Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Dose

gehört zum Inventar
Nachdem ich Windows 7 heute installiert und dabei auch gleich Partitionen erstellt habe, blieb dabei schon Festplattenraum übrig, der sich nicht zu einer weiteren Partition einrichten ließ.
Nun wollte ich nach dem Einrichten (gerade fertig) über die Datenträgerverwaltung eine Partition aus dem freien Raum machen, Buchstabe "F", Laufwerksbezeichnung "Sonstiges" (andere, zB "I" nimmt er auch nicht), und bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Die Namenssyntax ist unzulässig".

Habe schon gegoogelt und gelesen, dass es zuviele Partitionen sein könnten (dafür wäre die Fehlermeldung typisch), aber es sind lediglich "C", "D" & "E" vorhanden, siehe Anhang.
Was habe ich da falsch gemacht und wie erstelle ich aus dem freien Raum eine vierte Partition? Danke :)
 

Anhänge

  • neuerPCPartitionProblem.PNG
    neuerPCPartitionProblem.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 773
Anzeige
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Sieht bei mir so aus:
1. Laufwerk C:\ System 1 Partition 1 laufwerk
2. Laufwerk D,E,F,G\. 1 Partition mit 4 Laufwerken.
3. Laufwerkk N:\. 1 Partition mit 1 Laufwerk.

Auf einer Partition (Festplatte) kannst du beliebig viele Laufwerke anlegen.;)
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 820
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Was habe ich da falsch gemacht und wie erstelle ich aus dem freien Raum eine vierte Partition? Danke :)

Ist zwar etwas Arbeit und ein wenig Zeitaufwand, weil Daten verschoben werden müssen aber :
- den Inhalt der "Daten D" auf eine externe Festplatte auslagern (kopieren).
- dann mit einem externen Partitionierungsprogramm (Easeus / Parted Magic) die D-Partition löschen.
Das komplette Laufwerk "E" ans Ende verschieben. Kannst es natürlich auch direkt an "C" schieben und dann dahinter die erweiterte Partition.
In dem nun freien Speicherplatz zwischen "C" und "E" eine erweiterte Partition anlegen und darin kannst du dann soviel Laufwerke anlegen wie du willst.
Wenn alles fertig ist die ausgelagerten Daten wieder zurück spielen.

Dann brauchst du die 100 MB-Partition nicht löschen/ändern, was in diesem Fall wohl zu Startproblemen führen würde und so um eine Neuinstallation herum kommst.
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Danke für die Aufklärung und den Link, bis jetzt war für mich Partition = Partition, den Unterschied zwischen logischer und primärer Partition kannte ich gar nicht.
Hm, auf den PC soll aber nur Windows 7, also würde C als primäre Partition ausreichen.

@wolf22:
kann ich den freien Platz einfach zu "D - Daten" hinzufügen?
Morgen früh muss ich die Kiste mit in die Firma nehmen/fertig haben und alles andere wird jetzt zu aufwendig.
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Kannst du natürlich auch. Musst aber vorher die "E" ans Ende schieben.

Aber soooo lange dauert das Datenumlegen und verschieben nun auch nicht.
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Musst aber vorher die "E" ans Ende schieben.

Nächste doofe Frage:
Wie geht das, "E" ans Ende schieben?
Habe eben im Kontextmenü gesehen, dass bei "E" die Option "Volume erweitern" steht,die bei "D" ausgegraut ist - weil "E" zwischen "D" und dem freien Platz steht? Um zwei Teile zusammenzufügen müssen sie direkt nebeneinander liegen?
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Das musst du mit einem externen Partitionierungsprogramm machen.
Bin ich direkt überfragt ob Win das auch kann. Habe ich noch nie damit gemacht oder mich über Win damit beschäftigt.
Um zwei Teile zusammenzufügen müssen sie direkt nebeneinander liegen?
Darum hatt ich ja geschrieben - ans Ende legen, damit zusammenhängender Platz entsteht oder direkt hinter "C"
Kommt gleich noch ein Bild..
 

Anhänge

  • 20110622 Part verschieben.jpg
    20110622 Part verschieben.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Oh je, da habe ich wohl heute beim Einrichten des PC's so einiges falsch gemacht, habe schon etliche Male Windows aufgesetzt & eingerichtet aber immer nur max.3 Partitionen angelegt.
Wenn ich jetzt was falsch mache und die Kiste morgen früh nicht sauber läuft habe ich ein Problem; lasse ich die freien 228GB so stehen und jemand in der Firma kriegt das mal mit heißt es ha - was hat der Dose da für Unfug verbockt...(diese freien 228GB werden niemals gebraucht werden, der PC wird nur mit Word & Excel gefüttert, es geht ums Prinzip)

Überlege gerade, wenn ich jetzt ein Vollbackup mit Acronis mache und dann das mit dem externen Partitionierungsprogramm versaue (also nichts läuft mehr, die Partitionen sind verändert) ob dann Acronis auch die gesamte veränderte Festplatte wieder so herstellt wie sie war bzw. jetzt ist?
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Immer ruhig bleiben.
Du kannst mit Easeus auch Partitionen konvertieren und das heisst in deinem Fall die primäre "E" in eine logische umwandeln und dann den Rest als weitere logische Partition "F" am Ende einrichten.
Ist wohl in diesem Fall nun der einfachste Weg.
 

Anhänge

  • 20110622 Partkonvertieren.jpg
    20110622 Partkonvertieren.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 604
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Easeus Partition Master Professional gibts nicht mehr kostenlos - die kostenlose Variante dagegen hat die Funktion des Umwandelns von primär zu logisch nicht (vorhin installiert).
Der Paragon Manager Free Edition dagegen braucht einen Product Key & Seriennummer - sollte per Email innerhalb von 15min. kommen, aber leider nix.

ot:
Auch wenn jetzt wegen meiner Anfängerfehler gute 200GB Speicherplatz verloren sind - es ist eben so. Solche Dinge brauchen etwas Geduld und Zeit und die haben wir in unserer kleinen Firma leider nicht. Und wenn ab morgen früh der PC da einmal steht und läuft (ansonsten habe ich ihn wirklich ordentlich eingerichtet und etliche Stunden investiert) dann werde ich da nicht mehr freiwillig Eingriffe vornehmen, die tief ins System eingreifen und schlimmstenfalls zu einem Totalausfall führen können. Ich bin nur Laie und die Anderen nur Nutzer mit null Ahnung -und genauso wenig Verständnis für die Problematik.

Danke für Eure tolle Hilfe (y):)
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Hauptsache er läuft und Ihr könnt ihn nutzen.
Das andere kriegen wir schon hin!
Und das mit dem Verständnis ist so eine Sache.
Auch bei uns in der Firma sind es auch immer die "Weihnachtsmänner" die die besten Vorschläge für "Ostern" machen. :D
Meistens die oberen Chargen
 
AW: Partition erstellen: "Die Namenssyntax ist unzulässig"

Habe eben einfach die übrigen 200GB bei "E" eingefügt, "E" ist eigentlich für Backups vorgesehen und jetzt runde 500GB groß - werde morgen einfach meine externe HD mitnehmen, die Daten von "D" und "E" draufkopieren und dann "E" in "Daten" umbennen und aus "D" die Backup & Sicherungspartition machen (allgemeine alte Daten - das richtige Backup kommt natürlich auf eine ext. HD) danach kopiere ich die Daten entsprechend einfach zurück und mache dann das Acronis Backup und gut ist. Oder ich kopiere einfach von D zu E hin und zurück und gut ist - dann das Backup auf die ext. HD - fertig.
 
Anzeige
Oben