Link nicht verfolgt und den Artikel mal genau gelesen?

  12. #11
    suffix90
    Herzlich willkommen

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Danke für die ganzen Hinweise, vor allem Diogenes Links haben mir geholfen. Letztendlich half doch nur eine Neuinstallation, was aber nicht ganz so tragisch ist, da ich hauptsächlich auf einem Mac arbeite (aus gutem Grund).

    Mit vielen Versuchen, habe ich es letztendlich geschafft in die Wiederherstellungskonsole zu kommen, allerdings arbeitete sie "Windows-Installationslos", da eben keine gefunden wurde. /scanOs fand meine Installation tatsächlich, rebuildBsc schlug aber fehl.

    Ich habe den Tip aus dem verlinkten Artikel zur 100MB-Partition befolgt, davor erstmal alle anderen Festplatten ausser der Windows-Platte physikalisch vom System getrennt. Und dann eben diese System-reserviert Partition erweitert und Windows in diese installiert.

    Ich hoffe jetzt habe ich Ordnung im System und eine Windows-Installation, die wirklich nur von einer physikalischen Festplatte abhängig ist.

    Danke nochmal für eure Hilfe, mein Windows hats zwar nicht gerettet, aber jetzt habe ich wieder ein grosses Stück Verständnis mehr

    Achja, ganz so katastrophal Neuwerkler schreibt war meine Lage dann wirklich nicht, meine wenigen wichtigen Daten habe ich per USB-Wechselrahmen mithilfe meines Mac's auf mein NAS gerettet

  13. #12
    Neuwerkler
    kennt sich schon aus

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Zitat Zitat von diogenes Beitrag anzeigen
    stimmt - aber es fehlt eine wichtige Info dazu: gewöhnlich legt Windows dort Bootmanager/Bootdateien ab - und wenn man die Partition eben mal wegputzt, dann sind diese eben auch weg und Win kann nicht mehr booten!
    Kann man nur noch mit Reparatur neu erstellen.

    Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de - diesen Link nicht verfolgt und den Artikel mal genau gelesen?
    Hallo!
    Ja, das ist richtig, ich habe das schon durchgemacht!
    Freundliche Grüße Neuwerkler

  14. #13
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    Wenn das
    rebuildBsc
    nicht ein Schreibfehler ist, sondern so eingegeben wurde, konnte es nicht gehen......

    richtig ist /RebuildBcd

    Ich hätte wohl nacheinander fixmbr, fixboot und das Rebuild gemacht.
    Aber egal - nun läuft es ja wieder.

  15. #14
    suffix90
    Herzlich willkommen

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    nene, ich habe shcon /RebuildBcd eingegeben. Er fand dann meine Installation, dann habe ich J für Hinzufügen eingegeben (und auch mal alles andere versucht) und er sagte jedes mal so etwas wie "Objekt/Eintrag o.ä. nicht gefunden".

    Die anderen Befehle habe ich auch alle ausprobiert. Ich glaube man hat wirklich verloren, wenn diese Partition weg ist, weil dann "bootmässig" überhaupt nichts mehr da ist?

  16. #15
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Systemreservierte Partition gelöscht, Windows 7 startet nicht mehr

    UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur

    Auf gleichem Wege könnte man auch den Bootmanager
    von Vista oder Windows 7 wieder aktiveren ("bootmgr"):

    "bootsect /nt60 SYS /force" aktiviert den Vista/Windows 7-Bootsektor für die Systempartition
    "bootsect /nt60 C: /force" aktiviert den Vista/Windows 7-Bootsektor für ein spezielles Laufwerk; hier: C:
    Das wäre evtl noch möglich gewesen........aber wie gesagt - löppt ja alles wieder.

Ähnliche Themen

  1. Installation: Systemreservierte Partition nötig?
    Von XXLChristine4U im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 17:34
  2. System: [gelöst] Startpartition gelöscht - jetzt kann Windows nicht mehr starten
    Von da_begga im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 19:57
  3. Installation: Windows 7 auf falsche Partition installiert, kann alte XP Partition nicht formatieren
    Von Mattes_01 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 17:03
  4. Frage: Recovery Partition gelöscht
    Von stad im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:15
  5. Installation: Formatierung der 2. Partition läßt Windows nicht mehr starten
    Von Kuron im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •