Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System booten ohne andere Programme

-Jackson-

kennt sich schon aus
hallo ich habe einen lenovo t 61 und betreibe es momentan mit win7 32 bit.

ich habe nun folgendes problen ich will das nur der betriebssystem und die notwendigsten komponente starten.

weil mir wird viel ram verbraucht momentan habe ich 4gb natürlich durch 32 bit werden nur 3 gb verwendet und der rechner läuft auf 49 -39 % ram verbrauch.

Danke im Voraus!!!
 
Anzeige
AW: booten ohne andere programme

dann schau mal nach, was bei dir so alles im Autostart-Ordner drin ist
bzw. in der msconfig im systemstart
meist packt lenovo be ihren Läppis unwahrscheinlich viel systemtools mit rein
manche sind unnötig
 
AW: booten ohne andere programme

Hi!

Der RAM ist dazu da, um genutzt zu werden. Wenn nur 49% genutzt werden, dann ist da doch noch was übrig ;)
Ich verbrauche gerade ca. 1,8 GB RAM und habe nur ein paar wenige Programme laufen, die nicht viel verbrauchen. Wenn du also 1,5 GB RAM nutzt, würde ich das als vollkommen normal einstufen.
Kritisch wird es erst dann, wenn der RAM komplett genutzt wird, denn dann wird zu viel auf die Festplatte ausgelagert, es kommt zu Seitenfehlern, das Zeug muss von der Platte zurück in den RAM geladen werden... und der Computer wird extrem langsam.

Was du allerdings machen kannst, ist zu überprüfen, welche Programme noch so im Hintergrund mitlaufen. Irgendwelche Windows-Prozesse sollte man dabei nicht beenden (auch wenn einige "PC-Zeitschriften" gerne mal mit dem "Optimierungs-Tipps" werben, dass man "unnötige" Prozesse ja abschalten kann), aber es gibt doch das ein oder andere Programm, dass sich unnötigerweise in den Autostart einnistet. Mit dem Tool AutoRuns kann man das am besten prüfen und überflüssige Programmstarts deaktivieren. aber Achtung: Ein falscher Klick und Windows startet gar nicht mehr. Man sollte also wissen, was man da tut.

Die Deaktivierung einiger Programme im Autostart wird aber auch nur minimale Auswirkungen auf den RAM haben.

Es gibt übrigens tatsächlich die Möglichkeit Windows nur mit den erforderlichen Komponenten zu starten. Das nennt sich der Abgesicherter Modus und ist über drücken der F8-Taste während des Windows-Starts zu erreichen. Das ist allerdings NICHT zum normalen arbeiten, sondern eher zur Fehlerdiagnose und -behebung gedacht und sollte auch nur dazu genutzt werden.

Gruß
tobim1986
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Booten ohne andere Programme

ja ich kenne den abgesicherten modus, ich will aber damit arbeiten und ABG-Modus wird keine herstellung zum netzwerk ect möglich sein.

außerdem will ich es für immer so behalten ich brauche z.B. kein Live Messenger bei jedem start oder adobe bridge .......................
 
AW: Booten ohne andere Programme

Kannst doch unter Start -> Suchfeld eingeben "msconfig" -> dann alles einstellen?
 
AW: Booten ohne andere Programme

Guten Morgen holz888!
Ich empfehle dir auch, wie einige andere hier, das Tool "msconfig" zu benutzen. Autoruns von Sysinternals ist zwar viel mächtiger, aber auch gefährlicher, wenn man sich nicht auskennt.
Bei "msconfig" kannst du alles deaktivieren, was du nicht unbedingt sofort beim Programmstart brauchst. Natürlich darfst du zwei Einträge nicht deaktivieren:
"Betriebssystem...." und "Microsoft Security Essentials"
Eventuell sind auch noch ein oder zwei Prozesse von Lenovo erforderlich. Also die auch erst mal nicht deaktivieren.
"msconfig" musst du mit "als Administrator ausführen" starten.
Dann kannst du mal in den Taskmanager auf den Tab "Prozesse" schauen. Die meisten User haben so zwischen 50 und 60 Prozesse laufen. Wenn bei dir viel mehr laufen, mußt du deine Arbeitsweise überprüfen. Eventuelle laufen viele nur minimierte Anwendungen, anstatt sie zu schließen.
 

Anhänge

  • MS_Config_SystemStart.jpg
    MS_Config_SystemStart.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 260
  • TaskManW7.JPG
    TaskManW7.JPG
    113 KB · Aufrufe: 268
Anzeige
Oben