Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion [gelöst] Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

vivala

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
habe mir Ubuntu installiert. Auf einer andere Festplatte hatte ich zuvor Win7 installiert.
Nun, wenn ich den PC starte, startet automatisch Ubuntu. Wie kann ich da auswählen zwischen Win7 und Ubuntu?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Anzeige
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Da must du in den Optionen von Grub (Bootloader) Windows 7 eintragen, da Grub sonst nur Ubuntu findet, was aber schon ein bisschen komisch ist da Grub sowas eigentlich automatisch macht. Hier der Link zum Grub Wiki.

MfG
FAT32
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Heyjo,
habe mich nochmal vergewissert, dass ich auch Ubuntu auf der freien Ferstplatte installiert habe, das ist auch geschehen.

Nun habe ich mal auf die andere Festplatte geschaut, wo Win7 ist und dort zeigt Ubuntu an, dass er das BS nicht erkennt...

Weiß vll. einer wie man das ändern kann?
Weil dann könnte ich auch Win7 auswählen, weiß ja inzwischen, wie das geht :D

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Bei Win 7 muss eventuell die 100MB große Partition ausgewählt werden, da sich dort der Win 7 Bootloader befindet.

MfG
FAT32
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Heyjo,
danke schon mal, aber wenn ich beim StartUp Manager nachgucke, wir dort nur Ubuntu | Ubuntu Wiederherstellungspunkt | memtest86+ | memtest86, serial console | angezeigt. Ist es vll. einer von denen, die ich anwählen muss?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Nein, leider nicht, aber probier mal diese Anleitung hier.
MfG
FAT32
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Bei mir stehen irgendwie total andere Zeichen und Buchstaben in grub.cfg :(
Bin mir jetzt unsicher, ob ich das machen soll...

Hier mal das, was bei mir steht:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
set have_grubenv=true
load_env
fi
set default="0"
if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
set saved_entry="${prev_saved_entry}"
save_env saved_entry
set prev_saved_entry=
save_env prev_saved_entry
set boot_once=true
fi

function savedefault {
if [ -z "${boot_once}" ]; then
saved_entry="${chosen}"
save_env saved_entry
fi
}

function recordfail {
set recordfail=1
if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}

function load_video {
insmod vbe
insmod vga
insmod video_bochs
insmod video_cirrus
}

insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sdb,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d
if loadfont /usr/share/grub/unicode.pf2 ; then
set gfxmode=auto
load_video
insmod gfxterm
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sdb,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d
set locale_dir=($root)/boot/grub/locale
set lang=de_DE
insmod gettext
if [ "${recordfail}" = 1 ]; then
set timeout=-1
else
set timeout=10
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
if background_color 44,0,30; then
clear
fi
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
if [ ${recordfail} != 1 ]; then
if [ -e ${prefix}/gfxblacklist.txt ]; then
if hwmatch ${prefix}/gfxblacklist.txt 3; then
if [ ${match} = 0 ]; then
set linux_gfx_mode=keep
else
set linux_gfx_mode=text
fi
else
set linux_gfx_mode=text
fi
else
set linux_gfx_mode=keep
fi
else
set linux_gfx_mode=text
fi
export linux_gfx_mode
if [ "$linux_gfx_mode" != "text" ]; then load_video; fi
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 2.6.38-8-generic-pae' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
recordfail
set gfxpayload=$linux_gfx_mode
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sdb,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d
linux /boot/vmlinuz-2.6.38-8-generic-pae root=UUID=d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d ro vga=795 quiet splash vt.handoff=7
initrd /boot/initrd.img-2.6.38-8-generic-pae
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 2.6.38-8-generic-pae (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
recordfail
set gfxpayload=$linux_gfx_mode
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sdb,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d
echo 'Loading Linux 2.6.38-8-generic-pae ...'
linux /boot/vmlinuz-2.6.38-8-generic-pae root=UUID=d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d ro single vga=795
echo 'Loading initial ramdisk ...'
initrd /boot/initrd.img-2.6.38-8-generic-pae
}
### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sdb,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d
linux16 /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sdb,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d8c38567-4244-4aa0-bc27-9be6322e2c7d
linux16 /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
if [ "x${timeout}" != "x-1" ]; then
if keystatus; then
if keystatus --shift; then
set timeout=-1
else
set timeout=0
fi
else
if sleep --interruptible 3 ; then
set timeout=0
fi
fi
fi
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f $prefix/custom.cfg ]; then
source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

Soll ich nun daunter das einbauen, was da steht, oder alles weglöschen und dann nur das einbauen, was da steht? :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Wenn bei dir keine 100 MB Windowspartition existiert, dann ersetze mal
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
if [ "x${timeout}" != "x-1" ]; then
if keystatus; then
if keystatus --shift; then
set timeout=-1
else
set timeout=0
fi
else
if sleep --interruptible 3 ; then
set timeout=0
fi
fi
fi
durch
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)" {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(hd0,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 8852c00b52bffbc6
chainloader +1
}
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Mir ist grade aufgefallen, dass die Datei schreibgeschützt ist -.-
Kann man das auch irgendwie umgehen?

MfG
Alex
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Du musst den Editor mittels "sudo" (oder auch "su", bin nicht ganz sicher bei ubuntu) aufrufen. Das heisst, Terminal starten und dann eintippen:
Code:
sudo kedit /boot/grub/grub.cfg

Mach aber vorher eine Kopie der Datei um sie im Fall der Fälle wiederherstellen zu können.
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Irgendwie ist die Datei immernoch schreibeschützt, obwohl ich genau das eingegeben habe, was Du mir geschrieben hast...

Gibt es vll. noch eine andere Möglichkeit? :)

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Zum Anfangsproblem -> Dualboot mit Grub - Windows 7 und Ubuntu 9.10 im Dualboot? - und hier im Video (1 und 2 -Englisch...)

Zum aktuellen Problem ->Konfiguration - GRUB 2

Dort dürfte eigentlich alles drinnen stehen...

Melde dich am besten mal da an -> Forum Ubuntuusers - Da sind fast alle Programmierer von Ubuntu mit bei die deutsch sprechen - wenn dir da nicht weiter geholfen werden kann, weis ich auch nicht mehr weiter...
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Wie ist es eigentlich, wenn ich Ubuntu wieder deinstallieren möchte? Läuft dann Windows wieder ganz normal, startet es überhaupt? Oder muss ich es gar neu installieren?

MfG
Alex
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Grub sollte normal einen Eintrag anzeigen (irgendwas mit Windows 7 loader oder so). Wenn er das nicht macht ist wohl ein Fehler aufgetreten.

An deiner Stelle würde ich einfach den Windows 7 Bootlader wiederherstellen und dann mit EasyBCD noch Ubuntu einfügen.

Um denn Bootlader zu reparieren einfach den Systemreparaturdatenträger herunterladen und auf einer CD brennen:
32 Bit
64 Bit

Danach CD Rein und bei Computerreparatur die Systemreparatur auswählen (glaube das die so heisst). Die sollte automatisch denn Windows 7 Bootlader wiederherstellen.

Wenn die Systemreparatur denn Bootlader nicht reparieren kann dann eine Kommandozeile starten (ebenfalls mit der CD) und dort dann diese Befehle eingeben:
Code:
Bootrec /FixMbr 
Bootrec /FixBoot

Danach noch mit EasyBCD eine Eintrag im Windows 7 Bootlader für Ubutntu erstellen und schon kannst du beide Systeme Booten:
Download EasyBCD 2.0.2 - NeoSmart Technologies

Noch ne Frage:
Kann Ubuntu deine 100 MB Partition erkennen?
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Es wäre grundsätzlich auch mit der SuperGrub2 Disk machbar den Bootloader wiederherzustellen. Da deine Linux-Kenntnisse aber wohl noch recht bescheiden sind, empfehle ich dir die von Fimi beschriebene Vorgehensweise.

Ubuntu selbst brauchst du nicht deinstallieren. Einfach z.B. unter Windows in der Datenträgerverwaltung die Partitionen formatieren.

@Fimi
Ubuntu erkennt die 100 MB Partition. Leider muss man aber beim Installieren sehr genau hinschauen, denn als Bestimmungsort für den Grubloader ist dann bei einigen Distributionen /dev/sda1 eingetragen weil sich Windows (aber eben nicht der Bootloader) dort befindet. Deshalb darf diese Partition nicht angegeben werden. Der richtige Eintrag müsste lauten /dev/sda
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Hab noch eine Frage und zwar wie man die DvD startet? Soll ich die beim Start des PC starten, falls ja wo?

Ich bhabe eben nämlich mal ausprobiert beim Boot-Menü die DvD auszuwählen, die ist dort zwar vorhanden (dort steht ein Eintrag mit den Buchstaben "DvD" drinne), aber als ich die dann ausgewählt habe wurde Ubuntu ganz normal gestartet....

MfG
Alex
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Schau mal im Bootmenü genau nach. Bei mir z.B. steht zwar oben CD/DVD, aber ganz unten taucht mein DVD-Laufwerk mit seinem kompletten Namen auf und nur wenn ich diesen Entrag auswähle bootet er dann auch davon.
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

OK, ich habe nun mal 2 Menus ausprobiert (Konnte Bilder nicht in Anhang setzen, da sie zu groß sind).

Bild1: http://s7.directupload.net/images/110523/pe3xiy4t.jpg
Bild2: http://s7.directupload.net/images/110523/yx8wm5z9.jpg
Bild3: http://s1.directupload.net/images/110523/wcsmm86g.jpg
Bild4 (wenn ich bei Bild3 die 1 drücke kommt dieses Menu): http://s1.directupload.net/images/110523/9z6f8ws5.jpg

Du müsstest mir jetzt nur noch sagen, was das richtige Menu ist und was ich dort auswählen soll.

MfG
Alex
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Auf Bild 2 ganz unten "HL-DT-ST DVDRAM GH60N" auswählen, das ist dein DVD-Brenner.
 
AW: Wählen zwischen Windows 7 und Ubuntu bei Start des PC?

Habe es genau so gemacht, mit Enter bestätigt, aber trotzdem lädt er ganz normal Ubuntu...
Auf der DvD-RW, die ja auch im Laufwerk ist, habe ich nur die Reparatur64bit.iso Datei, nichts anderes. Was mache ich falsch?

Mein Windows 7 HP hat 64 bit, Ubuntu aber 32 bit, könnte es vll auch daran liegen?

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben