Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Startpartition erweitern

beatmaster

German-Winlite
Hallo Leute,

nach langer Zeit mal eine Frage an euch hinsichtlich Windows 7.
Als ich mir dieses eingerichtet hatte, dachte ich das 50 GB ausreichen würden. Jedoch steh ich nun kruz vor der Grenze dieser Kapazität.
Von einer anderen Partition der selben Festplatte habe ich nun 50 GB abgetrennt und wollte nun die Windows 7 Startpartition mit diesen neuen 50GB erweitern über die Datenträgerverwaltung.
Leider ist es mir hier nicht möglich das Volume zu erweitern (ausgegraut). Nur eine Verkleinerung wäre möglich.

Die Startpartition hat folgende Eingenschaften:

  • System
  • Startpartition
  • Auslagerungsdatei
  • Aktiv
  • Absturzabbild
  • Primäre Partition

Was mir fehlt ist offensichlich die Eingenschaft "Logisches Laufwerk".
Könnte eine Konvertierung in eine logisches Laufwerk das Problem lösen, oder ist es nicht möglich (außer vielleicht mit Zusatztools wie EASUS etc...) die Startpartition zu erweitern ?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß Mike
 
Anzeige
(außer vielleicht mit Zusatztools wie EASUS etc...) Gruß Mike
Mache es mit den "Zusatztools", da sich das System selbst Einschränkungen auferlegt, die nur schwer zu lösen sind.
Bis jetzt wurde mit den externen Partitionsprogrammen nach meiner Kenntnis noch kein System zerstört, hat aber viel Zeit und Frust gespart, weil die systemeigenen Partitionierung und Einbindung beim laufenden System wohl einige Stolpersteine hat.
 
Primär wird der Zustand (Partition kann nicht vergrößert werden) dann ausgelöst, wenn direkt hinter der System-Partition kein freier Speicher zur Verfügung steht.
Das geht zumindest mit Paragon Partions-Manager dann, wenn vorher die zweite Partition verkleinert wird, dabei der freie Bereich am Anfang der zweiten Partition geschaffen wird. Das kann entsprechend ausgewählt werden. Danach sollte der neue freie Bereich zwischen Part1 und Part2 für die Vergrößerung der Systempartition zur Verfügung stehen.

Gruß Archie1a
 
Soviel ich weiss, geht das nur mit Windowsmitteln, wenn der nicht zugeordnete Teil direkt neben der zu vergrössernden Partition liegt.
Gruss Jpw
 
nur mit Windowsmitteln
Gruss Jpw
Wenn dem so wäre könnte man ja die ganzen externen Partitionierungsprogramme in die "Tonne"......
Um die Missverständnisse auf zu klären könnte @beatmaster mal ein Datenträgerbild einstellen, um zu sehen war er nun wirklich machen will und wie die Partitionen verteilt sind.
 
Sorry @wolff22, ich glaube Jpw mein das Richtige, hat nur die falsche grammatische Form gewählt:
er meinte sicherlich nicht
--> Soviel ich weiss, geht das nur mit Windowsmitteln, ....
sondern
--> Soviel ich weiss, geht das mit Windowsmitteln nur,....

und so wäre es auch richtig.
 
Anzeige
Oben