Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zusätzlichen Font Ordner erstellen und seinen Pfad angeben

systemfreund

Herzlich willkommen
Einen schönen guten Abend,

ich bin ganz frisch bei euch dabei und habe zu Beginn gleich eine haarige Angelegenheit. Ich möchte auf einer weiteren internen Festplatte einen zusätzlichen Fontordner erstellen, diesem die notwendigen Eigenschaften zuweisen und Windows den Pfad mitteilen.

Eine kleine Ergänzung: Ich arbeite tägich mit sehr vielen Schriften und werde diese mit einem Schriftverwaltungsprogramm nach Bedarf aktivieren und deaktivieren. Da meine Bootplatte eine SSD ist möchte ich ungern das Schriftverwaltungsprogramm ständig darauf Fontverknüpfungen schreiben und wieder löschen lassen. Ich möchte einfach auf der zweiten internen HDD Platte einen Fontordner erstellen und von dort alles steuern.

Nun die Fragen:
Welche Eigenschaften muß ich einem Ordner zuweisen, damit er als Fontordner funktioniert und wie bewerkstellige ich das?
Wo teile ich Windows den Pfad mit, wo dieser Ordner zu finden ist?

Was die Registry oder die Befehlszeile angeht, bin ich noch im Anfangsstadium, aber sehr lernbegierig und daher für jeden Tip dankbar.
 
Anzeige
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, einen echten 2. Font Ordner zu erschaffen, aber hast Du schon einmal in den neuen Windows 7 Font Manager gesehen? Da kann man die Fonts jetzt per Rechtsklick an und abschalten, sie bleiben im Ordner, werden aber nicht mehr für die Anwendung zur Verfügung gestellt.

Wenn Du von der SSD Platte bootest, wird eh ständig darauf herum geschrieben, da sollten die paar Schreibvorgänge für die Fonts auch nichts mehr an der Lebensdauer...
 
Danke für die schnelle Antwort, den Font Manager werde ich mal testen. Warum ist das mit diesem Fontordner nur so verflixt kompliziert.
Vielen Dank
 
Anzeige
Oben