Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wie verkleinere ich meine Systempartition?

Uwe Sommer

bekommt Übersicht
Hallo Windows-Freunde,
habe mir am 22.6. das Notebook von Aldi gekauft und habe nun ein riesen Problem mit dem verkleinern des "C" Laufwerks und dem erstellen eines neuen Laufwerks aus dem Rest von LW "C". Vor c ist eine primäre mit 100mb und nach c ist eine primäre mit 39GB vorhanden.
Ich schaffe es leider nicht eine neue Partition oder die Primäre mi 39GB zu vergrößern.
Kann mir irgend jemand helfen?, bzw eine Anleitung geben???

Gruß
Uwe:(
 
Anzeige
AW: Wie verkleinere ich meine System Partition?

Willkommen in unserem Forum Uwe Sommer! :)
Bei Laptops mit vorinstalliertem System ist meist eine kleinere Partition die Recovery-Partition zum Wiederherstellen des Auslieferzustandes. Wenn du die veränderst, funktioniert das Recovery nicht mehr. Also bitte erst im Handbuch nachlesen.
Wenn du dich trotzdem dazu entscheidest, diese Partition zu verändern, wirst du nicht umhin können, ein externes Tool zu verwenden. Der windowseigene Partitionierer kann einer Partition nur HD-Platz zuschlagen, der sich unmittelbar nach der Partition befindet. Wenn du C:\ verkleinerst und den Speicherplatz D:\ zuordnen willst, liegt der Freie Platz vor D:\. Das heißt, dann müssen auf D:\ die Daten nach der Vergrößerung "umgeschaufelt", wieder an den Anfang der Partition gebracht werden. Und das geht mit Bordmitteln nicht. Ich habe dafür bisher Easeus Professional verwendet.
EASEUS FREE Partition Manager Software. Free Partition Magic alternative for Windows 2000/XP/Vista/7 and Windows Server 2000/2003/2008. Hard Drive partition software.

Im oberen Bereich des Fensters der grün unterlegte Bereich ist eine Slideshow. Warte bis die Trial-Version verschwindet und die EASEUS Partition Master Home erscheint. Bei der Trialversion kannst du nämlich die Änderung nur begrenzt ausführen lassen. Oder du nimmst gleich die Professional-Version für knapp 20€
 
Hallo Uwe Sommer!
Aufgrund deiner Anfrage per Mail liefere ich dir hier eine kurze Hilfe zu Easeus:
--> Programm mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen" starten
--> gewünschte Partition anklicken und dann im linken Bereich auf "Resize/Move" klicken
--> im nächsten Fenster die Partition anklicken, die du verkleiner willst und oben drüber die Partition durch verschieben am "Anfaßpunkt" verkleinern
--> die Partition rechts von dem "Unallocated" anklicken und am "Anfaßpunkt" nach links verschieben bis der Unallocated"-Bereich "0" ist
--> dann in diesem Fenster auf "Ok" klicken und im Hauptfenster oben auf den grünen Haken (Operationen ausführen) klicken, denn bis hierher war alles Simulation. Ausgeführt wird es erst durch diesen Haken. Und wenn du Easeus beendest, ohne auf diesen Haken zu klicken, werden die Änderungen verworfen.
--> da ab nun die Aktionen ausgeführt werden, wirst du im vorletzten Bild noch mal gefragt, ob du wirklich ausführen willst.
--> als letztes ist ein Neustart fällig, der eine Weile dauern kann, weil Easeus nun die Daten "umschaufelt".
 

Anhänge

  • Easeus_Verkleinern_nach_links.JPG
    Easeus_Verkleinern_nach_links.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 505
  • Easeus_vergrößern_nach_links.JPG
    Easeus_vergrößern_nach_links.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 239
  • Easeus_ausführen.jpg
    Easeus_ausführen.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 228
  • Easeus_bestätigen.jpg
    Easeus_bestätigen.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 370
  • Easeus_neustart.JPG
    Easeus_neustart.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 241
Hallo, Ari 45, für diese Anleitung bedanke ich mich noch einmal ganz besonders! Wenn ich künftig Veränderungen vornehmen will, werde ich ganz sicher vertrauensvoll danach vorgehen
Als ich mit meinem neuen Aldi-PC vor dem gleichen Problem stand, traute ich mich nicht an das Programm heran, weil mein Uralt-Schulenglisch zu vergessen ist.
Ich habe deshalb Windows ganz neu installiert und die Partitionen nach meinen Wünschen eingerichtet.
Es hat prima geklappt, und ich war gleich die ganzen "Schrott"-Programme los.
Das habe ich aber nur gewagt, weil er noch ganz "jungfräulich" war.
Viele Grüße
Danielle
 
Hallo User, möchte mich bei allen bedanken wo mir in dieser Angelegenheit weiter geholfen haben!!!
Werde es Anfang der Woche dann durchführen.

Vielen Dank!

Uwe
 
Anzeige
Oben