Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplatte arbeitet im Ruhemodus unaufhörlich

straddi77

kennt sich schon aus
Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure kompetente Hilfe.

Ich weiß, das die Frage tausendmal gestellt wurde, aber bei ist es irgendwie anders.

Ich habe einen PC mit Win 7 Ultimate, der perfekt läuft.

Nun habe ich mir einen neuen PC von Aldi geholt, der auch super läuft, aber
eines nervt mich tierisch.
Ich habe genau wie bei meinem anderen PC alle nervenden Dienst,wie Index,
Defrag und und und ausgestellt, aber sobalt ich den PC verlasse und er 5 Minuten im Ruhemodus ist, fängt die FP unaufhörlich an zu arbeiten,
bewege ich die Maus, ist alles sofort besten und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe gegoogelt und und und, aber die Antworten laufen immer auf Index und Defrag hin.
Achja, am Lappi habe ich auch Ultimate drauf und auch der Kasten läuft perfekt, nur dieser Aldikasten rattert und rattert und rattert.

Liegt es an Windows Home Premium ???

Ich hoffe Ihr habt ne Idee.

LG Straddi
 
Anzeige
AW: Windows 7 Home Premium 64bit

Danke für die schnelle Antwort diogenes, aber da werd ich mich erst mal durch wühlen müssen, bin jetzt schon über fordert, grins.

LG Straddi
 
AW: Windows 7 Home Premium 64bit

Danke für die schnelle Antwort diogenes, aber da werd ich mich erst mal durch wühlen müssen, bin jetzt schon über fordert, grins.

LG Straddi

Hi :),

mit KAV 2011 hab ich erstmal saemtliche nicht benoetigte Programme aus dem Autostart genommen, und seitdem ist das Teil eine Rakete.

Geht natuerlich auch mit anderen Programmen.

Denn selbst wenn man glaubt, alles Sichtbare deaktiviert zu haben, laeuft immer noch genug im Hintergrund.

Gruss goose
 
Jeder Windows-PC arbeitet nach einer gewissen Zeit der > Nichtbenutzung < Hintergrundaufgaben ab.
Gerade bei einem neuen kann das eine Weile dauern.
Wenn am eingeschalteten Rechner nichts anderes vorgeht, fangen Antivirusprogramme mit Hintergrund-aufgaben an (Updates, Leerlaufscans, Backups)

Zum zweiten fangen Energiesparprogramme an zu wirken, der Monitor geht in ruhe, die festplatten nacheinander usw.

Dann kommen die Lüfter, die nicht "gebraucht" werden, auch die gehen in den Stromsparmodus, schalten sich aber laufend wieder ein, um die richtige Temperatur aufrechtzuerhalten.

Das sind vereinfacht gesagt, die Vorgänge, die deinen pc "rappeln" lassen. Versuche einmal das Programm https://www.ascomp.de/index.php?php=prog&prog=cleaningsuite Es ist kostenlos und sehr zuverlässig, damit kannst du dann angezeigte Programm oder Einträge löschen und auch ein Systemwiederherstellung machen falls etwas falsch gelöscht wurde, und gleichzeitig kannst du auch bequem den Arbeitsspeicher optimieren und eventuell eine bessere Leistung erhalten.
Mal im Taskmanager schauen (unter CPU ) was da den PC auslastet?
 

Anhänge

  • Tasks.jpg
    Tasks.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.374
Hallo Master,

habe das Programm durchlaufen lassen, hat aber keine Verbesserung gegeben.
Ich weiss das im Ruhemodus Hintergrundprogramme laufen, aber so extrem? Das hat keiner meiner anderren Rechner.
Trotzdem danke für den Tip.

LG Straddi
 
Bei einem komplett PC (Medion) sind immer viele Tools und Programme von irgendwelchen Anbietern mitinstalliert, die im Hintergrund laufe und das System belasten.
Schau mal Unter > Programme < was da alles installiert ist!
Auch in Windows ist viel was nicht unbedingt von Vorteil ist: Überflüssige Programme: Was in Windows niemand braucht

Hast du den mal in den Taskmanager geschaut was da läuft?
 
Hallöchen Master,

das erste was ich gemacht habe nach dem Kauf, war formatieren und partitionieren, damit ich den ganzen Aldi -Dreck runter hatte.
Also daran kann es auch nicht liegen, aber kann es denn wirklich an Home premium 64bit liegen, denn meine Ultimate Geräte haben diese Problem nicht.

LG Straddi
 
Alles gemacht, wie gesagt bei den anderen PS´s läufts prima.

Naja was solls, dann muss ich halt damit leben.

LG Straddi und vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ohne jetzt alle Kanonen abziehen zu wollen, Ratschläge zu nicht vorhandenen Festplatten-Arten zu ignorieren und aus
kurzen Beschreibungen wie
"Ich habe genau wie bei meinem anderen PC alle nervenden Dienst,wie Index, Defrag und und und ausgestellt,..." die richtigen Schlüsse zu interpretieren:
Wenn in den erweiterten Energieeinstellungen die verschiedenen PC-Komponenten sauber eingestellt sind und
wenn wir wissen (z.B. über einen HijackThis Logfile oder die Ereignisanzeige ;)),
welche Prozesse und Dienste tatsächlich gestartet sind, die die Aktivität der Festplatte auslösen,
können wir uns sicher näher mit Bereinigungs- und Optimierungs-Programmen von Drittherstellern,
die nicht mehr können als Windows eh' schon kann, unterhalten.
Alles andere dürfte bis jetzt recht spekulativ sein, oder nicht?
 
Naja Franz, Du hast ja recht,

ich habe mal ein HijackThis Logfile erstellt und hoffe das war alles richtig so.
LG Straddi
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 826
Wunderbar, Danke. :)

Also wirklich einen Verursacher der Aktivitäten erkenne ich noch nicht, mit
Ausnahme von Norton, das evtl. einen Hintergund-Scan durchführt.
Hier müßte in den Optionen des Programms entsprechende Einstellungen zur Deaktivierung zu finden sein.
Was mir weiter auffällt ist die aktive vault.exe. Eigentlich ein Decryptungs-Programm, aber auch Bestandteil einiger Sicherheitsprogramme.
Hast du das separat installiert?

Desweiteren kannst du mit dem Process Explorer genau bestimmen, welcher Prozess oder welches Programm die Festplattenaktivitäten auslöst:
Process Explorer
Wie man das Programm leicht bedienen kann, hat uns Lou hier beschrieben:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ie-windows-sysinternals-process-explorer.html

Falls du bei der Analyse nicht weiterkommst, poste bitte nochmals. :)
 
Ich würde die vault.exe mal genauer unter die Lupe nehmen denn die könnte von dem "aldi-dreck" durchaus übriggeblieben sein und versucht jetzt irgendwas zu starten
 
Anzeige
Oben