Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten

  1. #1
    julioo
    kennt sich schon aus

    Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten

    Hallo,

    ich hab ein merkwürdiges Problem: Den PC mit Win7 Pro beende ich eigentlich fast nur noch über Alt+F4 (unterm Desktop) -> "Energie sparen".

    Daraufhin ist - wie gewollt - der PC soweit ausgegangen, dass Festplatte, Lüfter & alles weitere ausgeschaltet worden ist (PC-LED ebenfalls aus). Bei einer Mausbewegung bzw. einem Tastendruck ist dann der PC innerhalb 5-10 Sek. wieder in dem Zustand (mit allen Fenstern) wiederhergestellt worden, wie er zuletzt war. D.h. entw. wurde er auf die Platte vorher gespeichert oder (wahrscheinlicher) einfach im RAM gehalten.

    Nun hat es sich insoweit geändert, dass bei einer Mausbewegung (bzw. Tastaturdruck) der PC sich wie früher einschaltet (LED an, Fesplatte, Lüfter der Akkustik nach an), jedoch der Bildschirm schwarz bleibt und sich sonst nichts weiter tut. STRG-ALT-Entf Kombi bringt nichts. Drücke ich in diesem Zustand die Reset Taste bootet er (wie zu erwarten) und macht dann aber komischerweise keinen regulären Neustart, sondern stellt nach dem Laden des BIOS den letzten Zustand wieder her, also wie im gewollten Fall früher. (Ginge doch nur, wenn er den Zustand auf Platte vorher gespeichert hat...?)

    Ums kurz zu machen: Was läuft hier ab? Und was muss ich machen, damit der PC nicht "hängen bleibt", sondern nach Mausbewegung einfach wieder den letzten Zustand lädt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    julioo
    kennt sich schon aus

    AW: Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten

    Ich hab leider das Problem bis jetzt nicht lösen können, aber einige Sachen rausgefunden. Vielleicht bringts ja einen auf die Lösung:
    In den Energie-Einstellungen ist der Hybride Standby auf "ein" gewesen. Wie ich erfahren hab, soll dann der Zustand im RAM UND auf der Festplatte gespeichert werden.
    Nach einigen Tests mit ausgeschaltetem Hybidem Standby steht fest, dass Windows Probleme hat, den Zustand vom RAM wiederherzustellen. Vom Festspeicher gehts problemlos.

    Nun finde ich unter Systemsteuerung -> Leistungsinfos & Tools folgende Infos (siehe Bilder). Um zu diesem Infofenster zu kommen, muss ich auf eine Zeile klicken, vor der ein gelbes Warndreieck (mit Ausrufezeichen) steht. Ich meine, dass in dieser Zeile nicht wie im Bild die Meldung "Treiber verursachen langsame Wiederaufnahme..." steht, sondern was mit "Treiber verhindern Wiederaufnahme...". Bin mir aber nicht sicher & leider verschwindet die Warn-Zeile, nach dem man sie angeklickt hat.

    Hoffe, dass jemand was damit anfangen kann. Der mittlere Eintrag im Bild (Gerät: U3 Cruzer Micro) ist nur ein USB-Stick, der aber höchstwahrsch. nichts damit zu tun hat, da fast nie angeschlossen. Verdächtiger ist die ATI HD 3200 Graphikeinheit und deren Treiber. Weiter weiß ich leider nicht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -1.jpg  

  4. #3
    Bardolf
    treuer Stammgast Avatar von Bardolf

    AW: Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten

    Hallo julioo
    Dieses Problem hatte ich auch schon. Leider kann nicht sagen, woran es liegt. Als ich den Rechner mal wieder richtig heruntergefahren habe, trat es nicht mehr auf.
    Es ist möglich, dass es nur ein kleiner Fehler ist.
    Also, gelegentlich den Rechner richtig runterfahren und dann sollte sich das Problem von selbst lösen.
    Probiere es einfach mal aus.
    Bis denne

  5. #4
    julioo
    kennt sich schon aus

    AW: Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten

    Hi Bardolf!
    Vielen Dank für deine Antwort! Hatte natürlich sofort als 1. Reaktion den PC neu gestartet und erst dann hier gepostet. Würd Euch doch nicht mit so ner billigen Herausforderung belästigen
    Problem besteht weiterhin!

Ähnliche Themen

  1. System: PC fährt von allein aus dem "Energie Sparen" Modus hoch
    Von G-e-e-S im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 00:04
  2. Windows fährt einfach aus "Energie sparen" wieder hoch
    Von SylverPS im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 05:29
  3. Frage: Bildschirm bleibt dunkel nach "Energie sparen"
    Von Peitsche im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 10:17
  4. Frage: DVD-Laufwerk funktioniert nach "Energie sparen" nicht mehr
    Von joschi49 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:05
  5. Keine Internetverbindung nach "Energie sparen" in Vista
    Von PorsieOrsie im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •