Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia [gelöst] Probleme mit Lautstärke Media Player

Guardian

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

vielleicht wurde das Thema hier schon behandelt, aber ich schreibe es trotzdem noch einmal. Ich verzweifle an dieser automatischen Lautstärkeanpassung vom Media Player :cry:
Folgende Problematik:
Ein Lied fängt an, es ist sehr laut. Sobald Bass o.ä. dazukommt, regelt der Player automatisch die Gesamtlautstärke runter. Und das geht während des Liedes lustig weiter. Am schlimmsten ist es dann beim Übergang von einem Lied zum nächsten. Dann ist der Anfang vom nächsten Lied so laut, dass ich Angst habe, mir fliegen die Lautsprecher durch.
Ich habe alles, wirklich alles an systemeigenen Einstellungen ausprobiert, diverse Tipps überprüft wie z.B. im Player die Funktionen "automatische Lautstärkeanpassung" aktivieren oder aber auch bei den Einstellungen alles, was mit Lautstärke zu tun hat.
Nein, es geht nicht. Der Player regelt weiterhin rauf und runter, als sei eine eingebaute Noise-Reduction voreingestellt.
Schade, auf meinem alten Notebook (XP) macht der Media Player diese Faxen nicht. Und die Lautsprecher sind da auch nicht weggeflogen.
Da funktioniert auch der Überblendregler einwandfrei, was er bei Win 7 nicht macht. Da ruckelt beim Übergang das nächste Lied förmlich "rein", natürlich zu laut...:rolleyes:
Das trübt den Hörgenuss doch sehr.
Ich weiss, dass viele dieses Problem haben und bisher die goldene Lösung nicht gefunden wurde.
Vielleicht hier? Wäre schön.....
Gruß Guardian
 
Anzeige
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Hallo, ist dieser Effekt nur beim Mediaplayer oder hast du mal mit anderen Playern probiert ? VLC-media-player !


Gruß :)
Ps. mal alle Soundeffekte deaktivieren ! (Bild)
 

Anhänge

  • soundeffekte.JPG
    soundeffekte.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 4.181
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Hallo hansjorg71!
So, hab deinen Rat befolgt. Folgendes ist passiert:
Dieses rauf und runter hat TATSÄCHLICH aufgehört! (y)
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich alle im Notebook installierten Effekte deaktiviert. Damit also auch das Programm Smart Audio, wo man u.a. auch Dolby Surround, 3D-Effekte, Natural Bass und sowas einstellen konnte.
Was natürlich schade ist.
Aber ich hab festgestellt, man kann zumindest noch im Media Player die Funktion SRS WOW-Effekte einstellen. Das bringt dann wenigstens noch etwas Raumklang.
Also lerne ich jetzt: Wenn ich mit Media Player arbeite, alle Effekte deaktivieren.
Würdest du empfehlen, den automatischen Lautstärkeausgleich im Player einzuschalten? Ich hab ihn derzeit aus und meine, die Gesamtlautstärke ist dadurch höher. Kann mich aber auch irren.
Aber der Übergang funktioniert immer noch nicht richtig. Wenn ein neues Lied eingespielt wird (Übergang 2 sek), dann hört man manchmal den Anfang doppelt...
Ansonsten: DAAAAAAAAANKE!
P.S.: DVDs schaue ich über den internen DVDPlayer von Toshiba, mir ist da jetzt ein Rauf und Runter nicht wirklich aufgefallen...müsste ich aber noch nachschauen und reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Hallo, ist schön, dass es nun funktioniert ! Bei meinem Mediaplayer habe ich keinen automatischen Lautstärkeausgleich aktiviert ! Ich habe Realtek HD Audio-Manager da sind noch viele Einstellungen möglich um den Sound zu verbessern !

Das mit dem Übergang muss ich mal bei mir testen. ;)

Gruß :)
Ps. habe gerade die Überblendfunktion von 2 bis 10 Sekunden mit meinem Mediaplayer Version 12 getestet und alles funktioniert perfekt ! :D
 
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Also ich habe gerade mal eine DVD angesehen, die Effekte aktiviert. Alles wunderbar, keine Lautstärkeschwankungen.
Ich habe übrigens Conexant Smart Audio HD-Lautsprecher (Harman&Kardon)
Der alte PC hat auch Realtek, und da hab ich wie gesagt auch keinerlei Probleme mit dem Sound gehabt.
Ich habe eh das Gefühl, die Gesamtlautstärke ist leiser als beim alten.
Hm.
 
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Habe gerade mal vom System aus die Treibersoftware überprüfen lassen (mein Gott, ich hab das tatsächlich hinbekommen, haha!)
Nein, sie ist auf dem neuesten Stand, nix zu verbessern.
 
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Hallo zusammen,

nachdem ich den Grafikkartentreiber (NVIDIA GeForce GT 330 M) aktualisiert habe, sind die "Übergangsruckler" von einem Lied zum nächsten verschwunden! (y)

Warum auch immer, fragt mich nicht. Jedenfalls könnte das auch bei anderen mit dem selben Problem ein Lösungsansatz sein.

Viele Grüße

Guardian :)
 
AW: Probleme mit Lautstärke Media Player

Ich habe das selbe Problem wenn ich eine neu Gekaufte DVD Einlege ist teilweise kein Ton vorhanden oder es ist derartig leise das man aufdrehen muss . Aber das ist wider nciht gut weil beim nächsten Film ist es wider so laud . Anscheinend machen die Firmen die Die DVD`s machen einen großen scheiss fehler das habe ich schon oft gehabt . Den ich kaufe mir lieber die DVD da ich die Scheiss werbung nicht ausstehen kann . Aber der media Player ist vieleicht garnicht schuld daran . das sind Die Firmen die Die Filme Produzieren .
 
Anzeige
Oben