Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Thema: [gelöst] Schreibschutz unter Windows 7 entfernen Hallo, ich bin neu hier, habe mich bereits mehrfach durchs Forum gewuehlt und keine Loesung fuer mein Problem gefunden. Ich ...
  1. #1
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    [gelöst] Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo, ich bin neu hier, habe mich bereits mehrfach durchs Forum gewuehlt und keine Loesung fuer mein Problem gefunden.
    Ich habe Gestern mein WinXP durch Win7 (Ultimate, 64bit), via Formatierung, ersetzt und habe seitdem einen Schreibschutz auf all meinen anderen Partitionen.
    Nun meine Frage: Wie entferne ich diesen Schreibschutz?
    Bereits getestet habe ich den attrib-befehl, Take-Control und andere Programme und die Anleitung hier im Forum, um den Besitzer zu wechseln. Leider alles ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln und bereue es schon, auf Win7 umgestiegen zu sein.

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo, Willkommen !
    Habe etwas für dich gefunden ! (Bilder)
    Das Original kannst du hier nachlesen !
    Schreibgeschützte Festplatte / Partition unter Windows 7 und Server 2008 R2 | espend.de

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -schreibschutz.jpg   -schreibschutz1.jpg  

  3. #3
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Danke dafuer, allerdings hat es nicht geholfen:
    "die datenträgerattrribute konnten nicht mit diskpart gelöscht werden" bzw "DiskPart failed to clear the disk attributes."

  4. #4
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo, hast du den CMD mit Administratorrechten gestartet ?


    Gruß

  5. #5
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    ja, stand auch auf der Seite das es es so machen soll

  6. #6
    ttoelle66
    Moderator a.D. Avatar von ttoelle66

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo Hyrde,

    sind auf den schreibgeschützten Partitionen im Kontext-Menü unter der Sicherheit bei Administratoren nachfolgende Berechtigungen gesetzt (siehe Screen)?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -berechtigungen.png  

  7. #7
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo ttoelle66, ja, bei jedem meiner Nutzer sind die Rechte so vergeben.

  8. #8
    ttoelle66
    Moderator a.D. Avatar von ttoelle66

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Versuche bitte einmal Folgendes: gehe auf einen Ordner mit dem Schreibschutz > Eigenschaften Sicherheit > wähle deinen Profilnamen aus > klicke auf Erweitert > Besitzer > Bearbeiten > wähle dein Profilnamen aus Übernehmen und schaue ob du dann in diesem Ordner Veränderungen vornehmen kannst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -berechtigungen2.png  
    Geändert von ttoelle66 (02.06.2011 um 15:10 Uhr)

  9. #9
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Nein, half leider nix. Mir ist eben aufgefallen, dass nur die Ordner mit nem Schreibschutz versehen sind, die einzelnen Dateien (ich gehe mal von meinem WoW Ordner aus) haben unter den Eigenschaften keinen Schreibschutz, allerdings werden Spielmodifikationen nicht beibehalten.

  10. #10
    ttoelle66
    Moderator a.D. Avatar von ttoelle66

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Folgendes habe ich zu XP (Schreibgeschützt - System) in den I-Net-Weiten noch gefunden > http://www.giza-blog.de/WindowsXPOrd...derSystem.aspx

    Edit: @Ari45 Der Beitrag war als Erklärung gedacht. Der Schreibschutz für Ordner existiert in dem Umfang seit XP und wurde jetzt in der Sicherheit integriert.
    Geändert von ttoelle66 (02.06.2011 um 17:40 Uhr) Grund: Edit:

  11. #11
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Leider ohne Erfolg. Sowohl DWord als auch QWord.

    Ich hab mal nen Bild von meinen Einstellungen meines WoW ordners gemacht gemacht, evtl ist mir irgendwo nen Fehler unterlaufen. Seit kurzem ist auch ein Schloss vor dem Ordner, keine Ahnung wie lang das dort schon ist, was es macht bzw wie es dort hingekommen ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -einstellung.png  
    Geändert von Hyrde (02.06.2011 um 16:38 Uhr)

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo Hyrde!
    Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt.
    Du schriebst:
    .....
    Ich habe Gestern mein WinXP durch Win7 (Ultimate, 64bit), via Formatierung, ersetzt
    .......
    Wenn du aber Win7 installiert hast, warum folgst du dann dem Link zu XP, den ttoelle66 (bestimmt irrtümlich) gepostet hat.
    Weiterhin schriebst du
    ......
    und habe seitdem einen Schreibschutz auf all meinen anderen Partitionen
    ......
    Bitte konkretisiere das mal, sind die Partitionen oder nur die Ordner auf den Partitionen schreibgeschützt? Das letztere ist unter Windows 7 normal und hat nichts mit einem normalen Schreibschutz zu tun.

  13. #13
    Hyrde
    Herzlich willkommen

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo Ari45,
    ich fang mal bei 0 an. Ich habe eine Festplatte (1TB) diese habe ich in 3 Partitionen unterteilt. Laufwerk C: ist meine Systempartition wo vorher mein WinXP drauf war und durch Win7 ersetzt wurde. D: und E: sind meine Partitionen auf denen ich meine Spiele und Arbeiten verteilt habe. Bei jedem einzelnen Ordner ist die Option mit fuer den Schreibschutz mit einem blauem Kaestchen gefuellt. Der Inhalt dieser Ordner besitzt laut Anzeige keinen Schreibschutz. Optionen in Spielen werden nach einer Aenderung nicht gespeichert (Was mich sehr stoert und auch bei Schreib- und Bildbearbeitungsprogrammen der Fall ist) dadurch interpretiere ich es als Schreibschutz. Da Win7 meines erachtens nach auf XP aufbaut, empfand ich den Hinweis bzgl. der Registry als logisch und versuchte dies dann auch.
    Hoffe hab nix vergessen.

  14. #14
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo, vielleicht kommst du mit diesem "attrip" Befehl (Programm) klar !
    Hier ein Link , wo es ein wenig beschrieben ist !

    ⇒ Schreibschutz lässt sich nicht entfernen (Vista Forum)

    Gruß

  15. #15
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Schreibschutz unter Windows 7 entfernen

    Hallo Hyrde!
    Warum die Optionen von Programmen nicht gespeichert werden, kann ich im Moment nicht beantworten.
    Aber 100%ig hat das nichts mit dem angeblichen Schreibschutz zu tun, weil es den so angezeigten Schreibschutz für Ordner unter Windows 7 nicht mehr gibt.
    Der Schreibschutz für Ordner und Dateien, und andere Zugriffsberechtigungen, wird (werden) seit Vista durch die Sicherheitseinstellungen (Kontextmenü -> Reiter Sicherheit) geregelt.

    Unser Martin hat dazu eine Erläuterung geschrieben.
    http://www.drwindows.de/windows-anle...eschuetzt.html
    Geändert von Ari45 (02.06.2011 um 17:40 Uhr) Grund: Link nachgereicht

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: [gelöst] Windows 7 Schreibschutz
    Von winexpert im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 07:16
  2. Peripherie: [gelöst] Wie (alten) Druckertreiber unter Windows 7 entfernen?
    Von g202e im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 11:46
  3. Frage: Schreibschutz in Windows XP Mode lässt sich nicht deaktivieren
    Von siddhartha29 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 03:03
  4. System: Windows 7 Schreibschutz
    Von ixtabs im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 23:47
  5. [gelöst] [Gelöst] XP unter Vista entfernen (auch im Bootloader)
    Von Sardaukar im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:00

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163