Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Kernel-Power Event 41

phizz68

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

mein Computer hängt sich von Zeit zu Zeit, also eher selten, in den unterschiedlichsten Situationen auf. Sei es beim Surfen (geringe grafische Belastung), oder bei einem Computerspiel (mit hoher grafischer Belastung), plötzlich friert das Bild ein und es bleibt mir nichts anderes übrig als den Computer mit der Powertaste ganz aus zu schalten. Das passierte alle paar Tage/Wochen und hat mich nicht veranlasst was dagegen zu machen.

Jetzt tritt das Problem allerdings öfter auf. Ich habe mir ANNO 1404 installiert, und nach 5-10 Minuten spielen schaltet sich der Monitor aus, der Ton jedoch läuft weiter, ein nerviger Loop des letzten Geräusches. Auch hier muss ich den Powerknopf 4 Sekunden lang drücken um den Computer aus zu schalten. Das Spiel habe ich bereits gepatcht, die Grafikkarte hat den neuesten Treiber bekommen, das Problem bleibt. Bei anderen Spielen, zB. GTA4, Sims3, NFS Underground hingegen tritt das Problem nicht auf!

Wenn ich in der Ereignisanzeige nachschaue, was dort passiert ist, steht da was von Kernel-Power Ereignis-ID 41.

Die Ereigniseigenschaften lauten:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-06-12T09:18:29.844416400Z" />
<EventRecordID>341520</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PhilipMarien-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


Mein System:

Dell Studio XPS 8000
Prozessor: Intel Core i7 CPU 860@ 2,80 GHz 2,79 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Nvidia GeGorce GTS 240
Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem
OS: Windows 7 Home Premium, SP1 ist drauf

Ich habe schon in etlichen Foren nach dem Kernel-Power Event 41 gesucht, und einiges gefunden, aber nichts hat mir weitergeholfen. Irgendwo hab ich gelesen, dass es mit der Stromsparfunktion zusammenhängen würde, und das man diese im BIOS ausschalten könne. Ich habe dann im BIOS unter Power Managment Setup bei ACPI Suspend Type von S3 auf S1 geschaltet, das hat aber nichts gebracht. Und mehr Einstellungsmöglichkeiten gabs da nicht. Natürlich habe ich auch innerhalb Windows alle möglichen Stromsparfunktionen ausgeschaltet.

Also versuche ich es jetzt einmal hier und hoffe, dass sich jemand findet der mir helfen kann. Ich sag gleich dazu dass ich nicht viel Ahnung hab, der ganze tech-Teil ist nicht mein Ding. Wenn ihr also Hinweise oder Tipps gibt, dann bitte, bitte genau beschreiben wie und wo ich was machen sollte.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Kernel-Power Event 41

Willkommen im Forum phizz68! :)
Wir haben hier etwa 8 oder 10 Themen, die sich mit diesem Problem beschäftigen, zum Großteil wurden die Probleme gelöst.
Hier erst mal drei Links:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/31343-beim-spielen-kernel-power-fehler-41-a.html

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/33290-bildschirm-friert-ein-ereignis-id-41-a.html?highlight=kernel+power

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/32131-kernel-power-41-a.html?highlight=kernel+power

Probiere, ob etwas bei Deinem Problem hilft.
 
AW: Kernel-Power Event 41

Danke für die Antwort. Hab das Gefühl, dass es meine Grafikkarte ist, die die Probleme auslöst. Hab das Teil mal entstaubt und beobachte mal, was sich jetzt so ergibt.
 
AW: Kernel-Power Event 41

Ich habe mit dem Programm Furmark/GPU Shark mal die Temperatur meiner Grafikkarte gemessen:
normaler Windowsbetrieb: 83°C
bei Grafikstresstest: 104°C
bei GTAIV: bis 110°C

Das ist doch nicht normal, oder?
Die Graka (Nvidia GeForce GTS 240) ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Der Lüfter auf der Graka läuft auf 100% (laut GPU Shark). Ausserdem hat mein PC noch zwei weitere Ventilatoren und war auf einer Seite offen.
 
AW: Kernel-Power Event 41

Die sollte beim normalen Windows betrieb höchstens 40 ° C haben.
Ab 110 °C schaltet die Grafik wegen Überhitzung ab.
Das stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Entweder ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet oder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Grafikchip.
Oder ist die Übertaktet?
Mal hiermit alle Temperaturen überprüfen: http://www.hwmonitor.de/
 
AW: Kernel-Power Event 41

Hallo phizz68!
Wenn die Grafikkarte 1,5 Jahre läuft, tut vielleicht mal eine Reinigung not. Wenn es eine aktive Kühlung (also mit Lüfter) ist, blockiere mit einem Bleistift oder Zahnstocher das Lüfterrad, wenn du mit Druckluft oder Staubsauger arbeitest. Sonst betreibst du einen Dynamo.
Wobei ich nicht so sehr für Druckluft bin. Damit bläst man den Dreck überall hin, beim Staubsauger wird der Staub weg gesaugt.
 
AW: Kernel-Power Event 41

Habe genau gemacht, was ihr empfohlen habt. Graka ausgebaut und mal richtig abgesaugt. Beim Stresstest danach erreichte sie nur noch 69°C ! Das hätte ich nie gedacht, dass das nur vom Staub kommen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!! (y)
 
Ja, das ist so nervig, seit den neuen Treibern ab 2xx.xx funktioniert der Treiberreset net mehr richtig. Bei 9 von 10 Versuchen kommt genau die beschriebene Problematik zum vorschein. Scheinbar scheint es niemanden zu stören :/

Ich hörs halt regelmäßig, weil ich meistens vergessen den Lüfter hochzudrehen, sodass die kritische Grenze von 62°C erreicht wird (habs oced)

Getestet: GTX285, G210, 9800GTX, 9600GT, 7300GT

mfg GothicIII
 
AW: Kernel-Power Event 41

Die sollte beim normalen Windows betrieb höchstens 40 ° C haben.

Na, das will ich mal sehen, wie Du den G92B-Chipsatz unter normaler Bedingung um 40°C am Laufen hältst. Das erreicht bestenfalls der 10°C kühlere G92A-Chipsatz.
 
Anzeige
Oben