Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Hab alten Rechner mit XP bekommen und will Windows 7 draufmachen?

WindowsPatient

kennt sich schon aus
Ok, so alt ist das Ding nun auch wieder nicht. ;)

Auf jeden Fall will ich das moderne Windows 7 draufmachen, ich hab dazu eine extra Lizenz zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Kann ich Windows XP mit der Windows 7 DVD entfernen, wenn ich im DVD Setup "Laufwerkoptionen (erweitert)" wähle? Kann man darunter die XP Partition formatieren und dann Windows 7 auf der freigeräumten Partition installieren?

Bitte aus Erfahrung antworten, ich danke euch mal jetzt schon. ;)
 
Anzeige
Lade dir erst einmal den Upgrade Advisor von der MS-Website herunter. Der Prüft den Rechner und teilt dir dann mit, ob der Rechner mit Windows 7 kompatibel ist bzw. welche Bauteile des Rechners die Installation von Win 7 verhindern würden.
 
Ok, hab ich gemacht. Wenn ich dem Upgrade Advisor glaube, dann müsste alles funktionieren.

Wie installiere ich nun Windows 7? Indem ich die XP Partition unter Laufwerkoptionen (erweitert) formatiere und Windows 7 anschließend installiere? (Nach dem Starten vom PC von der Windows 7 DVD)??? Geht das so?
 
Wen der Upgrade Advisor keine Probleme anzeigt sollten alle erforderlichen Treiber vorhanden sein und auch die auf dem Rechner installierte Software dürfte keine Probleme bereiten.
 
@ Maddes, was noch zu beweisen wäre.
Windows will verkaufen. Ob aber Programmhersteller Treiber für Win7 (64Bit) zu Verfügung stellen, steht auf einen anderen Blatt.
Beispiel bei mir: Ein Epson Drucker älteren Baujahres wird von Win 7 erkannt, aber kein Treiber vorhanden, auch nicht vom <Hersteller<. Anfrage ergab: Zu alt, wird nicht mehr kommen.
Spiele: Patch für Gohtic 3 kam erst nach einiger Zeit. Zum (Glück)
Design Pro: unter Win7. Läuft nur perfekt wenn es im Adminmodus gestartet wird. Sonst Abstürze beim Speicher oder hängt sich mittendrin auf.
Das könnte ich noch eine weile fortführen für Programme, Hardware, Treiber die auch neueren Baujahres sind.
Kann auch zum Vergnügen werden: Video: Windows 7 auf einem alten PC installieren - COMPUTER BILD
 
Wen der Upgrade Advisor keine Probleme anzeigt sollten alle erforderlichen Treiber vorhanden sein

In meinem Umfeld (Arbeit, Freunde, Bekannte usw) wurde der Upgrade Advisor schon des Öfteren eingesetzt und er checkt nur, ob die Hardware die Mindestanforderungen für Windows 7 erfüllt, sprich es wurde eine Art Leistungsindex erstellt. Diese Ergebnisse waren nur als Richtwert brauchbar und nicht immer korrekt. Ob Windows 7 Treiber für die alte Hardware verfügbar sind, wurde nicht berücksichtigt.
So richtig überzeugt hat mich der Upgrade Advisor nicht, da er zu beschränkt und lückenhaft arbeitet.
Einfacher und sicherer fährt man, wenn man die Hardwareanforderungen für Windows 7 berücksichtigt und die Hardware eines älteren PC's einfach online (Treiber auf Websites der Hardwarehersteller) auf verfügbare Windows 7 Treiber überprüft, das geht auch schnell und man hat ein zuverlässiges Ergebnis.

Wie installiere ich nun Windows 7? Indem ich die XP Partition unter Laufwerkoptionen (erweitert) formatiere und Windows 7 anschließend installiere? (Nach dem Starten vom PC von der Windows 7 DVD)??? Geht das so?
Nachdem du deine wichtigen Daten gesichert hast und alle Treiber für Windows 7 runtergeladen hast (Daten und Treiber am besten auf eine externe HD sichern) bootest du von der Windows 7 DVD ("CD" als "First Boot Device" einstellen). Danach formatierst du deinen PC (Festplatte plattmachen) und kannst neue Partitionen erstellen, C: für Windows 7, zB. D: für Daten, E: für Backups usw. Danach installierst du Win7 auf C.
Wenn du damit durch bist alle Treiber für deine Hardware (die du vor der Neuinstallation auf der externen HD gesichert hast) installieren.
Anschliessend Service Pack 1 für Win7 und Updates installieren, Virenschutz, deine Programme usw.
Falls du auf deinem XP Rechner schon mehrere Partitionen hast und nur C (XP) weg soll, formatierst du nur C und lässt die anderen Partitionen bestehen, danach installierst du Win7 auf C.
Bedenke, dass Win7 an sich schon 20GB Platz braucht, kommen Programme und eventuell Spiele hinzu wirds noch viel mehr, C muss groß genug sein, je nach Festplatte & Anforderungen 50-100GB. (nicht mit XP zu vergleichen).
 
Laufen ja aber wie.
An was hast du den gedacht, an die 32 oder 64 Bit Version von Windows 7..:unsure:
Um dir einen Tipp geben zu können welche Version sinnvoll ist
wäre es gut zu wissen wie viel Arbeitsspeicher (Ram) zur Verfügung stehen..;)

Am besten du machst mal ein paar angaben zu deinem System, siehe bitte Anhang.
Falls du nicht weist welche Hardware in deinem Rechner so verbaut ist
dann kannst du es mit der Freeware "System Information for Windows", kurz SIW, herausfinden.

Alles weitere findest du hier..:)
http://www.drwindows.de/windows-news/28687-tooltipp-woche-siw-system-information-for-windows.html
 

Anhänge

  • Windows 7.png
    Windows 7.png
    33 KB · Aufrufe: 289
Anzeige
Oben