Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Im Kontextmenü fehlen neue Einträge

Bierli

kennt sich schon aus
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
In meinem Kontextmenü "NEU" wurden keine Einträge für MS-Office2010 erstellt. Nach langem suchen und fummeln dachte ich dann "Mach mal das ganze System neu".
Ich also Windows 7 (64bit) neu inst. und danach das MS-Office 2010 auch.
Aber auch jetzt habe ich keine Einträge im Kontextmenü NEU für Word oder Excel-Dateien. Kann mir jemand weiter helfen? ich kriege hier noch ne Kriese.

Ich benutze Win 7 Home Prem. 64 Bit (SP1) und MS Office Home & St. 2010.
 
Anzeige
AW: Kontextmenü neue Einträge fehlen

Hallo, hast du denn überhaupt Einträge in deinem Kontextmenü "Neu" ?



Gruß :)
 
AW: Kontextmenü neue Einträge fehlen

Ja, habe ich. Nur für Word, Excel und Powerpoint sind keine Einträge dazu gekommen.
 
AW: Kontextmenü neue Einträge fehlen

Das Kontexmenue blendet nur das ein was gerade gebraucht wird. Mal auf dem Desktop" rechts klick", da sollte es erscheinen.
Wenn nicht: möglicherweise ein (inkompatibles) Add-In.
Datei|Optionen, Add-Ins
Gehe unter "Verwalten" die Add-Ins durch. Was findet sich dort?
Manchmal stört das Addin von Babylon Translator.
Mal deaktivieren.

Wenn nicht mal hier reinschauen: Microsoft Fix it-Supportcenterr: Softwareprobleme beheben
 
Hallo, lade dir mal "ShellMenuNew" und schaue mal ob etwas auf disable (yes) ist ! Ändern in (no) ! (rechter Mausklick )! (Bild)


Gruß :)
Ps. nach dem ändern System Neustart !
 

Anhänge

  • shellmenunew.zip
    38,7 KB · Aufrufe: 665
  • shell-menu-new.JPG
    shell-menu-new.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 1.262
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal dafür das ihr mir so schnell helft.

@hansjorg71, ich habe das Tool mal gestartet und das Ergebnis mit meinem anderen Rechner (bei dem ist alles ok) verglichen. Bei meinem "Problemrechner" habe ich keinen Eintrag für ".docx" oder "xlsx".
 
Das ist völliger Quatsch, daß das Kontextmenü nur das einblendet, "was gerade gebraucht wird",
auch kann ein evtl. vorhandens AddOn/In nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Das Menüfeld "Neu" im Kontextmenü zeigt nur die Programme an,
die bereits einmal gestartet wurden, außerdem gibt es bei eingen Programmen
während der Installation, die auswählbare Option "Hinzufügen zum Kontextmenü".

Wenn also Word oder Excel nach einer Installation noch nicht gestartet wurden,
werden diese auch in Menüfeld "Neu" noch nicht angezeigt.
 
Franz, geh mal in den Ordner C:\ und rechts klick . Was siehst du unter Neu?
Während im Ordner D:\ mehr eingeblendet wird:
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    111 KB · Aufrufe: 695
  • Ordner D.jpg
    Ordner D.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 783
Hallo zusammen! :)
Ich muss Master recht geben: es wird nur das im Kontextmenü angezeigt, was in der momentanen Situation sinnvoll ist.
Ich habe auf C:\ nur das System und die Programme und einen Rest von C:\Benutzer. Deshalb sieht bei C:\ mein Kontextmenü "Neu" so aus, wie bei Master.
Auf D:\ habe ich meine Daten, also die gesamten Bibliotheken. Wenn ich dort Das Kontextmenü "Neu" aufrufe, sieht es ebenfalls so aus, wie bei Master auf dem zweiten Screenshot.
Ist ja eigentlich auch logisch: Dort wo die Daten sind, will ich neue Daten hinzufügen. Dort wo keine Daten sind, kann ich sinnvoller weise nur neue Ordner hinzufügen.
Anders sieht es aus, wenn ich auf den Desktop klicke. Denn das ist die Arbeitsfläche und dort ist ebenfalls das Menü "Neu" so gefüllt, wie auf der Datenpartition.

Genau so ist die Situation bei den Partitionen J:\ und K:\. "J" ist die Systempartition von XP ohne Daten, also Kontextmenü wie bei C:\. "K" ist die Datenpartition von XP, also Kontextmenü wie bei "D:\"

Ich glaube, die Arbeit mit den Screenshots kann ich mir hier sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben